Aktueller Inhalt von Lucia

  1. L

    Anspruchslose Fische?

    Aber denk dran: Nach der Winterstagnation mußt Du umwälzen, damit Bewegung und somit Sauerstoff ins Wasser kommt, ab dem Frühjahr braucht der Teich Vollzirkulation. Das geht mit einer relativ kleinen Pumpe, wenn Du die Wasseransaugung so weit wie möglich entfernt vom Einlauf legst. Ich nutze...
  2. L

    Co2 Flasche Neubefüllung - Hilfe!

    Hallo, ich habe im Zoohaldel auch schlechte Erfahrungen gemacht mit der CO2-Auffüllerei. Mir haben sie da sogar schon mal das Flaschenventil gehimmelt... durch zu festes Zudrehen - direkt nach fest kommt eben immer kaputt! Ich lasse im Getränkeladen, der auch Bierzapfanlagen verleiht...
  3. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    Hi Olly, meine Erfahrung mit den Stabheizern ist die, daß der eingestellte Wert mit dem wirklichen Wert wenig zu tun hat. Messen ist besser! Wenn Du es schön haben willst, kauf Dir ein kleines Digitalthermometer mit Außenfühler (günstig z.B. bei Conrad oder im Elektronik-Markt). Den Fühler...
  4. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    Das ist ja alles super interessant, danke für Eure Komentare! Besonders die Sache mit der Nachtabsenkung finde ich überlegenswert. Mein AQ steht im Wohnzimmer und da ist die RT immer ziemlich muckelig weil ich ein Frierpitter bin, und die Heizung hält auch wenn ich nicht da bin ca. 20°C :bonk...
  5. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    Christian, ich hoffe meine Otos werden auch mal ablaichen. Ich finde die so klasse: Irgendwie gucken sie so frech :lol:
  6. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    Hi Niklas, danke für Deine Antwort. Je mehr ich von Euch lese desto mehr bin ich dazu geneigt, es auch so zu machen: Wir selbst leben ja auch nicht immer nur bei 22°C... das ist sogar nachgewiesenermaßen ungesund!!! Niklas, welche Tiere hast Du? Ich brauche Argumente, denn die von meinem...
  7. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    ÖHM - Tippfehler: Natürlich auf +24°C! Christian, Deine Antwort ist wirklich sehr interessant und so beim Lesen und Nachdenken auch schlüssig!!! In der Natur gibt es keine konstanten Bedingungen - HMMM... Man liest ja oft, daß einige Fischarten spontan nach WW's ablaichen... und es Fische...
  8. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    Hallo Anika, vielen Dankl für Deine Antwort. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mich bei den Pflanzen null auskenne - da gibt es Nachholbedarf, besonders wenn ich hier die tollen Scapes sehe; so wie Deines! Ich habe bisher immer nur das an Pflanzen gekauft, was mir gefiel; ohne auf die Namen zu...
  9. L

    Welche Temperaturen fahrt Ihr?

    Hallo miteinander, ich weiß nicht so genau wo ich diese Frage unterbringen soll - Fische oder Pflanzen - da ich ein Becken mit beidem habe. Den Fischen geht und ging es schon immer prächtig, allerdings habe ich Probs (seitdem ich hier mitlese weniger..) mit dem Gedeih der Pflanzen und mit dem...
  10. L

    Anspruchslose Fische?

    Hallo Alex, 33m³ - BOAH, das grenzt ja schon an ein natürliches Gewässer! Da brauchst Du mit Filterung eigentlich gar nichts machen, es müßte sich von selbst ein natürliches Gleichgewicht einstellen, wenn nicht allzuviele Fische drin sind und Du mit einer Mulchschicht auf dem Boden...
  11. L

    Hallo und guten Tag an alle!

    Ich heiße Lucia und lese schon länger als Gast hier mit. Viele Eurer Tipps und Erfahrungen habe ich bereits erfolgreich umgesetzt, gerade was die Pflanzen im AQ betrifft, mit denen ich es vorher immer schwer hatte. Ich habe zuhause ein ca. 400l Gesellschaftsbecken mit vielen verschiedenen...
  12. L

    Otocinclus im Pflanzenbecken: Futtermenge?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem 54l-Becken. Es war ursprünglich als reines Pflanzenbecken zur Nachzucht von Pflanzen gedacht, was mir dann aber doch zu langweilig war und ich setzte nach der Einfahrphase und abgeklungenem Nitritpeak 7 Otocinclen ein. Beim Kauf...
Oben