Post Reply
24 posts • Page 1 of 2
Postby Trizonas » 16 Dec 2019 10:30
Hallo,
wenn ich AR Mikro Spezial Eisen im Nährstoffrechner verwenden möchte - dieser Dünger enthält nur Eisen und Mangan - wird Ammonium anstelle von Mangan ausgegeben!
Trizonas
Posts: 123
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 16 Dec 2019 11:27
Hallo,
Bei mir funktioniert Mikro Spezial Eisen in der Dosierberechnung Mikro Spezial Fe genannt
ebenfalls nicht richtig.

10 mL in 100 L Wasser sollen ergeben:
Fe 1,20 mg/l
Mn 0,044 mg/l

Die Dosierberechnung ergibt:
Eisen (Fe) 1,2 mg/l
Ammonium (NH4) 0,1 mg/l

Viele Grüße
Alicia
Lixa
Posts: 392
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 16 Dec 2019 12:40
Hi,

die Berechnung ist richtig. Ein wenig Ammonium wird durch einen Grundstoff hinzugeführt, der aber in Bezug auf einen Mikrodünger absolut zu vernachlässigen ist.

Wer 1,2 mg/l Eisen dosiert, führt seinem Aquarium EXTREM viel Eisen zu. Die 0,1 mg/l NH4 sind da kein wirkliches Problem.

Mangan können wir aber nochmal nachtragen. Das wird aktuell noch nicht explizit ausgewiesen. Danke für den Hinweis.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9977
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Trizonas » 16 Dec 2019 13:08
Hallo Tobias,
danke für deine schnelle Klarstellung.

Ich möchte gern an dieser Stelle kurz eine Frage loswerden, ich hoffe das geht in ordnung?

Was für ein "Manganwert" erachtest DU als sinnvoll? Anton Gabriel gibt 0,01-0,05 an.
Ich dünge ausschließlich mit dem AR System und bin (gerade eben mit Fotometer gemessen) bei nur 0,003 trotz üppiger Düngung & "Spezial Eisen Dünger"
Trizonas
Posts: 123
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 16 Dec 2019 14:27
Hallo Tobias,

Ich habe auch noch diesen Link gefunden: db/duenger/aqua-rebell-mikro-spezial-fe
Das könnte zusammenhängen oder eine vergessene Platzhalterseite sein.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 392
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Absolutcube » 17 Jan 2020 13:57
Hallo allen erstmal. :hippy:

Ich hätte da mal ne frage zu dem Dosierrechner :besserwiss:

Wenn also WEEEENNNNN ich den GH boost in Verbindung mit npk rein kippe, Basic eisen und Flowgrow,
gebe ich dann in den Rechner ein auf 180L Becken tägliche Düngung wöchentlich Wasserwechsel 30-50 %
N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
P --> NPK Aquarebell 4ml
K --> NPK AQUAREBELL 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml

ein???



Das wäre meine Standard Düngung
Möchte aber noch Flow grow unter bringen mit folgenden werten

K 0,06 mg/l[/color]
Mg 0,1 mg/l
Fe 0,41 mg/l
Mn 0,015 mg/l
Cu 0,0001 mg/l
B 0,008 mg/l
Zn 0,0008 mg/l
Mo 0,001 mg/l
[/color]
Jetzt die Frage . Muss ich dann in die oberen Zeilen folgende weitere Zeilen einfügen?
Und bei Zugabe zb. von Eisen oder Kalium das im Flowgrow auch enthalten ist den Wert oben quasi Reduzieren?

N --> GH BOOST 3ml
N --> NPK Aquarebell 3ml
P --> NPK Aquarebell 4ml
K --> NPK AQUAREBELL 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml
N --> FLOWGROW 2ml
FE --> FLOWGROW 1.5ml


DAS IST NUR EIN BEISPIEL UND DIE ML ANGABEN ERGEBEN NOCH NICHT DEN WERT DENN ICH ERREICHEN WILL
HIER GEHT ES LEDIGLICH DARUM OB ICH DAS SO ANGEBEN MUSS DAS DER NPK ALS KOMBI ZB 3 MAL
SEPERAT AUFGEFÜHRT WERDEN MUSS ALS N P UND K mit jeweils dem selben Wert da ich wenn ich ja N Reinkippe mit 4 ml kippe ich ja automatisch P und K mit rein . wenn ich allerdings NPK Kombi als einzel aufführe hab ich ja theoretisch 12 ml rein oder wie rechnet der Rechner :?

DH Welche Rechen Felder muss ich erstellen wenn ich NPK Kombi Nutze mit GH Boost Eisen Basic und Flowgrow :flirt: .

Bis jetzt hielt ich mich an die Angaben auf der Flasche. Möchte es aber jetzt genau wissen.
Dünger wird per Dosierpumpe zugeführt.

Morgens FE 4ml/180L
GH Boost 4ml/180L
Mittags NPK 4ML/180L
Abends Flowgrow 4ml/180L



Danke im Voraus :grow:
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 17 Jan 2020 14:00
Moin,

Absolutcube wrote:Wenn also WEEEENNNNN ich den GH boost in Verbindung mit npk rein kippe, Basic eisen und Flowgrow,
gebe ich dann in den Rechner ein auf 180L Becken tägliche Düngung wöchentlich Wasserwechsel 30-50 %
N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
P --> NPK Aquarebell 4ml
K --> NPK AQUAREBELL 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml

ein???

