Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby PatrickMuc » 22 May 2011 11:58
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung, da ich trotz experimentierens die Ursache für den Mangel nicht finde.
Im folgenden seht Ihr ein paar Bilder von meinem 54 Liter Becken und den Mangelsymptomen:






Auf dem 2. Bild ist es am besten zu sehen, dass die Blätter Löcher enthalten.
Diese treten hauptsächlich bei den älteren Blättern auf, jedoch auch bei den neueren, wenn die Pflanze nicht schnell wächst.
Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Kaliummangel aus - nur ich dünge seit Anfang April jede Woche im Schnitt ca. 25 ml Aquasabi Makro Basic NPK und bringe damit bei einem Nettovolumen von ca. 40 L. eine Menge von 20 mg/L K ins Wasser.
Leitungswasser beinhaltet lt. Analyse 1 mg/L K.
(http://w2gwi.ismaning.de/user/eesy.de/i ... richt_.pdf)
Daher frage ich mich, warum diese Symptome vorhanden sind, obwohl doch meiner Meinung nach reichlich gedüngt wird.

Mikro wird mit 4 ml ProFito pro Woche gedüngt. Zusätzlich noch ca. 3 g Sera Mineralsalz, da der Indische Wasserfreund bei den Triebspitzen manchmal leichten Calciummangel anzeigt.

Wie aus dem ersten Bild ersichtlich, habe ich recht viele schnellwachsende Pflanzen, die auch alle gut wachsen. Algen sind kaum vorhanden, seit ca. 2 Wochen jedoch leicht vermehrende Bartalgen. CO2 ist bei ca. 20-30 mg/L und es wird mit 2 x 15 W beleuchtet.

Wenn jemand eine Meinung hat, nur gerne raus damit! :D

Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach fragen.

Vielen Dank im voraus und mit besten Grüßen

Patrick
User avatar
PatrickMuc
Posts: 21
Joined: 06 Aug 2010 13:02
Feedback: 1 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Trotz Düngung Gelbe Pflanzen.
by Uhwah » 13 Apr 2008 19:54
17 2928 by Sabine68 View the latest post
18 Apr 2008 07:24
Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung
by Pyrokar797 » 25 Sep 2017 21:36
15 1083 by Pyrokar797 View the latest post
28 Sep 2017 08:08
Düngung nach WW trotz aktuell hohem Fe-Wert
by VolkerN » 02 May 2008 22:16
3 634 by VolkerN View the latest post
03 May 2008 22:07
Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung)
Attachment(s) by jonny_aachen » 26 Mar 2015 18:04
1 932 by LCdr Thrawn View the latest post
26 Mar 2015 18:35
Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung
by Jonny94 » 28 Feb 2017 15:10
1 419 by chrisu View the latest post
28 Feb 2017 17:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests