PROBAU Gips Erfahrungen?

mario-b

Member
Hallo zusammen,
habe mir heute PROBAU Gips bei Bauhaus gekauft. 1,5 Kg ca. 2€.
Weiß jemand ob das (CaSO4) 1/2.H2O oder (CaSO4) .2H2O ist.
Vielleicht hat ja jemand diesen Gips schonmal getestet. Würde ihn gerne direkt in das Aquarium nach dem Wasserwechsel streuen. Da ich eine VE zum Wasser wechseln benutzte sollte sich der Gips dank des hohen CO2 gehaltes doch direkt beim Wasserwechseln relativ schnell auflösen. Oder verwechsel ich hier etwas?
 

mario-b

Member
hi daniel,
drauf steht:
"Baugips
Für innen
Zum Montieren und Glätten
Zum Flüllen von Ausbrüchen"
Aus dem Sicherheitsdatenblatt bin ich jetzt auch nicht so recht schlau geworden, um welches Calciumsulfat es sich handelt. :?
 

epinephrin

Active Member
doppelpost: CaSO4 . x H2O (x = 0, 1/2, 2) CAS-Nr. 7778-18-9.

nach CAS nummer bestimmt

Die werden dir wahrscheinlich auch nicht mehr sagen können als das
 

mario-b

Member
Ok was heißt das für mich jetzt genau.
Kann ich es benutzen und was muss ich beim Nährstoffrechner auswählen. :tnx:
 

epinephrin

Active Member
Hi, was du im Nährstoffrechner eingeben musst weiß ich leider nicht, ich habe noch nie mit Gips im Aqua gearbeitet.
 

mario-b

Member
Hi Roger,
danke, den hatte ich schon gelesen. :D
Wollte nur wissen ob jemand schonmal mit der Bauhausmarke Erfahrungen gesammelt hat.
 

ghostfish

Member
Hi

Gips aus dem Baumarkt ist immer Calciumsulfat Hemihydrat, weil Dihydrat teurer ist.
Das Problem ist das so gut wie immer Zusätze dabei sind (Fließverbesserer).
Wenn es wirklich rein ist, müsste es schneeweiß sein und bei 100g Gips auf 40-50ml Wasser annähernd fließfähig.
Ich beziehe Gips im Laborhandel, kostet auch nicht viel mehr.
Bei der Menge kann man sagen das 2,5g (gestrichener Teelöffel) die GH um 1 erhöhen bei 100L Wasser. Sowas kann man sich auch leicht selbst ausrechnen oder man nimmt das xls von meiner Seite.
 

ghostfish

Member
Ich nutze auch Hemihydrat und ja, von omikron.
Der Anteil Kristallwasser ist hier nicht so wichtig weil wir nur sehr geringe Mengen gelöst im Aquarium benötigen.
 

Ähnliche Themen

Oben