einfach kein Nitrat im Wasser

Wuestenrose":nnniungp schrieb:
'N Abend...

Das Problem: Nitrat zu wenig, Magnesium zu wenig.
Die Lösung: Nitrat und Magnesium zudüngen.

Q.e.d.,
Robert

Hallo Robert,

ja, aber womit ohne das ich in die Gefahr komme falsch zu panschen.

Offenbar sind die Tropftests die ich nutze entweder nicht Idiotensicher oder ungenau.
Und darauf möchte ich ungern noch etwas selbstgemixtes - was sich meiner Kenntnis entzieht kippen.

Gibt es da denn nichts von Aqua Rebell was ich einsetzen kann?

Viele Grüße
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Hab ich doch schon geschrieben. Du kippst jetzt einmal 0,27 Gramm Magnesiumsulfat-Heptahydrat und 0,03 Gramm Magnesiumsulfat-Hexahydrat pro Nettoliter Aquarieninhalt ins Aquarium und danach düngst Du nur noch das Wechselwasser auf.

Auch wenn die Tröpfeltests nicht so genau sind, aber zusammen mit der Trinkwasseranalyse lassen sie durchaus eine Tendenz erkennen. Und auf ein paar Milligramm Nitrat und Magnesium pro Liter mehr oder weniger kommt es nicht an.

Ich persönlich würde allerdings das Wechselintervall auf wöchentlich erhöhen, die Wechselmenge auf 60 % und die Verschneidung auf 2 Teile Osmose- zu 1 Teil Leitungswasser. Dann stimmt allerdings mein Rezept nicht mehr. Deutschland ist kein Wassermangelgebiet - im Gegenteil bekommen wir die Tage wieder viel zuviel - und das Abwasser der UOA belastet außer Deinen Geldbeutel niemanden:
http://www.hereinspaziert.de/f0503222.011.pdf links oben: "Fröhliches Rauschen".

Grüße
Robert
 

Papppa

New Member
Hallo,

warum besorgt man sich nicht einfach noch ein paar Fische??? Das Mengenverhältnis von Tier und Pflanzen ist doch hier keineswegs ausgewogen. Aber man kann auch auf Chemie-Professor machen und zugucken, wie die Lebewesen langsam kaputt gehen. Sorry, da hab ich kein Verständnis für, wenn man nicht mal ansatzweise der Natur den Vorrang lässt.

Gruß Papppa
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Papppa":iokpv0sr schrieb:
Aber man kann auch auf Chemie-Professor machen und zugucken, wie die Lebewesen langsam kaputt gehen.

Gratulation zur Exhumierung eines zwei Jahre alten Threads und zu soviel Unsinn gleich im allerersten Beitrag hier :thumbs: …

I.d.S.
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Es stellt sich einfach kein Gleichgewicht ein --> Algen Erste Hilfe 2
Dominik009 Dünger - einfach kein Erfolg Nährstoffe 1
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
K. Lopez Einfach so: Putztruppe Garnelen 0
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
T Flüssigdünger einfach verdünnbar? Nährstoffe 4
Thumper Zeit im Forum falsch? Einfach umstellen ;) Kein Thema - wenig Regeln 0
K Co2 gehalt lässt sich einfach nicht steigern Technik 12
O Blätter faulen einfach weg Erste Hilfe 10
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
J Ich werde die Algen einfach nicht los Algen 7
ericjoo Schlicht und einfach !?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
M 180L - Einfach mein Aquarium Aquarienvorstellungen 0
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
White-Ghost Blätter meiner Anubia sterben einfach ab Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben