Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby kawapatrick » 04 Feb 2013 11:10
Hallo Flowgrower,

ich hätte da mal eine Frage. Habe mein 30 iger Cube neu aufgesetzt. Jetzt hab ich mit meiner Düngung ein paar Probleme.
Sobald ich geringste Mengen an Po4 zugebe (0,25 ml), ja ich meine 0,25 ml zeichnen sich im Becken zB. an meinen Steinen braune Beläge ab. Im Becken sind netto 24 l. Gedüngt wird PO4 über AR Makro Phosphat. Gedüngt wird PO4 nur auf Stoss zum Wasserwechsel also einen Tag später.
Micros kommen über den AR Micro Basic mit 1 ml nach Wasserwechsel. Kommen da irgendwelche Ausfällungen für die braunen Beläge in Frage.
Sind die Dünger vielleicht schon zu alt? Beide Dünger sind über 1 Jahr alt.
Also gedüngt wird folgendermaßen:
Nach Wasserwechsel 50%: 3ml Basic Nitrat, 1 ml AR Basic Eisenvolldünger, einen Tag später 0,25 ml AR Basic PO4.
Tägliche Düngung: 1ml Spezial N

Wasserwerte: 12-15 mg/l NO3, 0,1mg/l FE, 0,1 mg/l PO4

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers: http://www.brawag.de/media/Analyse_WWM_Jul_Augusti2012.pdf

Ich weiß ich hab vielleicht ein bißchen wirres Zeug geschrieben. Kann mich nicht so gut ausdrücken. Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen bzw. einen Raatschlag geben.

Vielen Dank im vorraus.
Mfg Patrick :top:

Stille Wasser sind auch nass.
User avatar
kawapatrick
Posts: 100
Joined: 25 Sep 2010 16:12
Location: Wusterwitz
Feedback: 1 (100%)
Postby Tobias Coring » 04 Feb 2013 11:13
Hi Patrick,

die Dünger sind nicht zu alt.

Wenn dein Becken noch einläuft, sind solche braunen Beläge relativ normal. (=> Kieselalgen).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby kawapatrick » 04 Feb 2013 11:51
Hy Tobi,
danke erstmal für Deine Antwort. Hatte im Cube vorher schon ein anderes Layout. Einrichtung war am 3.11.12. Da haben mir diese braunen Beläge wirklich die ganze freude genommen. Fazit. Am 22.12.13 komplette Neueinrichtung mit neuem Soil, Hardscape und neuen Pflanzen. Das Layout läuft bis heute, aber diese braunen Beläge erscheinen immer wieder bei PO4 Zugabe.
Habe jetzt letzten Freitag das Layout noch ein bißchen verändert, und noch ein paar Pflanzen zusätlich eingebaut. In diesem Zusammenhang habe ich auch mal den Filter gereinigt, und als ich diesen aufgemacht habe war das weiße Filterfließ total mit braunem Modder versift. Laut Trinkwasseranalyse ist PO4 kleiner als 0,6 mg/l drin. Für einen Aquarianer eine schlechte Aussage. Also beim Versorger angerufen und nachgefragt. Die sagen nur das es unter dem Grenzwert liegt und gut is. Der wert könnte 0 sein kann aber auch 0,5 zB. sein. Ich sag mal so langsam müsste doch mal die Einlaufzeit vorrüber sein, oder? :irre:
Oder liegt es am Micro Basic, auch wegen dem Modder im Filter. Sollte ich vielleicht den Micro Spezial Flowgrow nehmen.
Ich mache mir nur Gedanken wenn ich den PO4 weglasse das die Pflanzen stagnieren oder so. Da ja sondt kein PO4 ins Becken kommt da ich noch keinen Besatz im Becken habe. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habe mir schon dreimal den Artikel von Aram " der Weg zum optimalen Düngesystem" durchgelesen und auch so gehandhabt aber nich so richtigen erfolg gehabt. Wie gesagt. Kleinste PO4 mengen und schon braune Beläge. Mmh.

Allet nich so einfach.
Mfg Patrick :top:

Stille Wasser sind auch nass.
User avatar
kawapatrick
Posts: 100
Joined: 25 Sep 2010 16:12
Location: Wusterwitz
Feedback: 1 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Nährstoffmangel? Vielleicht MG-Mangel?
by yidakini » 13 Oct 2009 21:15
2 243 by nik View the latest post
14 Oct 2009 23:19
Alte Blätter verdreht
by AlexDozer » 20 Jun 2008 18:00
0 671 by AlexDozer View the latest post
20 Jun 2008 18:00
Ist das nun ein Volldünger?
by Grünling » 23 Oct 2007 23:33
1 817 by Sabine68 View the latest post
24 Oct 2007 08:14
Welcher Volldünger?
Attachment(s) by Gast » 24 Apr 2009 15:00
7 1421 by mario-b View the latest post
02 Jun 2012 01:59
Volldünger im Nano?
Attachment(s) by helmut257 » 23 Aug 2010 14:39
6 3112 by Tefe View the latest post
21 Oct 2010 21:41

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 8 guests