Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby TLO » 09 Oct 2014 16:59
Hallo zusammen,

hab grade mein Magnesiumnitrat-Hexahydrat und Kaliumdihydrogenphosphat bekommen.
Jetzt frage ich mich, ob ich lieber eine hochkonzentrierte Lösung ansetzen soll, oder lieber weniger konzentriert...
Bei geringerer Konzentration muss man halt mit nem großen Gefäß hantieren, muss aber nicht ganz so auf die Dosierung achten... :?

Und wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

:tnx:
Beste Grüße,
Thilo
User avatar
TLO
Posts: 131
Joined: 23 Sep 2013 08:05
Feedback: 6 (100%)
Postby prutschmar » 09 Oct 2014 20:39
Hi Thilo,

guck mal, genau das Thema wird grad hier (am Ende) disskutiert...

Liebe Grüße
Gruß,
Mario
bacia-do-rio-amazonas
User avatar
prutschmar
Posts: 284
Joined: 27 May 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 10 Oct 2014 06:53
Hallo Thilo,

TLO wrote:Jetzt frage ich mich, ob ich lieber eine hochkonzentrierte Lösung ansetzen soll, oder lieber weniger konzentriert...

Von welchen Konzentrationen (Gramm pro Liter) reden wir? Magnesiumsalzlösungen und phosphathaltige Lösungen sind nur in begrenztem Umfang miteinander mischbar (und das geht auch nur mit Dihydrogenphosphat), weil bei höheren Konzentrationen Magnesiumphosphat ausfallen wird. Bis rund 15 Gramm Phosphat pro Liter in der konzentrierten Lösung sollte es aber funktionieren.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6452
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby TLO » 10 Oct 2014 08:10
Moin!

Ich möchte separate Lösungen ansetzen.
Gramm pro Liter ist genau die Frage... :D
Beste Grüße,
Thilo
User avatar
TLO
Posts: 131
Joined: 23 Sep 2013 08:05
Feedback: 6 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pulvermischung ansetzen
Attachment(s) by tommy-schubert89 » 05 Apr 2013 17:03
7 338 by Tutti View the latest post
05 Apr 2013 20:52

Who is online

Users browsing this forum: leving and 2 guests