kleine große Probleme mit Nitrat

Red Sakura

Member
Hallo
Kennt jemand den Nitrattest von JBL und kann mir vielleicht sagen, ob der einergermaßen zuverlässig arbeitet?
Ich habe das Problem, dass ich in meinem 30er Cube wochenlang mit Nitrat gedüngt habe und das mit dem tetratest überprüft habe. Jetzt habe ich einen von JBL gekauft und der zeigte 40mg an :shock:. Nach einigen wasserwechseln hab ichs dann auf 20 bekommen. so ist es jetzt aber schon ein paar Wochen, obwohl ich nicht mehr nitrat dünge. Es wird einfach nicht niedriger. :? Und meinen Taiwanern in dem Becken gefällt so viel Nitrat garnicht. Die Pflanzen wollen aber auch nicht so richtig wachsen.
Im AR Eisenvolldünger ist ja eigenlich kein Nitrat, glaube ich.
Schonmal Danke.
Steffen
 

Chris3

Member
Hallo Steffen,

laut Nährstoffrechner ist im AR Eisenvolldünger kein Nitrat drin.

Zur Überprüfung des Tests würde ich das Leitungswasser testen und mit den Angaben des Trinkwasserversorgers vergleichen. Dann müsstest du eigentlich sehen, ober er relativ genau misst oder voll daneben liegt.
 

flashmaster

Member
Hy Steffen

verlass dich bitte nicht auf den Nitrat Test ,
genau ist anders :D
wenn du den Test überprüfen möchtest stell eine Referenzlösung her ,
wieviel du dann auf wieviel Wasser an Düngerlösung zugeben mußt , hängt von deinem Nitrat Dünger ab
beim AR Makro N-P-K wären das z.B. 1ml auf 2,5l destilliertes Wasser , dann sollte der Nitrat Test 10mg/l anzeigen
wenn ich mich jetzt ausn Kopf nicht vertan habe
welchen Dünger nimmst du zum Nitrat aufdüngen ?
was sagen die Wasserwerte deines Versorgers?
 

Red Sakura

Member
Hi
Ich nehm Aqua Rebell Makro Basic nitrat.
Wasserversorger Schau ich jetzt mal.
Macht das was aus bei Regen- und Osmosewasser?
Steffen
 

flashmaster

Member
Hy Steffen

kommt drauf an was du im Becken tatsächlich verwendest , wenn du Regen oder Osmosewasser nimmst kommt es drauf an wie und ob du es mit Leitungswasser verschneidest .

beim AR Basic Nitrat solltest du 1ml auf 2,5l destilliertes Wasser geben , dann sollte dein Nitrat Test 20mg/l anzeigen
das ganze kannst du noch mit 1,25l Wasser testen und mit 5 l
bei 1,25 sollten ca 40mg/l angezeigt werden und bei 5l wären es 10mg/l
damit weist du erst mal wie genau dein Test ist :)
wenn er was anderes anzeigt dann markier dir neben der Farbe die er zeigt den Wert den du mit der Referenzlösung eingestellt hast , so kannst du relativ genau ablesen

ja laut deinem Versorger wären es 4,5mg/l , kannst du ja auch erst mal zum gegentesten nutzen , aber drauf verlassen würde ich mich nicht , weil diese Angabe ein Jahresmittelwert ist der auch schwanken kann :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das Thema hier zum Anlaß genommen, meinen JBL Test mittels Referenzlösung zu überprüfen.
Ich habe 1ml AR Basic Nitrat auf 2500ml Osmosewasser gegeben, also einen Sollwert von 20mg/ Nitrat eingestellt.
Das passte sehr genau mit der Farbskala des Tests zusammen, der Gelbton entsprach 20mg/l

Daraufhin testete ich mein Aquarienwasser - 40mg/l :shock:
Da es den Bewohnern aber offenbar gut damit geht, lasse ich den Wert jetzt einfach auf ca 20mg/l sinken, bevor ich wieder nachdünge.
Das Ganze habe ich gemacht, um herauszufinden, wie mein Nitratwert im Verhältnis zum Phosphatwert liegt. PO4 betrug 0,5mg/l, wurde auf 1mg/l aufgedüngt, da sich Punktalgen breitmachen. Allerdings auch Fadenalgen - was wohl am allgemeinen Ungleichgewicht liegt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben