Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby schirokoko » 02 Aug 2019 09:00
Hallo an Alle,

ich habe ein Juwel Rio 180 und bei mir ist mit den JBL Testtropfen kein Nitrat und Phosphat nachweisbar obwohl ich mit Aqualrebell NPK dünge. Es bilden sich zur Zeit auch vermehrte Bartalgen im Becken. An was kann das liegen.

2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? ca. 1 Monat
Beckengröße (Bruttoliter)? 180
Beckenmasse (LxBxH)? 101x41x50
Welcher Bodengrund und Körnung? Dennerle Quarzkies Schwarz
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? JBL Düngekugeln
Sonstige Einrichtung (z.B. Wurzeln, Steine, etc.)? Mangrovenwurzel, Versteinertes Laub

3. Licht:
Beleuchtungsdauer? 10 Stunden mit 2 Stunden Pause
1x Multilux (2x 23W LED) und 1x Helialux Spectrum (48W)

4. Filter:
Bioflow M ohne Nitrax

5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage (Bio Co2 oder Druckgas)? Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? Ja
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung (z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.): JBL Taifun M
Blasenanzahl pro Minute: ca. 80
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Angaben bitte mit Hersteller, Modell, Färbung des Dauertests (in den Stufen blau, dunkelgrün, hellgrün, gelb): JBL ( Hell- bis Mittelgrün)
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? JBL KH11

6. Sonstige Technik (falls vorhanden): Heizer



7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 02.07.2019
Welche Art Test wurde verwendet (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer)? Angabe bitte mit Art, Hersteller: JBL Tröpfchentest
Temperatur: 28*C
Ph:7,2
Kh:11
Gh:15
Fe: 0,1
Nh4:-
No2:-
No3:0
Po4:0
K:-
Mg:-

8. Düngung:
Wie wird gedüngt (welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe): jeden zweiten Tag Auarebell NPK 6ml, jeden zweiten Tag Microbelift Plants Green, jeden Tag Easycarbo 1ml
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt (z.B. PPS, Estimative Index, etc.)?angelehnt an Estimative Index ( zur Zeit 50 %)

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: Wöchentlich ca. 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja


10. Pflanzenliste:
-Anubias barteri var. Nana
-Cryptocoryne parva
-Ludwigia glandulosa
-Echinodorus Bleherae
-Bacopa Compact
-Microsorum pteropus Windelev
-Pogostemon helferi
-Nymphaea Lotus ( 4x)
-Alternanthera reineckii Pink
-Bucephalandra Wavy Green
-Hemianthus callitrichoides Cuba
-Rotala macrandra Typ 4
und weitere 3-4 Pflanzenarten die ich geschenkt bekommen habe, ich den Namen aber nicht weiß.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 30-40

11. Fischbesatz

- Pärchen Makropoden
- Pärchen Honiggurami
- 2x Ottos
- 5x Trauermantelsalmler
- 2x Siamesische Algenfresser
- 2x Antennenwelse
- Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche

12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers: https://www.bwb.de/de/assets/downloads/Analysedaten%20Wasserwerke%20Uebersicht%202018_MED.pdf

Attachments

Lg
André
_______________________________________________________________________________________
BEVOR DU MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND WILLST, ÜBERLEGE WAS WILL ICH IM NEBENZIMMER?
schirokoko
Posts: 67
Joined: 29 Jul 2019 14:13
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby marvpipe » 02 Aug 2019 15:05
Hallo,

also zum Phosphat lässt sich sagen, dass ein Mangel sich verstärkt in Punktalgen niederschlägt.
Außerdem muss der Gehalt nicht dauerhaft messbar sein, da es sehr schnell Verbindungen mit anderen Elementen eingeht und von den Pflanzen auch sehr gut aufgenommen wird.

Ein Nitratmangel lässt sich durch gelbe Blätter, sowie Faden, Fussel oder Pelzalgen feststellen.

Aktuell bleibt dann nur das Problem der Pinselalgen oder gibt es sonstige Mangelerscheinungen?

Grüße
Marvin
marvpipe
Posts: 7
Joined: 17 Jul 2019 07:33
Feedback: 0 (0%)
Postby schirokoko » 02 Aug 2019 15:21
Vielen lieben Dank!! :tnx:

Naja das Perlkraut ist etwas gelb. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die Beleuchtung ausreichend ist. Die Helialux ist seit gestern zusätzlich mit im Becken. Ein wenig Punktalgen habe ich auch. Würdet ihr denn die Düngung so weiter machen oder noch etwas erhöhen.
Lg
André
_______________________________________________________________________________________
BEVOR DU MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND WILLST, ÜBERLEGE WAS WILL ICH IM NEBENZIMMER?
schirokoko
Posts: 67
Joined: 29 Jul 2019 14:13
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby schirokoko » 03 Aug 2019 09:27
So sieht mein cuba aus! Irgendwie leicht veralgt. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll.

Liebe Grüße
André.

Attachments

Lg
André
_______________________________________________________________________________________
BEVOR DU MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND WILLST, ÜBERLEGE WAS WILL ICH IM NEBENZIMMER?
schirokoko
Posts: 67
Joined: 29 Jul 2019 14:13
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby schirokoko » 03 Aug 2019 18:09
Keiner irgendwelcher Ideen? :nosmile:
Lg
André
_______________________________________________________________________________________
BEVOR DU MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND WILLST, ÜBERLEGE WAS WILL ICH IM NEBENZIMMER?
schirokoko
Posts: 67
Joined: 29 Jul 2019 14:13
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Kein KH Messbar ?
by amano59 » 04 Mar 2016 19:26
2 271 by amano59 View the latest post
05 Mar 2016 13:54
NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar
by Christian-P » 15 Feb 2019 19:19
8 455 by Haeck View the latest post
16 Feb 2019 19:22
Wie lange nach Düngung ist Nitrat messbar?
by aici » 04 May 2012 18:43
5 682 by aici View the latest post
18 Jun 2012 23:48
Kein Phosphat nachweisbar
by Acdirk » 10 Mar 2011 18:43
2 1280 by Acdirk View the latest post
10 Mar 2011 19:35
Nitrat-/Phosphat Mangel ???
by partysafari05 » 02 Mar 2010 14:25
7 8192 by MarcelD View the latest post
11 Mar 2010 15:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests