Gesellschaftsbecken Düngerempfehlung

Mahsu

New Member
Hallo,

ich betreibe seit Jahren ein Gesellschaftsbecken und hab eigentlich immer nur mit dem Dennerle Düngesystem gedüngt und möchte jetzt auf die Flowgrow-Dünger umsteigen.
Ich tu mir nur leider etwas schwer, welche Dünger ich bestellen soll, bzw. welche Dosis - auch der Dosierrechner hat mir nur bedingt weitergeholfen, vlt hat jemand von euch eine Idee, ich wäre sehr dankbar:

Hier die notwendigen Daten:

230 Nettoliter
Mittlere Beleuchtung (2x T5 39W mit Reflektoren)
Mittlere Bepflanzung (kaum Bodendecker, da bisher Licht zu schwach - hab erst seit kurzem die Reflektoren, würde ich aber evtl. wieder versuchen)
CO2 Anlage vorhanden (läuft aber nach langer Pause erst wieder seit gestern)

Eisen: 0,02
Kalium: 11
KH: 7
PH: 7,8
PO4: 0,45
Nitrat: 25

Vielen Dank im Voraus,
LG Geri
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Geri,

Mahsu":lnrswpa8 schrieb:
ich betreibe seit Jahren ein Gesellschaftsbecken und hab eigentlich immer nur mit dem Dennerle Düngesystem gedüngt und möchte jetzt auf die Flowgrow-Dünger umsteigen.

umsteigen sollte man nur, wenn es mit der vorherigen Düngung nicht oder nicht mehr funktioniert und es nicht an etwas ganz Anderem liegt.

Den Link als empfehlenswerte Grundlage kennst du sicherlich schon ?
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Um konkrete Hinweise geben zu können, musst du deine gegenwärtige Beckensituation schon etwas genauer beschreiben, bzw. zumindest die wesentlichen Wasserwerte im Becken und die deines Wasserversorgers angeben.

Empfehlung: Eröffne im UF "Erste Hilfe" ein neues Thema und fülle dort den Fragebeogen aus .

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
G 160 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 0
M.Bakker Katastrophe im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 4
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
C falsche Düngung im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 1
Mastiff Garnelen im Gesellschaftsbecken? Garnelen 1
angelsfire Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 26
Hupe88 84 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 8
D Nährstoffdüngung im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 31
Korny Sauerstoffprobleme im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 27
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
J Gesellschaftsbecken in der Einlaufphase - Bartalgen Erste Hilfe 8
P 180L Gesellschaftsbecken Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F 180 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 13
G Golem's Gesellschaftsbecken 240l Aquarienvorstellungen 1
Botia 2,40 x 60 x 50, 720 Liter offen, Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 7
H Mein neues 230 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
W Holzweg? (Bepflanztes Gesellschaftsbecken) Pflanzen Allgemein 5
T 400L Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben