Nitrat Düngung noch nötig?

Phillipp96

New Member
Hallo,
also ich habe mir jetzt ''Eisenvolldünger & NPK-Dünger'' gekauft. Und Düngekugeln.
Pflanzen hole ich mir:

Wasserpest
Hornblatt
Schwertpflanze
Vallisneria Spiralis
Lobelia Cardinalis

Aus meiner Leitung kommen 0,48mg/l Nitrat raus. Meint ihr reicht es für Pflanzen das Nitrat vom NPK-Dünger oder brauche ich einen extra Dünger von Nitrat?
 

Marisco

Member
also 0,48 mg/l ist viel zu wenig!
besorge dir am besten ein dünger und hebe ihn auf 15 - 20 mg/l an ;)
 

Phillipp96

New Member
Oha, was brauche ich den noch für Dünger....

NPK-Dünger, Eisenvolldünger, Düngekugeln, NitratDünger?
Reicht das Nirat im NPK nicht aus?
 

kiko

Active Member
Na ja, das hängt vom NPK Dünger ab - jenach Produkt ist der Kaliumeintrag dann schon hoch, wenn man damit stoßdüngen würde.
Würde daher eher auf Einzelkomponenten bei Nitrat + Phosphat setzen und halt einen Mikrodünger dazu.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip,
bei deiner Pflanzenwahl sollte der NPK erst mal genügen in Verbindung mit dem Eisenvolldünger.
Der Echi kannst du, wenn du möchtest, noch ein, zwei Kügelchen an die Wurzeln legen.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,

der NPK sollte erstmal wunderbar ausreichen. Falls du auf nummer sicher gehen wilslt, kaufst du dir den Makro Spezial N noch dazu und hast mit den 2 Düngern alle Makronährstoffe abgedeckt. Stickstoff/Nitrat kannst du dann zusätzlich (kaliumreduziert) über den Spezial N einbringen.

In aller Regel reicht der NPK aber hin, gerade wenn dein Becken auch "normal" besetzt ist, sprich du nicht nur ein paar Garnelen oder Fischchen im Becken hast.
 

Phillipp96

New Member
Danke Tobi! Vielen Dank =)
Ja, der Besatz soll

- Guppys
- Panda Panzerwelse
- Sternflecksalmler
sein. Okay, dann kaufe ich mir nur die 3.Dünger danke.
 

Ähnliche Themen

Oben