Massiv Phosphat im Trinkwasser durch Korrosionsschutz

daniels

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ständig wechselnde Probleme mit meinem Aquarium (Blaualgen, Grünalgen, Pinselagen). Heute habe ich seit längerer Zeit wieder einen Wassertest gemacht (davor waren meine Reagenzien leer und ich hatte länger nicht testen können).

Ergebnis:
Nitrat war wie immer, d.h. 5 mg/l nach Wasserwechsel, 15 mg/l nach Stossdüngung. Phosphat lag direkt nach dem Wasserwechsel (deutlich) außerhalb des Messbereichs, d.h. > 1,8 mg/l (JBL Tröpfchentest). Bisher war Phosphat nach dem WW immer n.n., dies entspricht auch den Angaben des Versorgers. Daraufhin habe ich das Leitungswasser getestet: ebenfalls > 1,8 mg/l. Die Lösung wird tiefblau und entsprechend Farbskala liegt der Wert deutlich über den 1,8 mg/l. Hab leider kein destilliertes Wasser da, sonst würde ich mal eine 50% Verdünnung messen.

Nach längerem Rätseln die Erklärung gefunden:
Unser Vermieter hat eine Dosierstation im Keller eingebaut, die den Wasseraufbereiter "JUL-W Mineralösung " ins Trinkwasser zugibt (http://www.judo.eu/Protokolle_und_Ausha ... _JUL-W.pdf). Nach Herstellerangaben liegt der Phosphatgehalt nach Dosierung bei 1,32 mg P/Liter. Das Zeug soll Korrosion von Trinkwasserleitungen durch Schutzschichtbildung verhindern.

D.h. ich hab über Wochen unbewußt massiv Phosphat ins Becken eingebracht. Muss nicht heißen, dass dies die Ursache für alle meine Probleme war, aber zumindest habe ich jetzt einen neuen Anhaltspunkt.

Ich dachte ich poste hier diese Erfahrungen, vielleicht trifft das ja noch auf andere Haushalte zu!

Außerdem habe ich noch folgende Fragen:

1. Hat dieses Mittel, außer dem hohen Phosphatgeahlt, noch andere Auswirkungen auf mein Aquarium?
2. Wie kann ich 1,32 mg P/ Liter (Herstellerangabe) in mg PO4- / Liter umrechnen? Mich würde interesieren, ob die Station nicht vielleicht zu viel ins Trinkwasser gibt, schließlich trinke ich das Zeug ja :shock:
3. Was mache ich jetzt? :) Ich weiß, etwas pauschal die Frage, aber bin gerade ratlos...

Viele Grüße
Daniel

EDIT: Link zum Sicherheitsdatenblatt: http://www.judo.eu/judo/EG-SICHERHEITSD ... _JUL-W.pdf
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Daniel,

wenn das alles rechtens ist mit eurer Anlage, sehe ich evtl. 3 Möglichkeiten:

1. Evtl. Wasserentnahme vor dieser Anlage (müsste man mit Vermieter klären, bzw. evtl. Möglichkeit schaffen).
2. Arbeiten mit Osmose-Anlage und Aufdüngung.
3. Einsatz einer Phosphat-Filtermasse im Filter

Gruß Ebs
 

daniels

New Member
Hallo Ebs,

Wasserentnahme vor der Anlage ist nicht möglich, die sitzt direkt vor dem Hausverteiler und da gibt es keine Möglichkeit etwas abzuzapfen. Wäre ja auch praktische Diebstahl, da das Wasser nicht über den Zähler gehen würde.

Phosphat Filter halte ich für nicht machbar, da ist einfach zuviel drin. Ich schätze es sind mehr als 5 mg/l. Soweit ich weiß verbrauchen sich diese Phosphafilter ja, da das Phosphat an Eisen gebunden wird. Weiß ich jetzt aber nicht genau.

Ich hab heute morgen einfach mal den Stecker bei der Dosierpumpe im Keller gezogen. Anschließend hab ich 2 große Gießkannen Kaltwasser abgezapft und nochmal gemessen. PO4 war dann noch bei 0,2 mg/l. Ursprünglich war PO4 zwar n.n., aber damit könnte ich ja wunderbar leben. Problem ist nur, dass der Warmwasserboiler auch voll ist mit dem phosphathaltigen Wasser. Wenn ich also lauwarmes Wasser zum WW benutze, habe ich wieder das PO4 im Aquarium. Das Kaltwasser ist zu kalt. Da mein Becken 360 Liter fasst und ich ca. 200 Liter zum WW benötige ist es auch schwierig das kalte Wasser in der Wohnung stehen zu lassen bis es auf Temperatur ist. Da müsste ich mir mehrere Kanister anschaffen.

Und jetzt soviel Warmwasser in den Guli leiten bis das PO4 weg is... nun ja da werde ich ja arm.


Viele Grüße
Daniel
 

J2K

Member
Hi,

probier es doch mal aus wenn du duschen gehst. Denke aber, dass dein Vermieter das nicht lustig finden wird.
Langfristig wird die Osmoseanlage wohl die beste Lösung sein.
 

Marmax

Member
Hi Daniel

ich mach so was auch gerade durch, hatte nie PO4 in der Leitung und seit neustem sind es mehr wie 2mg/l !!!
Du hast mich mit deinem Beitrag auf eine Coole Sache gebracht :thumbs: ich war schon am gröbeln ob ich richtig messe.

Ich denke die Wasserwerke habe da auch was vor !!!

:tnx:
 

daniels

New Member
Hi Jendrik,

ich hatte die gleiche Idee und hab gleich mal heiß geduscht ;) Anschließend WW gemacht. Hab jetzt 1,8 mg/l PO4 im Becken. Werde die Anlage bis morgen noch ausgesteckt lassen und morgen nochmal wechseln. Bis dahin sollte das Phosphat aus den Leitungen sein, wenn die anderen Mieter hier im Haus alle geduscht haben usw.

Mittelfristig muss ich mir wohl etwas anderes üerlegen, da ich die Anlage ja nicht einfach lahm legen darf. Aber bis morgen sollte das niemandem auffallen :D

@ Marek:
Schön dass mein Post etwas geholfen hat! Wäre auch froh gewesen, wenn ich früher darauf gestoßen wäre! Viel Glück beid einem Problem.

Grüße
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
G Javaoos hat massiv Algen Algen 0
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
M Nitrat/Phosphat Mangel Nährstoffe 2
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
N Phosphat Versuch Stoßdüngung Nährstoffe 11
moskal Phosphat fällen Nährstoffe 15
J Tropica Soil zu wenig mit Phosphat vorgedüngt Nährstoffe 6
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 12
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben