Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her

NatroN

Member
Hallo Leute,

bisher dünge ich mein 600l (mittleres Licht - um die 30lm/Liter) klassisch mit NPK Dünger und Eisenvolldünger von AR. Ich habe in dem Becken sogut wie keine Algen (ausser gaanz vereinzelt schwarze Pinselalgen auf alten Fettblatt stengeln)

Wöchentlich wird etwa 30% Wasser gewechselt - viel mehr kann ich auch nicht wechseln, weil dort nur kaltes Wasser zur Verfügung habe. (und mir auch kein 300L Zwischenbecken zum Wasser wärmen aufstellen will)

Das Becken ist mittel bepflanzt. Leider stagnieren manche Pflanzen etwas und wachsen kaum, während andere schnellwachsende Pfalzen ganz gut klar kommen. Der regelmäßige Wassertest bestätigt - "nur" 15 - 20mg NO3 - aber seehr viel Kalium (de facto mit JBL nichtmal messbar - also über 30 (-50))

Phosphat ist mit etwa 0,2mg eigentlich da wo ich ihn haben möchte.

Nun habe ich die Idee einen EI Dünger zu mischen, der weniger Kalium enthält - laut Rezept von Tobi zum Thema EI hier im Nährstofforum mit der kleinen Modifikation etwas Bittersalz für den Magnesiumzuschuss hinzuzufügen.

60 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4
36 Gramm Bittesalz
auf 1 Liter destilliertes Wasser.

davon 20ml täglich im 600l Becken ergeben laut Nährstoffrehcner:

1,23 mg NO3
0,23 mg PO4
0,87 mg K
0,1 mg Mg
0,39mg SO4

und zusätzlich würde ich täglich 0,3 - 0,5 (erstmal langsam rantasten) Hirschhornsalz hinzufügen.

Bedeutet unterm Strich etwa:
1,62mg No3
0,23mg Po4
0,87mg K
0,1 Mg
0,11 NH4
0,39mg SO4

Das ist (so denke ich) der Wert auf den ich abziele. Ist das mir Hirschhornsalz + NPK eine mögliche Kombination oder würdet ihr davon abraten?

Vielen Dank schonmal
Mathias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

NatroN":1iurrb41 schrieb:
davon 20ml täglich im 600l Becken ergeben laut Nährstoffrehcner:

1,23 mg NO3
0,23 mg PO4
0,87 mg K
0,1 mg Mg
0,39mg SO4
Entweder hast Du Dich vertippt oder unser Nährstoffrechner rechnet falsch (ich hab's jetzt nicht überprüft). Ich komme auf 0,12 mg/l Magnesium (die man sich getrost auch schenken kann, allein die Wasserhärte bringt schon Vielfaches mit) und 0,47 mg/l Sulfat.

Hirschhornsalz und Deine NPK-Lösung sind nicht mischbar, können aber im Aquarium aufgrund der Verdünnung zusammen angewendet werden.

Grüße
Robert
 

NatroN

Member
du hast recht - ich habe mich vertippt.

Alles klar - vielen Dank. Also werd ich das Bittersalz erstmal komplett weglassen - aus der Leitung kommt Wasser mit 16mg/lg MG


Und du hast gleich meine nächste Frage beantwortet die wäre nämlich ob ich (wenn ich die richtigen Mengen ausgetüftelt habe) das Hirschhornsalz gleich in die NPK mischen kann. Das werde ich also lassen und ein zusätzliches Fläschen am Düngeautomat anschliessen. - Dann bin ich ohnehin auch flexibler.

dank dir
 

Ähnliche Themen

Oben