Fragen zum Düngesystem

nightblue

Member
Hallo Leute ,

mein Becken ist heute 2 Wochen alt.
350l
co2 auf 30mg/l
42lm/l von 10-16 Uhr
Soilboden von Tropica

Wasserwerte von gestern, nachdem ich das erste mal 80ml Estimitiv Index gedüngt habe:
Temp 23.7*C
KH 6,0
PH 6,8
NH4 0,05
No2 0,05
No3 1,0 (???)
Po4 1,8
K 15,0
SiO2 6,0

Dann habe ich heute Mikro Basic Eisen 15ml hinzugefügt , komme mit dem Eisenwert nun auf 0.1

Da der NO3 wert immernoch bei 1 war hatte ich noch den Nitrat Dünger von AR hinzugegeben (70ml ) da ich auf wenigstens 10 kommen wollte. 30min gewartet , gemessen ...1,0 ??? Dann erneut 30ml hinzugegeben , nun komme ich auf 3,0. aber auch Kalium 20,0 . Mehr möchte ich nicht hinzugeben.

Warum geht mein No3 so in die Knie bzw. lässt sich nicht erhöhen ? Mein Becken lief 2 Wochen ohne Dünger , mit No3 = 0 . Daher Grünalgen.. nun möchte ich meine angewachsenen Pflanzen stärken um so die Algen los zu werden. Nehmen die Pflanzen sich sofort das No3 oder wo geht das hin?

Danke für eure Antworten und Hilfestellungen. Habe mich viel belesen aber umso mehr ich lese umso widersprüchlicher ist alles .

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 05A48719-1A21-4D32-8348-BCADD639095E.jpeg
    05A48719-1A21-4D32-8348-BCADD639095E.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 309

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dustin,

Das spricht alles dafür, dass entweder der Dünger ein Fake ist (beim Hersteller Aquasabi bestellt ist das unwahrscheinlich) oder der NO3 Test funktioniert nicht.

Ich hatte ein ähnliches Problem und der Stäbchentest ergab dann 50 - 100 mg/l was dann auch die Bartalgen erklärten. Vertraue lieber den Düngern als den Tests.

Viele Grüße

Alicia
 

nightblue

Member
Hallo Alicia,

ich glaube du bist die Einzige die sich meinen Anfängerproblemen annimmt :tnx:
Ich werde jetzt mit dem Nährstoffrechner auf dieser Seite einen düngeplan erstellen bzw die Mengen rausfinden ,so dass ich auf meine angestrebten Werte komme.
So-Di-Do Estimativ Index
Mo-mi-fr Mikro Basic Eisen
Sonntag 50% WW

Denkst du ich benötige diesen GH Boost N ? Würde gern heute mal 10 Stk. amanogarnelen kaufen . Becken läuft wie gesagt 2 Wochen. Hatte letztes WE mal für 3 Tage starterbakterien gegeben. Nitritpeak gab es nicht. Habe noch starterbakterien Nite out II da , diese würde ich dann wieder 3 Tage zugeben. Ist das verantwortbar? :smile:
Und dann werde ich die Tests mal beiseite legen und der Seite hier vertrauen.

Dass die Dünger Fake sind gehe ich nicht von aus. Habe die 0,5l , welche ich benutzt habe direkt aus dem Laden. Habe bereits Nachschub in 1 l Größen von Amazon , auch hier gehe ich nicht von Fake aus.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dustin
 

Lixa

Well-Known Member
nightblue":ujcox7gq schrieb:
Hallo Alicia,
Würde gern heute mal 10 Stk. amanogarnelen kaufen
Hallo Dustin,
Ich denke dein Test für Nitrit und Ammonium funktionieren. Solange die beiden Nachweisbar sind, werden die meisten Tiere, vor allem Amano Garnelen das nicht überstehen.

GH Boost N kann Städter wieder nützlich werden.

Geduld ist das wichtigste im Moment.

Viele Grüße

Alicia
 

nightblue

Member
Hallo Alicia ,

habe gerade No3 gemessen. Knapp 30 !
Hatte wahrscheinlich nicht lang genug geschüttelt , hatte das vorhin gelesen und getestet , siehe da ... :gdance:

Ok also keine Garnelen ?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dustin,

Gib dem Becken noch 1-2 Wochen. Du könntest Schnecken versuchen falls unbedingt schon etwas rein soll.

Was du schon reinlegen kannst ist Laub und organische Deko ("botanicals"). Wenn es beginnt sich zu zersetzen ohne hässlichen Pilz, dann hast du Bakterien die das können. Und wenn dann die Garnelen kommen ist gleich Futter da :D

Bei großen Becken verwende ich gerne "Spitzeiche" die in vielen Parks und Alleen stehen. Der Sturm hat gerade erst reichlich der belaubten Äste abgerissen. Bei kleineren Becken nehme ich gerne Buche, deren Blätter oft bis Ende März noch an den Bäumen und Hecken hängen.

Geduld ist in der Einfahrphase das wichtigste. Manche Händler fragen auch wie lange das Aquarium schon steht und geben zu früh keine Tiere. Auf den Fotos wirkt das Becken noch unreif.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
E Fragen zum Paludarium Pflanzen Allgemein 11
F Fragen zum Bodengrundaufbau und anschließender Düngung Substrate 13
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Godchilla Fragen zum Aquascaping-Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
burki Fragen zum Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Fragen zum Nährstoff Bor Nährstoffe 2
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Fragen zum CristalProfi e900 Technik 10
M Fragen zum Düngen Nährstoffe 4
T Fragen zum Co2 Atomizer Technik 20
S Fragen zum Lichtrechner Beleuchtung 3
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Osmosewasser Fragen zum verschneiden Technik 9
DJNoob Co2 Wassermaxx fragen zum Preis Technik 11
H Fragen zum PPS Pro System Nährstoffe 2
C Wie gestalte/sichere ich einen Hang? Fragen zum Hang Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Fragen zum Dimmen Richtung Sonnenuntergang Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben