Richtig Düngen

Lenaaaaaa

New Member
Guten Morgen zusammen

Kann mir jemand bitte einen Richtwert für mein 60L Becken
geben Bitte ?

D.h welche Spuren Elemente brauche ich genau um den Wachstum der Pflanzen gesund zu fördern
Und in welcher Menge ?

Es wäre mir sehr geholfen denn ich bin ein absoluter Neuling.

Vielen Dank eure Lena
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Lena,

Was für Pflanzen und in welcher Menge kommen denn in drin Becken rein? Wieviel Licht hast du? Mit oder ohne Co 2 Anlage?
Hast du auch noch die Wasserwerte von deinem Versorger?

Ohne das zu wissen, kann man nur raten.

Wenn du noch keine Produkte gekauft hast, nutze Mal die Dünger Empfehlung oben in der Navigationsleiste. Dort gibt es einen Rechner, in welchem du alle Werte des Versorger einträgst und auch wieviel Licht etc zur Verfügung steht.
Als Richtwert kannst du einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50% angeben.
 

Lenaaaaaa

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.

Nun CO2 Anlage ist auf dem Weg zu mir (bestellt)

An Licht habe ich zwei LED Leisten .
Je 20 Watt

Es soll ausschließlich nur Hcc rein .
Welche Nährstoffe sind denn wichtig für einen gesunden Pflanzenwachstum ?

Ein aktuelles Bild vom Becken

Lg Lena
 

Anferney

Active Member
Hallo Lena
hab ich dir nicht genau auf diese Fragen gestern schon in deinem anderen Beitrag geantwortet?
LG
Frank
 

Anferney

Active Member
Hi
Die Frage ist dann warum ein eigenes Thema und nicht nochmal nachfragen?
Richtwerte gibts nur speziell pro becken
NO3: 20-30
PO4: 0,1-1,0
Fe: <0,1

Wären zum Beispiel Anhaltswerte es kann dir aber keiner sagen ob das bei dir funktioniert
LG
Frank
 

foxi

Member
Halloooo,
ganz wichtig sind auch erstmal Deine lokalen Wasserwerte die aus der Leitung kommen. Beim Versorger Nachfragen oder wie meisst im Netz fündig werden. Danach kann man dann sich die geeigneten Dünger und oder möglcihen Pflanzen raussuchen - als Basis sozusagen :glaskugel: