Qual der Wahl

d-aqua

Member
Hallo,
ich bin mir nicht ganz schlüssig welchen Dünger ich einsetzten sollte, da ich mich der Materie nicht auskenne.
Mein Becken fast ca. 360 Liter und soll hauptsächlich mit den folgende Pflanzen neu gestalltet werden:
Bolbitis heudelotii
Microsorum pteropus
diverse Cryptocorynen-Arten
diverse Moosarten
Anubias
Potamogeton gayi und perfoliatus

Ich werde bei den Pflanzen gleich größere Mengen einpflanzen (ich und meine Killis mögen es gerne dicht).

Gedüngt werden soll danach über drei Dosierpumpen von GHL.

Nun überlege ich welche(r) Dünger /Kombi sinnvoll wären ? Estimate Index, NKP oder Mikro Spezial,...

Bitte helft mir.

Viele Grüße Jörg
 

java97

Active Member
Hi,

Ist ein guter Leitfaden zur Orientierung,
wobei man über die die Pro/Kontra-Tabelle streiten kann:
Warum z.B. werden bei "Testen und Düngen" große WW als angebliche Notwendigkeit unter "Kontra" aufgeführt? Durch das sehr gezielte, bedarfsgerechte Düngen können doch im Idealfall die WW gerade sehr viel kleiner/seltener ausfallen.
Beim E.I fehlt z.B. unter "Kontra" u.a. die Bart-/ Pinselalgengefahr durch die (zu) reichliche Mikrodüngung und die Gefahr der (z.B.Kalium-) Kumulation.
Und warum werden bei PPS pro keine hohen CO2-Gaben empfohlen? Die sind doch bei der Pflanzenaquaristik generell von Vorteil...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

nur um mal eine Frage in den Raum zu stellen...

java97":38lj4r1s schrieb:
Beim E.I fehlt z.B. unter "Kontra" u.a. die Bart-/ Pinselalgengefahr durch die (zu) reichliche Mikrodüngung und die Gefahr der (z.B.Kalium-) Kumulation.
Warum ist "viel hilft viel" hier nicht in Ordnung, nachfolgend aber schon? Kann ein (sehr) hoher CO2 Gehalt keine Nachteile haben?
java97":38lj4r1s schrieb:
Und warum werden bei PPS pro keine hohen CO2-Gaben empfohlen? Die sind doch bei der Pflanzenaquaristik generell von Vorteil...

Außerdem wird jeder hier einen CO2 Gehalt von mindestens 20mg/l empfehlen. Ich persönlich fahre alle meine Becken mit der KH3 Lösung, die bei etwa 20mg/l nach grün umschlägt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hi Marcel,

MarcelD":2dy4blp8 schrieb:
Warum ist "viel hilft viel" hier nicht in Ordnung, nachfolgend aber schon? Kann ein (sehr) hoher CO2 Gehalt keine Nachteile haben?

Natürlich ist zu viel CO2 gefährlich für die Lebewesen im Aquarium. Dann müsste genau definiert werden, was mit "viel CO2" gemeint ist. Ich bin von 30-35mg/l ausgegangen (und so wird es auch gemeint sein) und das ist ja wohl allermeist völlig unbedenklich. Sollte dann entsprechend ergänzt werden um Missverständnisse auszuschließen.


Außerdem wird jeder hier einen CO2 Gehalt von mindestens 20mg/l empfehlen. Ich persönlich fahre alle meine Becken mit der KH3 Lösung, die bei etwa 20mg/l nach grün

Na, das ist doch schön! :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
Ploads Die Qual der Wahl Beleuchtung 13
cyjo5 Die Qual der Wahl ... oder auch welches Becken nehme ich? Technik 8
W Die Qual der Wahl.. Oder wie ich verzweifel beim Gestein.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Dünger-Die Qual der Wahl Nährstoffe 17
M Qual der Wahl beim Düngen Nährstoffe 1
kunzi Qual der Wahl bei Steinen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
beigelsdschungel Welchen Dünger??? Die Qual der Wahl!! Nährstoffe 3
B Qual der Filterwahl Technik 14
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben