Javafarn und anubia

roblchen

Member
Hi,
habe in meinem Becken einen mittlerweile riesigen Javafarn, den ich auf einer großen Wurzel befestigt habe. Da das Becken nun zu einem Drittel von der Pflanze zugewuchert ist, würde ich das Ding gerne teilen bzw. neu setzen.
1. Kann ich das Rizom einfach auseinanderschneiden?
2. Macht die Pflanze als Hintergrund Sinn? Wenn ja, wie befestige ich sie am Boden, dass sie nicht aufschwimmt?

Auch meine Anubia ist inzwischen ca. 15 cm groß und von der Wurzel auf der sie befestigt ist, ist leider nicht mehr zu sehen.
1. Kann ich die auf einfach auseinanderschneiden?
2. Der Teil, der über die Wurzel hinaus wächst, hat ca. 5 cm lange Luftwurzeln, die im Boden verankert sind. Was mache ich damit?

Grüße
Ursula
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Ursula,

1. Kann ich das Rizom einfach auseinanderschneiden?
Ja. Was aus den Teilstücken austreibt, bildet dann wahrscheinlich erst mal wieder kleinere Blätter.
2. Macht die Pflanze als Hintergrund Sinn?
Ja.
Wenn ja, wie befestige ich sie am Boden, dass sie nicht aufschwimmt?
Auf Stein aufbinden oder mit Steinen beschweren, oder die Rhizome mit so genannten Pflanznadeln (gibt's unter dem Namen zu kaufen) auf dem Boden feststecken (finde ich eine elegante Lösung), oder die Rhizome mit Nylonschnur an Gummisauger binden und die an die Rückwand heften.
Anubias:
1. Kann ich die auf einfach auseinanderschneiden?
Ja.
2. Der Teil, der über die Wurzel hinaus wächst, hat ca. 5 cm lange Luftwurzeln, die im Boden verankert sind. Was mache ich damit?
Mit den Wurzeln: nichts :wink: Die kannst Du aus dem Boden rausziehen u. dranlassen. Die überstehenden Rhizome kannst Du abschneiden und neu aufbinden.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22
M Javafarn und Anubias "welken"! Pflanzen Allgemein 1
B Javafarn - und ich weiss nicht wirklich weiter..... Kein Thema - wenig Regeln 0
B Javafarn und welches Moos? Moose & Farne 1
ewubuntbarsch Hilfe! Garnelen fressen Javafarn an! Garnelen 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
B Javafarn schwarze Musterung Erste Hilfe 7
Julia Echter "Needle Leaf" Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
M Javafarn Blatt mit kleinen Zacken Moose & Farne 11
J Probleme mit Schwimmpflanzen, Javamoos, Javafarn Nährstoffe 11
P Javafarn 'Windelov' aufkleben...aber wie? Moose & Farne 2
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
M Was wächst da auf meinem Javafarn Artenbestimmung 3
T Javafarn wird schwarz Pflanzen Allgemein 9
B Wenn das Javamoos bei Capri unter den Javafarn wächst..... Moose & Farne 2
Korny Wächst durch/am Javafarn? Was ist das? Algen 8
P Diskus Becken nur mit javafarn bepflanzt Moose & Farne 1

Ähnliche Themen

Oben