Aktueller Inhalt von roblchen

  1. R

    Juwel panorama 240l

    Hallo, ich habe am Sa mein Becken neu eingerichtet. Becken: 120x40x50 Beleuchtung: 2x54 Watt T5 Dauer 2x4h mit 2h Pause. Pflanzen: Anubia barteri var. nana, echinodurus bleheri, viele Cryptocorynien, bacopa, Pogesteri helferi, Düngung über Co2 Druckgas; Kontrolle über Dennerle-Ei Ziel: Ein...
  2. R

    Düngermenge nach Neueinrichtung

    Hallo, ich habe meine Becken am Wochenende generalüberholt. Jetzt ist die Frage: Mit welcher täglichen Düngermenge fange ich an? Infos zum Becken: 240 liter, Filterung Fluval Außenfilter (nur noch besetzt mit Matten) Temperatur: ca. 26 Grad Beleuchtung: 2x 54 Watt (Dauer: 2x4h mit 2h Pause)...
  3. R

    Umstellung von T8 auf T5

    Hallo, @ebs: Du bist ja genauer wie ich als Germanisten :smile: Klar sind ein paar Stengelpflanzen mehr als nur drei. Das habe ich jetzt einfach vorausgesetzt. Und natürlich werde ich die Düngemenge mittels Tests überprüfen und entsprechend anpassen. (Da es ja um die Beleuchtung ging und mir...
  4. R

    Umstellung von T8 auf T5

    Hallo, ich hoffe, das mit den Blaualgen war nur eine kurzfristige Erscheinung. Ergänzung zu meinem Becken: Es läuft seit 3,5 Jahre und ist eigentlich sehr stabil. Düngung über Co2-Druckgasanlage mit 40 blasen pro minute. Sporadische Düngung über PPS Pro. Werde ich aber jetzt wieder regelmäßig...
  5. R

    Umstellung von T8 auf T5

    Ergänzung: Würde die Bepflanzung gerne auf lichthungrigere Sorten ergänzen. Bisher ging das nur aufgerund des Lichtmangels nicht.
  6. R

    Umstellung von T8 auf T5

    Hallo, habe mir gerade mein Weihnachtsgeschenk gekauft: Einen neuen Leuchtbalken. Vorher: 2x 36Watt T8 jetzt: 2x 54 Watt T5 Meine Fragen: Die Lichtmenge ist ja doch deutlich mehr. a) Soll ich gleichzeitig auch neue Reflektoren montieren oder soll ich das schrittweise machen? b) Welche...
  7. R

    schwarze Algen auf Anubien

    Hi Roger, Filter ist schon fast leer. Nur noch die Filtermatten und ein Korb mit BioMax. Reinigen werde ich ihn morgen mal. Zur Düngung: Habe die Düngung erst vor ca. 2,5 Monaten wieder angefangen. (siehe letzter Thread unter Nährstoffe). WErde jetzt sowieso mal nächste Woche nicht düngen, weil...
  8. R

    schwarze Algen auf Anubien

    Hi, auf den älteren Blättern meiner Anubia sind schwarze Beläge, sieht aus wie schwarzer Staub. Neue Blättern sind erst leuchtend grün, kriege aber schnell auch die Beläge. Was ist das und wie kriege ich das weg? Andere Pflanzen sind davon nicht betroffen. Habe sonst minimal Algenbefall und...
  9. R

    Dünger verschwindet

    @ jens Das mit dem Co2 sehe ich genauso. Deshalb habe ich auch nicht weiter aufgedreht, sondern massiv zurückgeschraubt, als die Fische angefangen haben, schneller zu atmen. Da vertraue ich eher meiner Beobachtung als der Anzeige im Dauertest. @java97 Das Becken hat 240 Liter @Roger Ich habe...
  10. R

    Javafarn und anubia

    Vielen Dank!
  11. R

    Dünger verschwindet

    Hi, nach einer längeren Babybedingten Pause möchte ich mein recht vernachlässigtes Becken wieder sanieren. Die Pflanzen sind die letzten 9 Monate mehr schlecht als recht gewachsen, gedüngt habe ich nur mit Co2. Jetzt habe ich vor 4 Wochen wieder angefangen, täglich zu düngen. An den noch...
  12. R

    Javafarn und anubia

    Hi, habe in meinem Becken einen mittlerweile riesigen Javafarn, den ich auf einer großen Wurzel befestigt habe. Da das Becken nun zu einem Drittel von der Pflanze zugewuchert ist, würde ich das Ding gerne teilen bzw. neu setzen. 1. Kann ich das Rizom einfach auseinanderschneiden? 2. Macht die...
  13. R

    Beleuchtung für 240 Liter

    Hi, habe grad gegärtnert und mich mal wieder drüber aufgeregt, dass meine Pflanzen viel zu sehr in die Höhe wachsen. Das alte Problem. Also bin ich mal wieder auf die Suche gegangen Fertige Leuchtbalken passen leider nicht rein. (Beckenläge 120 cm). Da bin ich auf dieses Angebot gestoßen...
  14. R

    Cryptocoryne teilen?

    Hi, dank euer Hilfe beim Dünger und der Co2 Anlage wachsen meine Pflanzen jetzt recht gut. Meine Cryptocorynen sogar so gut, dass sie mir inzwischen zu groß werden. Kann ich die rausnehmen und teilen? Oder wie macht man das sonst? Grüße Ursula
  15. R

    Richtige Düngung für mein Becken

    Hi Roger, DANKE! Werde ich machen. Dann bin ich mit dem Thema Düngung durch. Werte stabil, Pflanzen wachsen gut. Algen sind ziemlich auf dem Rückzug. Ursula
Oben