Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Pascal11 » 07 Feb 2014 13:06
Hallo liebe Mitaquariengärtner, ich habe mal eine ganz dumme Frage :
Ist es möglich das durch einen Depotdüngeboden dem Freiwasser wichtige Nährstoffe entzogen werden?
Ich habe seit neusten einen Depotdüngeboden in meinem Becken. Das Aquarium steht in dieser Form jetzt seit knapp 2 Wochen. Ich Dünge 1x Wö mit einem Kombidünger und ich düngte in der Vergangenheit b. Bedarf noch Eisen hinzu. Zudem kommt noch co2 per druckflasche ins Wasser.
Ich habe vor 2 Tagen versucht den Eisenwert im Wasser zu bestimmen , doch der Test besagte das im Wasser kein Eisen sei. Darauf düngte ich Eisen nach. Am nächst Tag zeigte der Test wieder ein negatives Ergebnis. Darauf folge wieder eine Nachdüngung sowie wiederum ein negatives Ergebnis.
Könnte es sein der der Boden den Nährstoff so gut aufnimmt und speichert das im freien Wasser davon nicht mehr zu finden ist? Bzw. muss ich mir jetzt Sorgen machen das die auf Wurzeln gebundenen Pflanzen zu wenig Nährstoffe bekommen?
Ich habe zudem ein Algenproblem ( Bartalgen,einiege Pinsel und evtl Faden) zumeist an meinem Christmasmoos, welches ich an Wurzeln in Oberflächennähe gebunden habe. Dies schiebe ich aber auf das neue Becken und die noch nicht vollends wachsenden Pflanzen. Ich werde um das potentielle Problem zu beseitigen die Tage mal mit einer klienen EC Kur anfangen. Oder könnten die Algen mit oben genanntem Problem im Zusammenhang stehen?

Attachments

Pascal11
Posts: 3
Joined: 08 Jan 2014 16:46
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Klareres Wasser durch NPK?
by lichtmaler » 06 Aug 2012 08:07
1 450 by lichtmaler View the latest post
08 Aug 2012 17:21
Nährstoffe durch Wasser auffüllen
by kunzi » 27 Dec 2010 22:19
4 426 by kunzi View the latest post
27 Dec 2010 23:06
Leicht milchiges Wasser durch Dünger?
by bouni944 » 09 Jan 2017 16:47
24 1332 by WTCube View the latest post
12 Jan 2017 18:18
Rostflecken durch E15
by SebastianK » 08 Oct 2008 12:53
4 1136 by SebastianK View the latest post
08 Oct 2008 14:22
Assimilationsboost durch 1x NPK?
by Rexarius » 11 Nov 2012 19:39
8 745 by omega View the latest post
12 Nov 2012 22:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests