ADA-Düngung

Striker

New Member
Hallo liebe Forumuser,

ich habe mich kurzerhand für die ADA-Düngung in meinem Cube entschieden.
Ich würde sie nur gerne in "vergünstigter Form" anwenden, dass heißt die Nährstoffe mit anderen Düngern zu düngen.

Die ADA-Dünger düngen folgende Nährstoffe, wenn man 1ml in 20l Wasser gibt (Standard-Dosierung):

ADA Brighty K
-Kalium: 3,4 mg/l

ADA Green Brighty Step 1 (ab 2/3. Woche)
-Kalium: 0,004 mg/l
-Eisen: 0,0095 mg/l

Step 2 (ab 4. Monat)
-Kalium: 0,004 mg/l
-Eisen: 0,01545 mg/l

Step 3 (nach einem Jahr)
-Kalium: 0,245 mg/l
-Eisen: 0,017 mg/l

ADA Green Brighty Special Lights (für Becken mit Pflanzen, die einen erhöhten CO2- und Lichtbedarf haben :grow:, nach 6 Monaten)
-Kalium: 0,12 mg/l
-Nitrat: 0,21925 mg/l
-Ammonium: 0,04275 mg/l
-Phosphat: 0,2 mg/l

ADA ECA (Eisen)
-Nährstoffe mir nicht bekannt


Was haltet ihr von diesem Düngekonzept? :besserwiss:
Wie oft düngt man mit Special Lights? Habe täglich, aber auch alle drei Tage gelesen. :sceptic:
Wie ist das mit Grundwerten, also die Nährstoffe die grundsätzlich im Wasser stecken sollten?

Matthias
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Matthias,

ich würde dir folgende Dünger raten: Mikro Spezial Flowgrow, Makro Basic Phosphat, Makro Basic Nitrat und Makro Spezial N.
Mit diesen Düngern ist man gut gerüstet, in manchen Fällen braucht man noch extra Eisen und Kalium.

Ich bin damals auch ohne Probleme von der ADA-Serie auf die oben genannten Dünger umgestiegen.

Mfg Christian
 

Ähnliche Themen

Oben