Wassertest bei Düngerfindung

Marek

Member
Huhu!

Ich befinde mich zur Zeit in der Probierphase, welchen und wieviel Dünger ich verwenden soll/muss. Welche Wassertests sollte man unbedingt haben. Fe NO3 CO2 und pH hab ich bereits. Benutze zur Zeit Kramerdrak, und bin nicht wirklich zufrieden. :?

Gruß Marek
 

Crustaman

Member
Hi Marek,

mit Kramerdrak bringst du nur Mikronährstoffe wie z.B. Eisen in dein Aquarium ein.
Doch neben diesen Nährstoffen benötigen die Pflanzen auch CO2 und Makronährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium) zum wachsen, neben ausreichend Licht natürlich.

Solltest du also zu wenig Makronährstoffe im Wasser haben, so können deine Pflanzen nicht richtig wachsen.

Wie hoch ist den dein Nitratwert im Aquarium?
 

Marek

Member
Huhu!

Mit dem Pflanzenwachstum bin ich eigentlich zufrieden. Aber erstmal ein paar Eckdaten.

160l (100cmx40cmx40cm) mit 2x 39 Watt T5, Eck-HMF, CO2 Druckgasanlage Zugabe über Dennerle Zerstäuber. Bepflanzung im ich sag mal "Kasselmann-Stil". Ein paar Panzerwelse Salmler und Red Fire Garnelen.

Eben gemessene Wasserwerte:

Fe 0,1
NO3 0,125
pH 7
Co2 grün bei Kh 4-6

Kramerdrak einmal wöchentlich 18ml.

Nun zum Problem. leichte Kahmhaut, von oben nicht sichtbar aber von unten.
Leichte Fadenalgen am Auslaufrohr.
Und ein brauner Algenbelag hat mein Javafarn, Echi Dschungelstar Nr.2 und Tennellus erobert.

Was mach ich falsch? :?:

P.S. Wasserwerte vom Trinkwasser hab ich leider nicht nur selbst gemessene pH 7, NO3 0,125. Aber wir haben sehr weiches Wasser.


Gruß Marek
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

am besten mal den Fragebogen im Hilfe Forum ausfüllen mit dem selben Titel.
Dann hat man alles was man zum helfen braucht.

NO3 kannst Du so gering gar nicht messen, Du meinst sicher NO2.
 

Marek

Member
Huhu!

Doch NO3 meine ich. Hab grad nochmal auf die Farbkarte geschaut, ist doch 12,5 mg/l :mrgreen:

Fragebogen mach ich heut abend!

Gruß Marek
 
Hallo Marek,

du machst nichts falsch. Alle Werte scheinen okay zu sein und wenn die Pflanzen wachsen würde ich am System nichts ändern.
Die Kahmhaut besteht meist aus Pilzen, die organisches Material zerlegen. Möglicherweise liegt es an deinem Futter. Ich hatte oft Kahmhaut als ich noch mit Flocken gefüttert hab.
Algen gibt es in jedem Aquarium. Wenn sie nicht überhand nehmen sind sie unbedenklich. Ecentuell kannst du mehr Pflanzen einbringen, die als Konkurrenten auftreten.
Grünalgen lieben die gleichen Wasserwerte wie Pflanzen. Kieselalgen kann man gut mit Rennschnecken (Neritina turrita) los werden.

Liebe Grüße Maike
 

Ähnliche Themen

Oben