Nein, du kannst P und K streichen. Es reicht einmal den Dünger anzugeben.

Absolutcube wrote:Jetzt die Frage . Muss ich dann in die oberen Zeilen folgende weitere Zeilen einfügen?

Ja, einmal Eisen für den Flowgrow dünger.

Eine bitte noch, schwarzer Text ohne viel Farbe und CAPS erleichtert allen das lesen. :kaffee1:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2578
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Absolutcube » 17 Jan 2020 14:04







OOOOk Danke für die schnelle Antwort ;)

Und sorry. Wollte nur auffallen ^^

DH vom Flow Grow muss ich sonst nichts angeben ??
Dh das sollte dann so aussehen?

N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml
FE -->Flowgrow

Sonst nichts?

Bekomm dann nicht mal Phosphat angezeigt :-/

Zudem was für werte muss ich den idealerweise erreichen .

Gesellschaftsbecken
Fichbesatz 18 Neons, 3 Kakadu Buntbarsche, 3 coridoras aeneus, 3 antennenwelse , 4 netzpinselalgenfresser, 8 Amanos und 3 Helenas aber leider zu viele Rennschnecken ^^

Das sind die Ist Werte
PH7.2
GH14
KH10
FE 0.1
No3 >0,05
CO2 20-25 mg/l Dauertest Grün

Wie Viel Nitrat sollte ich haben ? Laut Internet weis nicht mehr genau welche Aquaristik Seite das war
sollte es

PH 6.5-7.5
KH5-12?? Große Spanne
GH8-25? LOL
CO2 15-35
Kalium 10-30
N 0-50 mg/l ?????
Last edited by Absolutcube on 17 Jan 2020 14:28, edited 1 time in total.
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 17 Jan 2020 14:23
Moin,

genau.

Schick mal ein Link zum Nährstoffrechner wo kein PO4 angegeben ist. Das kann eigentlich nicht sein.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2578
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Absolutcube » 17 Jan 2020 14:31
:bier: :bier:

Link zum Rechner
Last edited by Absolutcube on 17 Jan 2020 15:21, edited 1 time in total.
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 17 Jan 2020 14:43
Moin,

Absolutcube wrote:DH vom Flow Grow muss ich sonst nichts angeben ??

Ne, das passt so wie im Link.

Absolutcube wrote:N --> GH BOOST 4ml
N --> NPK Aquarebell 4ml
FE -->Basic Eisen 4ml
FE -->Flowgrow

Sonst nichts?

Bekomm dann nicht mal Phosphat angezeigt :-/

Genau. Und PO4 bekommst doch angezeigt mit 0,06mg/L pro Düngung (täglich).

Absolutcube wrote:Zudem was für werte muss ich den idealerweise erreichen .

Guck mal hier.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2578
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Absolutcube » 17 Jan 2020 15:06
Ok VIEEEEEEEEEEEEELEN DANK erst mal ;)
Ich schaute nicht auf der Tabelle nur ins Diagramm ^^ :lol:

Werd mich mal damit auseinander setzen. :glaskugel:

:thumbs:
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Absolutcube » 17 Jan 2020 15:19
Das ist aber komisch ..

Um auf die werte zu kommen die ich brauch laut deinem Link müsste ich so viel nehmen ?
Dann sieht auch das Diagramm seltsam aus. :irre:

Link zum Rechner
Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 17 Jan 2020 15:23
Moin,

warum willst du denn täglich 14,7mg/L NO3 und 0,6mg/L PO4 zugeben?
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2578
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Absolutcube » 17 Jan 2020 15:30
Das verstehe ich ja noch nicht . Schaute auf den Nährstoffgehalt im Wasser . Dachte das bezieht sich nach der Zugabe vom Dünger auf die Wasserwerte im Aquarium :sceptic:

Da steht nichts von Täglich :pfeifen:

Ist noch n bisschen schwarze Magie ;) deswegen versuche ich es ja zu verstehen ;)

Als ehemaliger BARSCH halter haste nicht viel Ahnung vom Dünger mit Plastikpflanzen ;)


Irgendwie wächst ja alles bei dem was ich bis her rein gemacht hab . mags aber genauer ;)

Attachments

Absolutcube
Posts: 11
Joined: 17 Jan 2020 13:15
Feedback: 0 (0%)
24 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Nährstoffrechner - wo ist der Fehler?
by magickalpe » 11 Mar 2009 22:22
4 327 by magickalpe View the latest post
11 Mar 2009 23:13
Fehler im Düngesystem?
by Hübby » 21 Apr 2014 14:57
2 330 by Hübby View the latest post
23 Apr 2014 11:14
Liegt der Fehler im Detail?
by Promolle » 27 Mar 2011 19:48
7 404 by helmut257 View the latest post
28 Mar 2011 06:40
Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner??
by digimax » 06 Jul 2016 12:36
8 867 by 3r4th View the latest post
04 Jun 2019 19:48

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 5 guests