Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Jonny94 » 28 Feb 2017 15:10
Hallo,
ich habe vor knapp einem Monat mein neues Becken eingerichtet. Es fasst 64 Liter, wird nur mit Osmosewasser betrieben und als Bodengrund nutze ich Environment Soil. Filtern tue ich mit dem Tetra EX 600 Plus Außenfilter und als Beleuchtung dient eine Chihiro Led mit mit 5800 Lumen.

Die ersten 2 Wochen habe ich nur sehr sparsam gedüngt. Seit ca. einer Woche dünge ich nach dem Estimative Index System. Ich gebe jeden Tag 7ml Estimative Index und 1 ml Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell ins Becken. Bis jetzt habe ich jede Woche 50% des Wassers gewechselt. Mein Osmosewasser salze ich mit Beeshrimp Mineral von Saltyshrimp auf einen LW von ca 300 auf.

Trotz der starken Düngung wollen meine Pflanzen aber nicht wachsen. Die Bucephalandra sind komplett kaputt. Hier haben aber die Amanogarnelen einen großen Teil zu beigetragen. Das Montecarlo Perlkraut vermehrt sich halbwegs, wird aber auch nicht wirklich dichter. Staurogyne Repens ist etwas gewachsen bekommt aber nun schwarze kleine Löcher in den Blättern. Ähnliches zeigt sich beim Zwergpapageienblatt.
Die Nährstoffe sowie Licht sollten ja mehr als genug vorhanden sein. Die Led läuft auch nicht auf voller Leistung.
Ich beleuchte jeden Tag 6h. Der CO2 dauertest ist Hellgrün.

Hat irgendwer eine Idee wieso die Pflanzen nicht wachsen? oder ist dies in der Einlaufphase noch normal. Die Pflanzen stammen alle aus Invitro Kulturen. Algen sind noch nicht aufgetaucht.

Liebe Grüße Jonathan :tnx:
Liebe Grüße
Jonathan
Jonny94
Posts: 15
Joined: 30 Sep 2016 17:02
Feedback: 0 (0%)
Postby chrisu » 28 Feb 2017 17:32
Hallo Jonathan,

das EI-Düngesystem kann zwar funktionieren ist aber keineswegs eine Garantie für schnelles, gesundes und mangelfreies Pflanzenwachstum.
Ich habe es selbst mehrmals probiert und war auf Dauer nie zufrieden. Während einige Pflanzen extrem wucherten kümmerten viele andere.
Seit ich eher mager und bedarfsorientiert dünge wachsen ausnahmslos alle Pflanzen gut.

Um dir besser helfen zu können wäre es super wenn du den Erste Hilfe Fragebogen ausfüllen würdest + Bilder
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2092
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Estimative Index Düngung mit Nährsalzen
by Doomsdaybet » 24 Sep 2013 14:12
7 335 by Doomsdaybet View the latest post
24 Sep 2013 22:10
Estimative Index Düngung mit Easylife produkte Testen.
by aliaskleve » 14 Dec 2011 00:38
7 814 by Arami Gurami View the latest post
14 Dec 2011 18:14
Estimative Index (EI)
by Tobias Coring » 12 Nov 2006 15:29
223 83652 by ZürichOst View the latest post
23 Feb 2019 12:08
Estimative Index
by Brot » 19 Jul 2009 18:10
5 1565 by Roger View the latest post
21 Jul 2009 21:10
Estimative Index, nur HCC
by Saibot » 12 Oct 2019 22:48
4 822 by Saibot View the latest post
14 Oct 2019 11:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests