Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby jecker1 » 30 Apr 2013 12:06
Hallo alle miteinander.

Ich bin auf der suche nach einem Dünger. Ich habe ein Aquarium mit ca 40 Neons 20 Panzerwelsen und einem Barsch Pärchen. Jetzt sagen viele Ich brauch kein "NPK" Dünger da alles von der Natur kommt. Was meint ihr dazu ?
Habe einen NK Dünger und einen NPK Dünger die Mischungen sind wie folgt:
1 Liter Dünger =NPK
...59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
...65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
...6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
...41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)

1 Liter NK Dünger
...28 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
...65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
...41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)

Dazu Dünge ich Eisen mit Easy Life Profito.


mfg Jürgen
jecker1
Posts: 42
Joined: 22 Apr 2013 20:35
Feedback: 2 (100%)
Postby troetti » 30 Apr 2013 13:02
Hallo Jürgen,

so wird das mit der Hilfe leider nichts werden.
Dazu werden wesentlich mehr Informationen benötigt. :wink:

Fülle am Besten das Erste-Hilfe-Formular aus, auch wenn es eigentlich kein Problem gibt. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby KillerKilli » 30 Apr 2013 13:29
Hallo :)

Also das mit der Natur ist Unsinn. Frage deine Quellen mal wie Fische Eisen oder Kalium produzieren :p
sollen *scherz*. Verate uns bitte mehr Daten deines Beckens. Größe, Beleuchtung usw., je mehr Infos desto besser. Dann gibt's sicherlich mehr Tipps.

Gruss, Ben
KillerKilli
Posts: 238
Joined: 07 Jun 2011 20:49
Feedback: 10 (100%)
Postby Wuestenrose » 01 May 2013 01:43
Servus...

KillerKilli wrote:Also das mit der Natur ist Unsinn. Frage deine Quellen mal wie Fische Eisen oder Kalium produzieren :p

Indem sie die mit dem Futter aufgenommenen Stoffe wieder ausscheiden.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6455
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Sauron » 01 May 2013 08:25
Hallo Jürgen,

soweit ich weiß, kommt mit dem normalen Standard-Flockenfutter weder Kalium noch Eisen ins Becken, von irgendwelchen Spurenelementen mal ganz zu schweigen.
Von Deiner recht dürren Beschreibung nehme ich an, dass Du mehr Wert auf Fische als auf Pflanzen legst. Davon ausgehend, fährst du wahrscheinlich mit einem All-in-one-Dünger (ohne N und P) am besten, der von Tropica

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... :2553.html

oder irgend etwas vergleichbares könnte passen.
Aber Eddy hat schon recht, ohne mehr und genauere Informationen ist das alles Kaffeesatz Leserei.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Wuestenrose » 01 May 2013 08:33
Hallo...

Selbstverständlich sind in "normalem Flockenfutter" auch Kalium und Spurenelemente vorhanden, als das, was in den Ausgangsstoffen für das Futter auch drin ist.

Warum sollte sich irgendein Futterhersteller die Mühe machen, diese Stoffe zu entfernen?

Grüße
Robert
PS. Wie kommst du als Mensch eigentlich zu deinen Spurenelementen?
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6455
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 01 May 2013 11:02
Hallo Jürgen,

bei beiden Düngelösungen ist Kaliumsulfat entbehrlich, da schon mit Kaliumnitrat überreichlich Kalium eingebracht wird. Zusätzlich gehört der Profito zu den Volldüngern mit höherem Kaliumanteil.
Bevor noch weitere Klopse mit Futter gedreht werden, das hilft bei der Beurteilung weiter.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7048
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welchen Dünger
by Sascha » 18 Nov 2007 19:22
3 925 by Sabine68 View the latest post
21 Nov 2007 09:02
welchen dünger?
Attachment(s) by demlak » 12 Dec 2011 18:16
6 543 by kiko View the latest post
15 Dec 2011 13:06
Welchen Dünger???
by Treshorre » 16 Aug 2012 20:27
5 472 by Rio-Negro View the latest post
18 Aug 2012 17:13
Welchen Dünger?
by sanne76 » 28 Oct 2012 20:07
1 338 by mario-b View the latest post
30 Oct 2012 19:37
Welchen Dünger nun? ----UMFRAGE----
by bongel » 07 Oct 2008 10:17
5 1340 by prinzessinlillyfisch View the latest post
02 Mar 2011 08:39

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests