Bitte um Rechenhilfe beim Naehrstoffrechner

juanico

Member
Hi

mit den folgenden Daten habe ich bei der "Erweiterten Duengeempfehlung" meinen woechentlichen Naehrstoffverbrauch berechnen lassen:

260l
CO2: ja
Licht: mittel (0,5W/l)
wochentlich 50% WW
kH, GH: 3
ph: 6.5

Woechentlicher Naehrstoffverbrauch laut "Erweiterte Duengeempfehlung":

NO3: 17mg/l
PO4: 1,7 mg/l
K: 8,7 mg/l
Mg: 0,6 mg/l
Fe: 0,1 mg/l


Nun versuche ich mit der "Dosierberechnung" die einzelnen Komponenten meiner DYI Duengeloesung zusammenzustellen.
Probleme bereitet mir dabei etwas das Nitrat. Ich habe KNO3 und Mg(NO3)2.
Wenn ich auf 20mg/l Nitrat kommen will, hab ich entweder zuviel K und/oder zuviel Mg in der Loesung.
D.h. einer oder beide sind im Ueberschuss vorhanden.
Wenn K ungefaehr bei 9mg/l liegt, dann ist Mg bei 2,6 mg/l, oder ungekehrt.

Was waere die Loesung?
Einen der beiden Stoffe richtig zu dosieren und den anderen auf Ueberschuss zu fahren...oder beide gleichermassen ueberdosieren?

Wasserwerte (Ca, Mg) vom Versorger liegen nicht vor.

tschoe
Juanico
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

juanico":3hous88r schrieb:
Was waere die Loesung?
Den Stickstoff anderweitig bereitzustellen, z. B. per Hirschhornsalz (funktioniert aber nicht auf Stoß, sondern nur bei täglicher Zugabe), oder Harnstoff.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Juanico,

wenn du eine höhere Chance auf qualifizierte Antwort haben willst, dann sparte ich mir an deiner Stelle Anrede und Gruß nicht. Kannst du dir natürlich trotzdem sparen - ich erspare mir dann eine Antwort.

K ist problematischer, weil es von der Pflanze in der Aufnahme nicht begrenzt werden kann. Liegt das also in höherer Menge im Wasser vor, beeinträchtigt das die Aufnahme von Mg. Hier wird immer noch davon ausgegangen, dass der absolute Gehalt an Mg im Wasser entscheidend ist. 10 mg/l Mg, auch weniger, können durchaus genügen, bei hohen K- und auch Ca-Gehalten aber nicht. Ca und Mg wirken ebenfalls antagonistisch (hemmen sich gegenseitig), über das Ca/Mg Verhältnis wirst du hier schon gestolpert sein.

Da du Stickstoff teilweise nicht über KNO3 zugeben willst, KNO3 ist im Grunde ein K-Dünger mit Stickstoffanteil, sollte sich eine K-Anreicherung sicher vermeiden lassen. Ca-/Mg-Nitrat ist bei nicht zu hoher GH und Berücksichtigung des Ca/Mg Verhältnis eine gute Sache. Ammoniumcarbonat und Urea bringen kein K mit. Urea ist mein Favorit in der Stickstoffdüngung, allerdings vertragen nicht wenige Becken kein Ammonium, ich habe damit nie ein Problem und dünge sogar meinen Teich mittels Urea.

Ich nenne mal die mir wichtig erscheinenden Grenzen für K, Ca und Mg - und Stickstoff.
- K sollte in einem Bereich von 10 bis max. 20 mg/l sein. Abhängig von Ca und Mg erwarte ich Probleme mit K erst bei absoluten Gehalten um/ab 30 mg/l. Wenn man sich die Mühe macht strebte ich einen K-Gehalt von ständig >= 10mg/l an
- Stickstoff - als Nitrat gemessen - sollte durchaus 20 mg/l betragen. Nitrat begünstigt übrigens die K Aufnahme, ist also ein weiterer Grund für ein begrenztes K-Angebot.
- Für Ca und Mg ist vor allem das Verhältnis wichtig. Wenn das 4:1 beträgt, ist nichts zu tun, ist es weiter, dann stellte ich es gleich auf 3:1 ein und wenn es durch irgendwelche Umstände eins von 2:1 ergibt, dann ist das auch kein Problem. Bei absoluten Mg-Gehalten von <= 10mg/l sind eher Probleme möglich und wegen der leichten Beeinflussbarkeit von Mg halte ich das für unnötig.

Das ist keine Garantie für ein funktionierendes Aquarium, da spielen dann doch noch ein paar mehr Dinge eine Rolle, aber in diesem Bereich musst du dir dann schon mal nicht mehr weiter einen Kopf machen.

Gruß, Nik
 

juanico

Member
Hallo Nik

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Ich denke ich werde erstmal mit Magnesiumnitrat versuchen N anzuheben.
Zu Urea und Ammoniumcarbonat habe ich momentan keinen Zugang.

tschoe
Juanico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben