Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Muckern » 07 Jun 2012 20:38
hallo,

meine Cabomba wächs gedrungen also waagerecht statt senkrecht

woran kann das liegen, Welcher stoff ist dafür Verantwortlich und ist er dann zu niedrig oder zu hoch?

danke Marcel

Attachments

Gruß Marcel
Muckern
Posts: 153
Joined: 09 Aug 2009 14:44
Feedback: 2 (100%)
Postby Erwin » 08 Jun 2012 00:08
Hallo Marcel,

diese Wuchsart ist zeitweise ganz normal. Vor allem bei älteren Beständen dient sie zur weiteren Verbreitung/Ausdehnung des Standorts der Pflanze.
Besonders häufig zeigen meine Cabomba diesen absenkenden Wuchs bei auftretenden Abschattungen/Lichtmangel von oben.
Ein "Regentag" pro Woche kann da schon der Auslöser sein. Meist sind es aber tatsächliche Abschattungen, durch an der Oberfläche flutende Triebe. (Bin manchmal zu faul schon wieder zu gärtnern).
Entweder du lässt diesen Wuchs zeitweise zu, dann sucht sich die Pflanze selbst ihren neuen, ihr passenden Standort. Neue Seitentriebe sind ja auch schon zu sehen. Oder du schneidest die Pflanze stark zurück und legst/setzt die Stängelabschnitte mit den neuen Trieben waagerecht auf/in den Bodengrund und beschwerst sie.

Die Blätter am "älteren" Stängel sehen aber auch nicht wirklich gesund aus. :wink:
Cabomba hat schon gewisse Lichtstärkeansprüche......
Willst du mehr wissen bräuchte man mehr Angaben deines Beckens (dazu gibt es ein Formular :wink: oder sind die "first step"-Angaben noch aktuell?)

Diese Wuchsform kannst du übrigens auch bei einheimischen Stängelpflanzen in unseren Seen/Teichen beobachten.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1662
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
So ein paar düngefragen. Unter anderem Cabomba unten gelb...
by tim1611 » 21 Jul 2010 20:11
9 971 by tim1611 View the latest post
05 Aug 2010 14:16
Es wächst nicht.
Attachment(s) by skreemz » 15 Feb 2013 15:50
21 1750 by skreemz View the latest post
21 Feb 2013 13:20
HCC stagniert/wächst nicht weiter
Attachment(s) by Mox » 15 Feb 2011 15:14
16 1630 by Mox View the latest post
17 Feb 2011 14:10
3800 Liter Becken- jetzt wächst es!!!
Attachment(s) by Kjell » 28 Dec 2012 21:43
13 1388 by Kjell View the latest post
29 Dec 2012 21:52
Warum wächst mein Nixkraut so unterschiedlich ?
by Freddy » 07 Jan 2016 22:01
8 1043 by moskal View the latest post
12 Jan 2016 11:31

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests