Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby SvenH » 24 Jun 2018 12:35
Servus

Ich bin leider ein wenig überfordert was das genaue Düngen angeht , und hoffe ich finde hier ein wenig Nachhilfe :lol:


Meine Wasserwerte :
http://www.maintal-werke.de/technische-infos/wasser/trinkwasseranalyse

Ich mache wöchentlich ca 40 % WW.

Dünge Momentan täglich
--- Aqua Rebell NPK 15ml
--- Aqua Rebell Eisen 5ml

Ich wäre froh wenn ihr mir ein paar verbesserungsvorschläge sagen könntet.

LG und danke schon mal
SvenH
Posts: 3
Joined: 12 Sep 2014 21:47
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 24 Jun 2018 16:55
Hallo Sven,

SvenH wrote:Dünge Momentan täglich
--- Aqua Rebell NPK 15ml

der Dünger enthält im Verhältnis zu viel Kalium. Wenn bei dir viel Phosphat und Stickstoff über tierische Ausscheidungen in das Wasser kommen mag der ganz gut sein, ansonsten sollte man da mal genauer schauen.

Zur Trinkwasseranalyse:

Kalium 2,04 mg/l
Calcium 29,6 mg/l
Magnesium 7,06 mg/l
...
Nitrat 11,04 mg/l

Nen bisschen mehr Kalium darf es sein, ok.
Magnesium sollte bei Mangelerscheinungen mit Bittersalz auf zumindest 10 mg/l angehoben werden, dann passt auch das Ca:Mg-Verhältnis in den angestrebten Bereich 2..4:1.
Nen bisschen Nitrat kommt mit, sonst nichts.

Wie groß ist denn das Aquarium? 15 ml pro Woche sagt ja nicht so viel aus... Mehr Details, bitte :)
CO2 vorhanden (Bio/Druckgas, Konzentration)?
Beleuchtung?
Pflanzen im Aquarium?
...
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 24 Jun 2018 17:40
Och, Einer um die Ecke, die TWA kenne ich. :bier:

Hallo und Willkommen Sven,

habe das Wasser selber lange benutzt. Phosphat weiß ich nicht mehr genau, habe es mit ~1,0 mg/l in Erinnerung.
Mit deinen Angaben kann ich nichts anfangen, mit der Düngung, dem Wasser sowieso, könnte es auch gut funktionieren. Wenn dir gerade nach "mit der Pompfe vor den Kopp" ist, dann schaue mal in meine Sig. Da steht auch was zur Düngung und Abhängigkeiten.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7311
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby SvenH » 29 Jun 2018 13:41
Servus

Danke schon mal für die infos ...

Joa das ist ja klasse ... da wohnst ja nicht weit wegr .... bin vor ca 2 jahren nach Maintal gezogen ....

Das aqua hat 380l ... 120x55x58


Co2 ist vorhanden ( Druckgas ) gemessen mit Dauertest flüssigkeit Co2 check 20mg/l

Beleuchtung ist momentan noch eher schwach ... bin aber dabei eine zu bestellen Bei LEDAqua....

2x SIMBR beleuchtung LED Aufsetzleuchte Schwarz (95-115cm)

Teschnische Daten:
Lichtfarbe: Weiß und Blau
Lichtstrom: 2500Lumen
Geeignet für: 95-115cm Aquarium
Lampentyp: SMD 5050 LEDs
LED Anzahl: 144(120 weiß + 24 blau)
Farbtemperatur: 6000-6500 Kelvin

Joa pflanzen sind keine besonders lichthungrige drin ... bis jetzt !!!
Echinodorus Bleheri
Anubias
und Javamoos

LG
SvenH
Posts: 3
Joined: 12 Sep 2014 21:47
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe bei der Düngung benötigt
by SchnellerFisch » 30 May 2016 13:21
0 254 by SchnellerFisch View the latest post
30 May 2016 13:21
Hilfe bei Dünger Selbstmischung benötigt
by Trizonas » 14 Dec 2017 22:17
39 1519 by Andreas S. View the latest post
20 Dec 2017 11:08
wieviel Volldünger wird benötigt
by Muckern » 16 May 2010 13:50
12 1459 by planetvitae View the latest post
07 Apr 2011 23:36
Wieviel Dünger benötigt mein Becken?
Attachment(s) by Roman B. » 19 Mar 2011 11:45
16 2520 by Roman B. View the latest post
21 Apr 2011 21:10
Glossostigma-Problem! Etwas Profihilfe benötigt.
by JoBen » 30 Mar 2011 21:35
11 586 by Olli2 View the latest post
31 Mar 2011 23:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests