Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby mighty » 24 Aug 2011 10:35
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Düngeraufstockung.
Bisher betreibe ich mein Becken mit einer CO²-Anlage und dem Ea****fe ProFito Dünger, sonst nichts.

Es wächst auch alles ganz gut soweit, nur möchte ich, dass es vielleicht noch etwas besser wächst:)
Ich würde mich gern mit AR Düngern ausstatten, die da wären der "Eisenvolldünger", "Flowgrow" & "Licht"..
Aus der "Makro Basic"-Abteilung steh ich jetzt vor einem Rätsel: (da ich mich noch nicht wirklich gut mit der ganzen Düngersache auskenne) Wo liegt der Unterschied zwischen dem "NPK" und dem "Estimative Index", bwz. wo sind ihre Vor- und Nachteile?
Und empfielt sich zusätzlich der Eisen-Dünger aus dem "Mikro Spezial" Sortiment?
..Man merkt, ich hab keene wirkliche Ahnung^^
Ich bin mir sicher, dass ich mich da schon auf die Bedürfnisse der Pflanzen einstellen sollte und werde, aber ich stelle die Fragen mal so ganz allgemein, für ein "rundum" gedüngtes AQ.

Über eventuelle Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus.

MfG Max
Sich Sorgen machen ist wie ein Schaukelstuhl: Man ist zwar beschäftigt, aber man kommt nicht weiter.
mighty
Posts: 13
Joined: 24 Sep 2009 21:13
Location: Düsseldorf
Feedback: 5 (100%)
Postby Japanolli » 24 Aug 2011 11:22
Moin Max,

als erstes würde ich Dir die Seite von AR empfehlen.
http://www.aqua-rebell.de/produkte.html
Dort sind die einzelnen Dünger schonmal beschrieben.

Ohne weitere Angaben zu Deinem Becken kann man leider keine Tipps geben.
Je nach Pflanzenarten und Mengen, sowie Licht und den bereits vorhandenen Nährstoffen, kann der Bedarf und dessen Zusammensetzung der Nährstoffe sehr unterschiedlich sein.
Generell kann man sagen das Die Pflanzen neben Licht und CO2 Makronährstoffe und Mikronährstoffe brauchen, was auch gleich deren Gewichtung beschreibt. In welchem Verhältniss ist die eigentliche "Kunst".
Richtwerte kann man nur mit zusätzlichen Infos Deinerseits geben und die tatsächlich passen Mengen und Verhältnisse muss man sich dann "leider" selbst erarbeiten.
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Qual der Wahl
by d-aqua » 14 Jul 2011 11:27
5 423 by java97 View the latest post
14 Jul 2011 22:54
Dünger-Die Qual der Wahl
by Sushy » 22 Feb 2012 18:07
17 1049 by Sushy View the latest post
20 Mar 2012 13:58
Welchen Dünger??? Die Qual der Wahl!!
by beigelsdschungel » 30 Jul 2008 18:27
3 908 by niko2 View the latest post
31 Jul 2008 18:18
Hilfe beim Düngen
by Gunhed » 06 Mar 2008 14:27
12 1099 by Gunhed View the latest post
10 Mar 2008 13:01
Richtig düngen beim Einfahren
by 8_n1mRa » 19 Nov 2015 18:57
22 2613 by brammel57 View the latest post
28 Nov 2015 11:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests