Aktueller Inhalt von Wasserpest

  1. W

    Braune Schnüre auf Wurzel

    Hallo Martin, sieht aus wie die Alge, die Bernd Kaufmann hier als der Gattung "Thorea" zugehörig vermutet: https://www.aquamax.de/index.php/neue-rotalgen.html Sie wächst in meinem großen Aquarium auch ganz vereinzelt. Völlig harmlos und interessant meiner bisherigen Erfahrung nach. Viele...
  2. W

    Rotala wallichii Wachstumsbedingungen

    Hallo zusammen, danke schonmal für euer Feedback! :) Dann gucke ich mal, ob eine vorsichtige Verstärkung der Düngung (K, N, Fe) hilft. @Christian Ok, Du hast bei KH4 und GH8 keine Probleme? Wer weiß, ob es dann bei mir auch ursprünglich gar nicht an der Härte lag. Viele Grüße, Jan
  3. W

    Rotala wallichii Wachstumsbedingungen

    Hallo, bei mir will Rotala wallichii nicht wachsen, ohne daß ich bisher eine eindeutige Ursache erkenne. Das Becken (60x30x36), in dem sie steht (sic!), habe ich vor etwas über einem Monat eingerichtet und betreibe es mit folgenden Parametern: == Wasser == Zunächst kam mein mittelhartes...
  4. W

    Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

    Hallo, es scheint, als habe jemand mit Moderationsrechten auf meine Frage von vorgestern abend geantwortet (es ging um meinen Diffusor, der mit der beschriebenen Anleitung nicht sauber wird), der dabei aber den Text meines Original-Beitrags überschrieben hat anstatt dem Thread einen neuen...
  5. W

    Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

    Hi Jan, nimm DanKlorix pur oder einen höher konzentrierten Chlorreiniger. Dan Klorix ist da nicht die Oberkante des Möglichen :).
  6. W

    Hagen Leuchtbalken mit T5 HE statt HO?

    Hallo Christian, danke für Deine Antwort, dann werde ich von Versuchen dieser Art erstmal abstandnehmen. Daß die HEs weniger Licht abgeben, ist mir klar; mein Fokus liegt bei Aquarienbeleuchtung aber momentan auch auf Energiesparsamkeit und nicht zuviel Licht - dafür wären HE-Röhren ja gut...
  7. W

    Hagen Leuchtbalken mit T5 HE statt HO?

    Hallo, ich besitze mehrere der Hagen GLO T5-Leuchtbalken, die offenbar hauptsächlich für den Einsatz von T5-HO-Röhren vorgesehen sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Leuchtbalken auch mit den sparsameren T5-HE-Röhren gleicher Länge funktionieren würden (z.B. 21W HE statt 39W HE)...
  8. W

    Beobachtung: Nachlassende Lichtausbeute bei T5-Röhren?

    Hallo, heut morgen hat sich die Ursache für die "Düsternis" der BioVital geklärt, als ich diese testweise nochmal eingebaut hab und direkt in den eingeschalteten Leuchtbalken geschaut hab, um zu sehen, ob beide Röhren richtig sitzen. Eine der beiden Röhren leuchtet nur noch sehr schwach! So...
  9. W

    Beobachtung: Nachlassende Lichtausbeute bei T5-Röhren?

    Hallo Ebs und Nik, wie lange die Radium schon benutzt wurden, läßt sich schwer rekonstruieren. Das Aquarium inklusive T5-Aufsetzlampe (Hagen) war ein Gebrauchtkauf, dabei waren vier Röhren als Dreingabe, darunter auch die beiden Radium 865. Die Vorbesitzerin hatte die 865er bei sich nur kurz in...
  10. W

    Beobachtung: Nachlassende Lichtausbeute bei T5-Röhren?

    Hallo, seit etwas über anderthalb Jahren sind bei mir 2x54W T5-Röhren (Narva BioVital) täglich ca. 11 Stunden im Betrieb. Nun hatte ich in der letzten Zeit den subjektiven Eindruck, das von ihnen beleuchtete Becken sei "dunkler" als früher. Da ich noch zwei 865er-Röhren (Hersteller Radium, die...
  11. W

    Aqua Rebell - Neue Etiketten - Brainstorming

    Hallo, ich hab auch schon öfter im Aquasabi-Shop das Düngesortiment durchstöbert. Designmäßig ist mir mir vor allem ein Punkt aufgefallen, die Aufkleber der unterschiedlichen Dünger ähneln sich zu sehr. Man muß schon im Shop genau hingucken, um nicht versehentlich auf den falschen Dünger zu...
  12. W

    Wasserfreund Problem

    Hallo, Diese Aussage finde ich hochinteressant, ich stoße an dieser Stelle das erste Mal darauf, daß ein zu hoher pH-Wert die Mirkornährstoffaufnahme behindern kann. Ich habe nämlich auch in meinen Becken das Gefühl, die Pflanzen könnten teilsweise noch deutlich besser wachsen bzw. manche Arten...
  13. W

    Ein Blümchen gefällig?

    Hallo, vielleicht passt es hier rein, bei mir blüht gerade eine Echinodorus 'Red Diamond': Ist zwar keine so schön große und spektakuläre Blüte wie die der Crinum, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz, da es die erste Pflanze neben den obligatorischen Anubias ist, die bei mir blüht^^ Viele...
  14. W

    Steg entfernen

    Hallo, Das dachte ich am Anfang meiner Aquarianerzeit auch, bis mich mein Händler darüber aufgeklärt hat, daß der Sinn dieser Stege und Streben in den allermeisten Fällen die Stabilisierung der Scheiben ist, daß sie sich nicht zuweit durchbiegen. Man kann auch große Becken ohne Stege bauen...
  15. W

    Alles läuft wieder .... *hoffentlich* ;)

    Dann alles Gute noch beim Konfigurieren, ich wußte nur nicht, ob dieser Fehler schon bekannt war. Viele Grüße, Jan
Oben