Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Marrycules » 09 Sep 2016 09:43
Hallo zusammen,

Aufgrund zu niedriger NO3 werte in meinem Aquarium (1:1 zu Kalium ist angestrebt) hatte ich mir zu meinem Makro Basic NPK den Spezial N dazu bestellt und diese in einer Plastik-Wasserflasche gemixt, um auf einen entsprechend höheren NO3 Wert zu kommen.
Nun haben sich jedoch nach 2 Tagen Kristalle am Boden der Flasche gesammelt.
Nun zu meinen Fragen:

Kann ich diesen gemixten Dünger weiterhin benutzen oder besteht irgendeine Gefahr für die Bewohner meines Beckens?
Gibt es irgendwelche ausfällungen an Stoffen die ich befürchten muss?
Oder hat das flowgrow Team bereits Tests dazu durchgeführt? Denn wie ich gelesen habe, ist das mischen von Eisenvolldünger und NPK bedenkenlos möglich :-)

Vielen Dank, Gruß Marius
Marrycules
Posts: 22
Joined: 26 Jun 2016 20:27
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 09 Sep 2016 13:41
Hallo Marius…

Das Phosphat-Anion (genauer, Dihydrogenphosphat, H2PO4-) aus dem Aqua Rebell Makro Basic NPK hängt sich lieber ans Calcium und Magnesium aus dem Spezial N als ans Kalium im Makro Basic. Dummerweise lösen sich Calcium- und Magnesiumhydrogenphosphat nicht so gerne im Wasser, Calciumhydrogenphosphat zu 18 Gramm pro Liter, für Magnesiumhydrogenphosphat spuckt mein alter Römpp leider nix aus. Soweit die schlechte Nachricht.

Due gute Nachricht: Im Makro Basic ist gar nicht so viel Phosphat, nur gut 7 Gramm Kaliumdihydrogenphosphat pro Liter (Tobi, ich hoffe, ich plaudere hier keine Betriebsgeheimnisse aus…). Die Löslichkeit wird daher beim Zusammenmischen nicht überschritten und die Mischung sollte funktionieren ohne das etwas ausfällt.

Ich würd's trotzdem vorsichtshalber erst mal mit einer kleinen Menge (vielleicht je 50 ml) probieren und das Gemisch ein paar Tage beobachten, ob sie sich eintrübt oder etwas ausfällt.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6623
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Marrycules » 09 Sep 2016 17:10
Hi Robert,

Danke für die ausführliche Antwort. :tnx: Leider hab ich bereits 1L NPK bereits komplett mit 500ml Spezial N gemischt.. Hab mir (dummerweise) nichts dabei gedacht :-/

Gruß
Marrycules
Posts: 22
Joined: 26 Jun 2016 20:27
Feedback: 0 (0%)
Postby mooslos » 09 Sep 2016 19:50
Hallo Marius,
wie dosierst Du denn diese Mischung?
Ist dein Becken ein reines Pflanzenaquarium ohne jegliche Tiere?
Wenn Du dich über die Fragestellung wunderst,ist wichtig.

Bis denn Gabor

Mit bestem Gruß
Gabor



Der Eine liebt das Aquarium der Andere das was darin ist.

„In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat“ George Orwell

Aal Aqua-Aqua Aal
User avatar
mooslos
Posts: 61
Joined: 10 Sep 2013 15:54
Location: IM QUANTUM (Aquarium?)
Feedback: 5 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?
by NewEra » 28 Apr 2012 15:35
15 2939 by mario-b View the latest post
05 May 2012 16:40
Makro Basic Kalium / Makro Spezial K
by linus030372 » 11 May 2011 17:26
10 980 by Öhrchen View the latest post
12 May 2011 18:14
AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen?
Attachment(s) by Christian-P » 08 May 2019 09:35
13 378 by Christian-P View the latest post
08 May 2019 14:39
Makro Basic N oder Spezial N
by mitzekotze » 06 Dec 2011 19:01
4 704 by mitzekotze View the latest post
06 Dec 2011 19:38
Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic?
Attachment(s) by Thaniel Fox » 25 Apr 2013 18:55
5 799 by Tobias Coring View the latest post
26 Apr 2013 15:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests