Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Kalle » 22 Jan 2013 17:51
Hallo zusammen,

ich habe einen Kombi-Quicktest Nitrit/Nitrat von Anton Garbiel. Ich würde gerne überprüfen, ob der noch genau misst, weil ich trotz intensiver Düngung meinen NO3 Wert nicht hoch bekomme. Stäbchen Test sagt, ich liege bei > 30 mg/l, Gabriel Test bei 5 - 10 mg/l (ohne Fotometer).

Ich würde den Test gerne mit meinen vorhandenen Düngern überprüfen. Ich benutzte Aquarebell NPK und Eudrakon N (neu).

Kann ich mit einem dieser Dünger und destilliertem Wasser entsprechend den Herstellerangaben eine halbwegs zuverlässige Prüflösung anrühren?

Beim AR NPK ergibt 2 ml auf 50l = 1mg/l NO3,
heißt das 1ml auf 1l dest. Wasser = 25mg/l NO3?

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1494
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby AdamO » 22 Jan 2013 18:00
Hi Kalle,

wie zuverlässig die Angaben auf der Flasche sind weiß ich nicht. Aber deine Rechnung ist so okay ;)

Viele Grüße,
Adam
AdamO
Posts: 90
Joined: 22 Dec 2012 22:06
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 22 Jan 2013 18:49
Hallo Kalle,

immer wieder das gleiche "Problem" :wink:

naehrstoffe/einfache-referenzlosung-t24786.html

Eine hinterlegte Liste von Referenzlösungen, hergestellt aus den gängigsten Düngern wäre wohl nicht verkehrt.
Oder auch gleich integriert im Nährstoffrechner :wink:

vg
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Tom_Green1980 » 23 Jan 2013 08:19
Guten Morgen,

das mit dem Nitrat würde mich auch mal interessiren....

Ich düngel zur Zeit mit Spezial N und mein JBL NO3 test zeigt mir das nicht an!?
Selbst eine Testlösung mit 50ml/l brachte keinen nenneswerten Farbumschlag...

dabei ist der Topfentest nicht alt, also schließe ich eine überlagerung aus!?

Kann es sein das man den Spezial N nicht nachweisen kann, weil das ja eigentlich ein tagesdünger ist, der sofort von den pflanzen aufgenommen wird???

Mit freundlichen Grüßen

Timo
Tom_Green1980
Posts: 31
Joined: 23 Nov 2012 13:20
Location: Flintbek
Feedback: 1 (100%)
Postby Tobias Coring » 23 Jan 2013 08:46
Hi,

der Spezial N konnte auch mal von Anton Gabriels Test nicht nachgewiesen werden. Ggf. hat der JBL Test eine ähnliche Schwäche.

Dort sind Kaliumnitrat, Calciumnitrat, Magnesiumnitrat und etwas Urea enthalten. Für eine Referenzlösung ist der Spezial N dennoch nicht zu gebrauchen, da er einen kleinen Urea Anteil aufweist.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9998
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby java97 » 23 Jan 2013 10:17
Hallo Tobi,

Warum sollte das NO3 im Spezial N nicht nachgewiesen werden können?
Du meinst also, der A. Gabriel Test kann nur Kaliumnitrat nachweisen???
Also meiner (und auch der von JBL) misst das Nitrat korrekt und ich dünge MG- und Calciumnitrat.
Woran es gebunden ist, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen. Einzig noch nicht zu NO3 umgewandeltes Urea misst er natürlich nicht aber davon sind doch nur ein paar Prozent (20%?) im Spezial N enthalten...
@Kalle:
Ohne Fotometer kann man sich stark verschätzen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Tobias Coring » 23 Jan 2013 10:28
Hi Volker,

ich habe keine Ahnung wieso der Spezial N nicht von Antons Test gemessen werden konnte. Die neuen NO3 Tests von ihm können es ja. Es gab da ein Problem und auch ein Thema hier bei Flowgrow dazu. Anton hatte da aber sehr schnell mit einem verbesserten Test reagiert.
Und wir können auch mit dem JBL Test den Spezial N nachweisen ;).

Und ich meine gar nichts zu den Wassertests von A. Gabriel. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es da mal ein Problem gab. Primär wollte ich mit meiner vorherigen Nachricht verdeutlichen, dass man den Spezial N eigentlich ganz normal nachweisen können sollte, da es eben ein normaler Nitratdünger ist. "Ein spezieller Tagesdünger" ist er hierdurch nicht.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9998
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby java97 » 23 Jan 2013 10:35
Hallo Kalle,
Du musst, falls möglich, das Urea/Ammonium aus der Referenzlösung herausrechnen, dann sollte es funktionieren aber besser wäre, die Lösung mit einem ammonium-/ureafreien Dünger herzustellen. Test(rate-)stäbchen sind im Übrigen so ziemlich die ungenauesten Tests, die es gibt.
@Tobi: Alles klar!
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Nemo » 23 Jan 2013 10:49
Hallo,

das Problem habe ich auch! Nitrattests unterschiedlicher Hersteller zeigen einige Wochen nach dem öffnen viel zu geringe Werte an. Einen groben Überblick verschaffe ich mir mit dem "Dennerle Tauchtest Nitrat". Diese Teststrefen halten scheinbar deutlich länger als die üblichen Tropftests.

Probiere gerade die "Tunze Nitrat Messbox". Ist sehr gut abzulesen, kostet aber ein Vermögen. Wie lange dieser Test nach dem öffnen noch zuverlässig ist kann ich leider erst in ein paar Monaten sagen.

Gruß
Markus
Nemo
Posts: 22
Joined: 23 Mar 2011 10:54
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation...
by Ralfhirlu » 21 Dec 2016 20:50
10 798 by uruguayensis View the latest post
23 Dec 2016 16:08
KH-Test
by Benjo » 26 Nov 2007 18:18
3 924 by Sabine68 View the latest post
28 Nov 2007 08:26
NO3 Test von JBL
by nerammathi » 07 Jun 2009 21:44
11 881 by nerammathi View the latest post
11 Jun 2009 06:46
GH Test von JBL
by nerammathi » 07 Aug 2009 14:07
2 521 by nerammathi View the latest post
07 Aug 2009 17:23
GH Test von JBL
by nerammathi » 16 Sep 2009 15:47
4 646 by nerammathi View the latest post
16 Sep 2009 21:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests