Aktueller Inhalt von Telefonbomber

  1. T

    Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode

    Hallo Nach einigen Jahren der intensiven Benutzung möchte ich mir eine neue PH-Elektrode zulegen. Im Moment nutze ich eine Elektrode von GHL mit Gel Füllung. Jetzt habe ich gelesen das es auch Elektroden zum nachfüllen gibt. Was haltet ihr davon? Welche Elektrode nutzt ihr? Freue mich von Euch...
  2. T

    Erste Einstellungen für die Düngung

    Hallo Vielen Dank für deine Infos Ich habe jetzt mal nach den Angaben von Aqua-Rebell die zu dosierenden Mengen notiert. Wie gesagt: 300 l Becken stark beleuchtet- Co2 Düngung - Pflanzen wenig bis mittel Täglicher Düngung: Kalium 10 ml Nitrat 5 ml Phosphor 5 ml Eisen 5 ml Ist...
  3. T

    Erste Einstellungen für die Düngung

    Hallo und einen schönen Tag. Ich habe ein 300 l Gesellschaftsbecken mit starker Beleuchtung und mittlerem Pflanzenbewuchs. Der Besatz mit Fischen ist recht stark. Co2 Düngung ist vorhanden. Im Moment dünge ich Aquarebell Estinative Index und Basic Eisen. Da ich für diese Düngungsvarinate wohl zu...
  4. T

    Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen

    Hallo Ich habe ein 300 Liter Becken und habe bis jetzt Co2 über einen JBL CO2 Hochleistungs-Direktdiffusor Proflora Direct nach dem Aussenfilter direkt ins Becken geleitet. Nun möchte ich den Neo Co2 Diffusor von Aquario testen das dieser scheinbar eine feiner Auflösung des Co2 haben soll. Zum...
  5. T

    Frage zu Co2 Dauertest

    Hallo Ich nutze einen JBl Co2 Dauertest um die Co2 Zufuhr für mein Becken zu steuern. Kombiniert ist dies mit einem Aquarium-Computer der den PH-Wert auf 6,7 über die Zugabe von Co2 reduziert. Da ich eine starke Beleuchtung und auch viele Pflanzen im Becken habe dünge ich über Estimative Index...
  6. T

    Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept:

    Hallo Nik Wenn ich das Basiskonzept + Stickstoff düngen würde wie Du es ja auch vorgeschlagen hast..... kann ich das auch als Stoßdüngung für die ganze Woche machen? Mit welcher Menge sollte ich es den mal versuchen? Ich bin ja leide nicht jeden Tag an dem Aquarium.... Werner
  7. T

    Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept:

    Hallo Ich habe mal ne Frage zum Flowgrow Spezial Düngekonzept. Für ein 400 Liter Gesellschaftsbecken das ich in einem Jugendhaus seit kurzem betreue bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Düngekonzept. Zuhause führe ich die Nährstoffe mit dem Estimative Index Prinzip zu und habe sehr...
  8. T

    Estimative Index (EI)

    Hallo Nun habe ich mir auch den Makro Basic Estimative Index Dünger gekauft. Ich möchte jetzt die erste Düngung für die Woche machen. Wasserwechsel wird gleich gemacht. Es ist ja ein 300 Liter Becken. Ich würde dann für die Woche 7 35ml (pro 40l 5ml/Tag) Estimative Index...
  9. T

    Estimative Index (EI)

    Im Moment habe ich noch je 1l Aqua Rebell NPK Dünger und 1 l Aqua Rebell Mikro Eisen. Damit kann ich doch auch Estimative Index düngen? Würde diesen Dünger gerne verbrauchen bevor ich mir Aqua Rebell Estinative Index Dünger kaufe. Werner
  10. T

    Estimative Index (EI)

    ja, habe wohl in der schnelle was falsch gerechnet. Du hast natürlich recht. Also gilt für die Dosierung für mich die starke Beleuchtung. Werner
  11. T

    Estimative Index (EI)

    Hallo Thomas, Danke für die schnelle Info. Habe gerade mal nachgeschaut wieviel Lumen/Watt meine Lampen haben. Anbei die Beschreibung: LED-Ausstattung pro 10 cm Leuchtbalken: •2x 6500 K •2x 4500 K •4x CreeCLX6D, rot 622 nm, grün 530 nm und blau 472 nm •Weiße LEDs mit 150 lm/W Da bedeutet bei...
  12. T

    Estimative Index (EI)

    Hallo Ich betreibe zu Hause ein 300 Liter Geslellschaftsbecken. Da ich immer wieder Probleme mit dem Pflanzenwuchs habe und auch einiges probiert habe was nicht so geklappt hat möchte ich jetzt mal einen Vesuch mi9t Estimative Index (EI) versuchen. Ich habe jetzt mal eine Frage zur Beleuchtung...
  13. T

    Frage zu Osmose/Leitungswasserverschnitt

    anbei die gewünschten Werte als PDF-Datei. Werner
  14. T

    Frage zu Osmose/Leitungswasserverschnitt

    Hallo Ich verschneide Osmosewasser mit meinem Leitungswasser um auf einen KH - Wert von 6 zu kommen. Leitungswasser hat KH Wert von 10. Mein Wasser im Aquarium hat KH 6. Verschnitt ist ca. 60 % LW, Rest Osmose. Jetzt zu Frage. Das Osmosewasser hat fast keine Mineralen oder andere Nährstoffe...
  15. T

    Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken

    Hallo Ich melde mich nochmal. Hat keiner von Euch eine erste Empfehlung für die Erstdüngung für mich? Oder habe ich irgend wie was falsches geschrieben im ersten Threat? Werner
Oben