Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Julius Brune » 30 Sep 2018 14:41
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Julius und ich betreibe seit etwas über einem Jahr Aquascaping. Bisher habe ich weitestgehend auf zusätzliche Düngung neben CO2 verzichtet. Nun habe ich meinen 50l Scapers Tank neu eingerichtet und 4 Wochen laufen lassen. Ich habe mich nun mit dem Thema Düngung auseinandergesetzt und entschieden das Becken per täglicher Düngung auf die gewünschten Werte aufzudüngen.
Als Dünger stehen mir Produkte der Aqua Rebell Serie zur Verfügung:

Makro Special N
Makro Basic Phosphat
Makro Special K

Mikro Special Flowgrow

Das Becken läuft mit einer geringeren Menge an Soil und da das Ausgangswasser wenig Nährstoffe enthält, habe ich vorm wöchentlichen Wasserwechsel folgende Werte gemessen:

Nitrat: 2 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Kalium: 1 mg/l
Eisen: 0 mg/l

Meine zentralen Fragen sind:
Sollte ich das Becken sofort stoßartig aufdüngen und dann die Tagesdosis finden oder langsam die Nährstoffe aufdüngen?
Sollte ich den geplanten Fischbesatz erst einsetzen und dann die Düngung anpassen, oder erst das Becken ins Gleichgewicht bringen und dann besetzen?
Da der Flowgrow schwach chelatiert ist wollte ich ihn getrennt zu Phosphat düngen. Ich bin jedoch von früh an bis etwa 16 Uhr nicht zu Hause und würde dann täglich morgens um 7 Uhr düngen und nur den Eisendünger später (nach 16 Uhr)?!

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, da ich selbst noch eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln muss. :smile:

LG
Julius Brune
Julius Brune
Posts: 1
Joined: 30 Sep 2018 11:55
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
PO4 - Düngung
by AndyP » 27 Jan 2008 17:24
4 1612 by Gast View the latest post
27 Jan 2008 20:14
Düngung mit PPS-Pro?
by tH0g » 02 Sep 2008 22:49
57 9725 by Andric F. View the latest post
25 Sep 2008 10:18
co2 Düngung
by neon » 16 Dec 2008 20:15
2 1208 by neon View the latest post
21 Dec 2008 14:56
Düngung so O.K.
by plage79 » 30 Dec 2008 07:51
1 1121 by Roger View the latest post
30 Dec 2008 13:24
Düngung mi EI
by chrismabo » 11 Jan 2009 14:43
1 1057 by addy View the latest post
11 Jan 2009 16:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests