Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby AQ AJ » 30 Oct 2015 08:19


Hallo an Alle,

mein Becken (Juwel Vision 260 Liter)läuft nun ca. 14 Wochen. Ist auch wirklich gut angelaufen, bis die Algenprobleme dazu gekommen sind.
In den ersten Wochen wurde überhaupt nicht gedüngt, danach nur etwas Kalium. Aktuell habe ich erst einmal mit der Düngung aufgehört, bzw. nur etwas JBL NPK und Eisen.

Leider habe ich auch das Problem, dass ich den Nitrat Wert nur sehr schwer halten kann und am nächsten Tag schon wieder fast alles verschwunden ist.

Bodengrund:
JBL Soil
JBL Powder

Beleuchtung (9 Stunden durchgehend)
3x 54 Watt T5 mit Reflektoren

CO2 (25-30 - Dauertest hellgrün)
Anlage mit Nachtabschaltung
Aquasabi CO2 Diffusor

Filter:
JBL e1501 mit original Filtermaterial aus Lieferumfang

Wasserwerte (Becken)
PH: 6,9
KH: 6
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 10 (sehr schwer Wert anzuheben)
PO4: 0,2
FE: 0,1
MG: 6
Kalium: 15

Wasserwechsel: jede Woche 30 %

Veränderungen: keine

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tips für mich in Richtung optimale Düngung hättet und vielleicht eine Lösung für die Algenprobleme.

Filter umbauen, Röhrchen entfernen? Beleuchtung verändern? Wann was genau in welcher Menge düngen?

Kann erst einmal wöchentliche Stoßdüngung sein, um das Problem in den Griff zu bekommen denke ich.

Gruß Andreas und schon einmal Vielen Dank!
AQ AJ
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2015 14:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Hübby » 30 Oct 2015 09:20
Hi Andreas,

ich hab das Gefühl das du zu viel Eisendünger in dein Becken schüttest. Das sind doch alles Pinselalgen oder?
Ich würde dein Eisendünger reduzieren ubd mit Easy Carbo den Pinselalgen an den Kragen gehen.

Das das Nitrat immer gleich weg ist könnte am Soil liegen damit kenne ich mich aber zu wenig aus oder du solltest mal nach und nach Filtermaterial von JBL durch Filterschwämme ersetzen.
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby AQ AJ » 30 Oct 2015 09:33
Algen sind bräunlich und schmierig, kein Geruch!

Eisen wird kaum gedüngt, nur etwas nach Wasserwechsel und Tröpfchentest zeigt auch nicht übermäßig viel an, was aber ja durchaus möglich ist. Wird ja oft auch nicht richtig dargestellt!
AQ AJ
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2015 14:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Praktikant » 30 Oct 2015 09:49
Hi Andreas,
Um dein Nitratwert zu halten, würde ich auch sagen wechsle die Filtermaterialien aus. Es reichen eigentlich nur grobe Filterschwämme . Mit Easy Carbo würde ich aufpassen, es greift auch das Moos an. Ich würde alle Algen absammeln und absaugen und hoffen das deine Garnelen den Reste erledigen.
LG Chris
Praktikant
Posts: 14
Joined: 11 Sep 2014 21:29
Feedback: 0 (0%)
Postby AQ AJ » 09 Nov 2015 10:00


Guten Morgen,

warum auch immer, habe ich einen krass hohen Phosphat Wert von mindestens 5mg im Becken.
Diesen Wert bekomme ich auch nur schwer runter, versuche dieses aktuell mit Wasserwechseln und PhosEX im Filter.

Aus dem Filter wurden Tönröhrchen und Co ersetzt durch Filter, um den NItratwert besser halten zu können.

Mit Easy Carbo konnte ich die Rotalgen entfernen, leider gibt es immer noch reichlich dunkle schmierige Algen.
Lassen sich etwas abreiben oder abzupfen und absaugen, leider nicht rückstandlos. Einen unangenehmen Geruch kann ich nicht feststellen, normaler Aquariumgeruch sowohl beim öffnen des Deckels als auch die Algen selber.

Was kann ich noch tun um den blöden Algen den Kampf anzusagen?
AQ AJ
Posts: 4
Joined: 28 Jul 2015 14:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Todi » 11 Nov 2015 09:58
Ich habe immer wieder gute Erfahrung damit gemacht, eine Easy Carbo Kur von 7 Tagen mit 4-Facher Dosis.

Natürlich löst man damit nicht das Grundproblem, aber zum verringern der Algen sollte das klappen.
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Algen, nichts als Algen im Afrikabecken
by ghostfish » 03 Jun 2011 17:50
0 528 by ghostfish View the latest post
03 Jun 2011 17:50
NO³ Probleme
by Detti » 21 Jan 2017 18:59
19 979 by Detti View the latest post
22 Jan 2017 20:25
Nitrat und PO4 Probleme
by submariner » 23 Mar 2008 14:37
2 979 by submariner View the latest post
23 Mar 2008 19:50
Probleme mit Fe-Düngung
by har-kon » 14 Jul 2008 20:37
6 1093 by gartentiger View the latest post
15 Jul 2008 11:26
Probleme mit dem Planzenwuchs!
by Steffen » 28 Feb 2010 17:02
2 371 by Steffen View the latest post
01 Mar 2010 20:41

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 5 guests