NO3 Test ungenau? - Wie überprüfen?

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe einen Kombi-Quicktest Nitrit/Nitrat von Anton Garbiel. Ich würde gerne überprüfen, ob der noch genau misst, weil ich trotz intensiver Düngung meinen NO3 Wert nicht hoch bekomme. Stäbchen Test sagt, ich liege bei > 30 mg/l, Gabriel Test bei 5 - 10 mg/l (ohne Fotometer).

Ich würde den Test gerne mit meinen vorhandenen Düngern überprüfen. Ich benutzte Aquarebell NPK und Eudrakon N (neu).

Kann ich mit einem dieser Dünger und destilliertem Wasser entsprechend den Herstellerangaben eine halbwegs zuverlässige Prüflösung anrühren?

Beim AR NPK ergibt 2 ml auf 50l = 1mg/l NO3,
heißt das 1ml auf 1l dest. Wasser = 25mg/l NO3?

VG Kalle
 

AdamO

Member
Hi Kalle,

wie zuverlässig die Angaben auf der Flasche sind weiß ich nicht. Aber deine Rechnung ist so okay ;)

Viele Grüße,
Adam
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kalle,

immer wieder das gleiche "Problem" :wink:

naehrstoffe/einfache-referenzlosung-t24786.html

Eine hinterlegte Liste von Referenzlösungen, hergestellt aus den gängigsten Düngern wäre wohl nicht verkehrt.
Oder auch gleich integriert im Nährstoffrechner :wink:

vg
Erwin
 
Guten Morgen,

das mit dem Nitrat würde mich auch mal interessiren....

Ich düngel zur Zeit mit Spezial N und mein JBL NO3 test zeigt mir das nicht an!?
Selbst eine Testlösung mit 50ml/l brachte keinen nenneswerten Farbumschlag...

dabei ist der Topfentest nicht alt, also schließe ich eine überlagerung aus!?

Kann es sein das man den Spezial N nicht nachweisen kann, weil das ja eigentlich ein tagesdünger ist, der sofort von den pflanzen aufgenommen wird???

Mit freundlichen Grüßen

Timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Spezial N konnte auch mal von Anton Gabriels Test nicht nachgewiesen werden. Ggf. hat der JBL Test eine ähnliche Schwäche.

Dort sind Kaliumnitrat, Calciumnitrat, Magnesiumnitrat und etwas Urea enthalten. Für eine Referenzlösung ist der Spezial N dennoch nicht zu gebrauchen, da er einen kleinen Urea Anteil aufweist.
 

java97

Active Member
Hallo Tobi,

Warum sollte das NO3 im Spezial N nicht nachgewiesen werden können?
Du meinst also, der A. Gabriel Test kann nur Kaliumnitrat nachweisen???
Also meiner (und auch der von JBL) misst das Nitrat korrekt und ich dünge MG- und Calciumnitrat.
Woran es gebunden ist, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen. Einzig noch nicht zu NO3 umgewandeltes Urea misst er natürlich nicht aber davon sind doch nur ein paar Prozent (20%?) im Spezial N enthalten...
@Kalle:
Ohne Fotometer kann man sich stark verschätzen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

ich habe keine Ahnung wieso der Spezial N nicht von Antons Test gemessen werden konnte. Die neuen NO3 Tests von ihm können es ja. Es gab da ein Problem und auch ein Thema hier bei Flowgrow dazu. Anton hatte da aber sehr schnell mit einem verbesserten Test reagiert.
Und wir können auch mit dem JBL Test den Spezial N nachweisen ;).

Und ich meine gar nichts zu den Wassertests von A. Gabriel. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es da mal ein Problem gab. Primär wollte ich mit meiner vorherigen Nachricht verdeutlichen, dass man den Spezial N eigentlich ganz normal nachweisen können sollte, da es eben ein normaler Nitratdünger ist. "Ein spezieller Tagesdünger" ist er hierdurch nicht.
 

java97

Active Member
Hallo Kalle,
Du musst, falls möglich, das Urea/Ammonium aus der Referenzlösung herausrechnen, dann sollte es funktionieren aber besser wäre, die Lösung mit einem ammonium-/ureafreien Dünger herzustellen. Test(rate-)stäbchen sind im Übrigen so ziemlich die ungenauesten Tests, die es gibt.
@Tobi: Alles klar!
 

Nemo

New Member
Hallo,

das Problem habe ich auch! Nitrattests unterschiedlicher Hersteller zeigen einige Wochen nach dem öffnen viel zu geringe Werte an. Einen groben Überblick verschaffe ich mir mit dem "Dennerle Tauchtest Nitrat". Diese Teststrefen halten scheinbar deutlich länger als die üblichen Tropftests.

Probiere gerade die "Tunze Nitrat Messbox". Ist sehr gut abzulesen, kostet aber ein Vermögen. Wie lange dieser Test nach dem öffnen noch zuverlässig ist kann ich leider erst in ein paar Monaten sagen.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben