Eisen nicht Nachweisbar

Tikey

New Member
Hallo !

Heute hab ich mal meine Wasserwerte getestet.

Dabei hab ich festgestellt das mein Eisenwert im Becken trotz 10 ml Profito Düngung vorgestern auf 0 ist.
Also laut Wasserwerke ist das Leitungswasser Eisenfrei....also nicht Nachweisbar. Aus der Leitung getestet ist es auch auf 0.
Aber nach dem Düngen sollte es doch nachweisbar sein ? Kann das wirklich so schnell von den Pflanzen aufgebraucht werden ?

Meine Pflanzen wachsen eh nicht so schnell, und die Cabomba z.b. hat richtig lange abstände zwischen den Blättern.
Ich hab schon auf meine schlechten Lichtverhältnisse getippt, 30 Watt auf 120 Liter...., ich werde Freitag noch 2 mal 24 Watt dazupacken. Hoffe es wächst dann besser.

GH 10
KH 8
Fe 0
No4 und 3 sind auch auf 0

LG
THomas
 

Mox

Member
Hallo Thomas,

mehr Licht ist sicher nicht verkehrt.

Bist du dir sicher, dass du den Test richtig durchgeführt hast?

Poste am besten noch weitere Eckdaten (weitere Wasserwerte, etc.), sonst kann hier niemand vernünftig helfen :wink:
 

java97

Active Member
Hi Thomas,

Der Profito ist nur schwach chelatiert. Kann also schon sein, dass er nach 2 Tagen nicht mehr nachweisbar ist.
Versuch´s doch mal, gerade wenn Du nicht täglich düngen möchtest, mit Ferrdrakon, Kramerdrak oder Mikrobasic. Die sind stärker chelatiert und somit länger nachweisbar.
 

Tikey

New Member
Hi :)

Soo....heute hab ich technisch mal etwas aufgerüstet :D

heute kam mein Bestellter CO2 Atominzier, den hab ich gleich sofort in den Filterkreislauf Integriert, bin total begeistert von den sehr feinen CO2 Bläschen :)

Dann hab ich meinen Standart Juwel Deckel mit 2 x 24W T5 Röhren aufgerüstet, zum Einsatz kommen vorne eine Amazon Day und hinten eine Spezial Plant Röhre. Damit hab ich nun 78 Watt auf 120 Liter und ich hoffe das wird auch auf Anspruchsvollere Pflanzen reichen. Auf jedenfall ist der Lichtunterschied wie Tag und Nacht ! Total !!!!

hier mal die Wasserwerte der Stadtwerke, ich habe mit Sera Tröpfchen gegengemessen und kam auf fast die selben ergebnisse:
PH 7,74
KH (karbonathärte) 5,8
gH (gesamthärte) 7,8
Fe (eisen) NN
NO2 (Nitrit) NN
NO3 (Nitrat) 14
NH4 (Amonium) NN
NH3 (Amoniak) NN
PO4 (Phosphat) 0,22
CU (Kupfer) 0,009

Danach hab ich das Aquarienwasser gemessen und es kam folgendes dabei raus:
PH tropf 6,5
KH (karbonathärte) 7
gH (gesamthärte) 10
Fe (eisen) 0,1
NO2 (Nitrit) 0
NO3 (Nitrat) 10
NH4 (Amonium) 0
NH3 (Amoniak) 0
PO4 (Phosphat) 0,25
CU (Kupfer) 0


Beim Einkauf hab ich mir vorhin noch einen Profito Fe Dünger mitgenommen, den werd ich nachher mal Einbringen und Morgen mal messen wie hoch der Eisengehalt steigt.

LG
Thomas
 

emphaser

Member
Hallo Thomas,

handelt es sich bei deinem Becken um ein Juwel Rio 125? Von der Liter Angabe würde es ja passen. Mich würde interessieren, wie du die Beleuchtung aufgewertet hast?


Mfg Mathes
 

Tikey

New Member
Hallo Mathes,

ich habe ein Juwel Lido 120. Aber das aufrüsten geht bestimmt mit jedem Deckel von Juwel.

Ich habe mir von Hagen dieses GLO T5 2x24 Watt Vorschaltgerät geholt.
Dann von JBL zwei T5 Reflektoren und dazu 4 T5 Metall-Klipse, die lassen sich nämlich Schrauben. Die hab ich dann mit den Reflekoren in die Juwel Klappdeckel reingeschraubt. Fällt von aussen kaum auf, von oben sieht man dann nur die 4 versenkten Schrauben. Allerdings muss man beim vorderen Deckel den Griffeinsatz rausnehmen und sich vielleicht was eigenes bauen, der würde nämlich sonst unten zu weit rausragen.

Ist jetzt keine wirklich Elegante Lösung, aber für mich reicht das und effektiv auf jeden fall !!

LG
Thomas

PS: Leider muss man bei meiner Lösung auch auf die "Juwel" Passenden 24W. Röhren mit 48cm länge zurückgreifen, oder man nimmt die 15 Watt Röhren aus dem Baumarkt. Die Standard 24 W. Röhren mit 55cm Länge passen nämlich mit den GLO Steckern nicht in das 60cm Becken. Aber bei dem Rio 125 ist das Becken soweit ich weiß ja auch länger, 80cm ? Da wärs dann kein Problem.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Phosphat und Eisen nicht nachweisbar Nährstoffe 6
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
Zeltinger70 Eisen nicht dauerhaft nachweisbar - Dosierung erhöhen? Nährstoffe 18
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
U Algen: Nicht jedes Eisen düngt Algen 1
F Pflanzen wachsen nicht richtig, Eisen 2 Chlorid zu düngen? Nährstoffe 34
A eisen will einfach nicht mehr hoch... Nährstoffe 3
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben