Welche Temperaturen fahrt Ihr?

Lucia

New Member
Hallo miteinander,

ich weiß nicht so genau wo ich diese Frage unterbringen soll - Fische oder Pflanzen - da ich ein Becken mit beidem habe. Den Fischen geht und ging es schon immer prächtig, allerdings habe ich Probs (seitdem ich hier mitlese weniger..) mit dem Gedeih der Pflanzen und mit dem Auftreten von Algen... auch dies weniger durch Befolgung der hier eingestellten Erfahrungen und Ratschläge.

Langer Rede - kurzer Sinn: Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment auf dem Wohlergehen der Pflanzen, was mit der Abnahme der Algen wohl einhergeht...

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß bei Wasserwechseln die Fische das langsam einströhmende, kalte Wasser klasse finden und am Einlaufschlauch "herumlungern" - besonders die Skalare, die ja laut Literatur eigentlich 26°C brauchen... das Mischwasser hat nach dem Wasserwechsel 24°C und ich beobachte, daß alle Fische deutlich aktiver sind; oder liegt es nur an der Aufregung, daß jemand hantiert???

Wie auch immer: Meine Überlegung ist, die Temperatur dauerhaft abzusenken, was ja auch Einfluß auf die Wachstumsgeschwindigkeit der Flora (Pflanzen+Algen!) hat. Deshalb nun meine Frage an die Pflanzenexperten: Welche Temperaturen fahrt Ihr? Gibt es eine minimal-Temperatur? Ich habe keine schwierig zu pflegenden Pflanzen, nur mittlere und leichte.

Danke schonmal,
LG Lucia
 

Anika

Member
Hallo Lucia,
das mit den "richtigen" Temperaturen kommt ja immer auf die Bewohner- und Pflanzensorten an, die man pflegt.
Generell würde ich aber meinen, gerade was viele Pflanzen betrifft, das eine Temperarur um 24 Grad Celsius ein guter Mittelweg ist.
Liebe Grüße
Anika
 

Lucia

New Member
Hallo Anika,

vielen Dankl für Deine Antwort.

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mich bei den Pflanzen null auskenne - da gibt es Nachholbedarf, besonders wenn ich hier die tollen Scapes sehe; so wie Deines!
Ich habe bisher immer nur das an Pflanzen gekauft, was mir gefiel; ohne auf die Namen zu achten. Oder von Freunden Ableger gekriegt... das muß ich ändern!
Mein Hauptaugenmerk lag immer nur bei den Fischen, weshalb mein AQ (von Scape keine Rede!) auch so ausschaut wie es halt ausschaut.
Ein paar Pflanzen habe ich dank der Datenbank schon identifiziert; morgen mache ich weiter damit und schreibe sie dann mal auf.

Den Thermostaten habe ich jetzt nach dem heutigen WW - bestärkt durch Deine Antwortauf - 24°C eingestellt...

LG, Lucia
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Lucia,

seit vielen Jahren verzichte ich ganz auf Heizungen in meinen Becken und habe noch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil viele Tiere und Pflanzen reagieren sehr positiv auf Temperaturschwankungen im Tagesverlauf und bedingt durch die Jahreszeit.
Fische wie z.B. Skalare haben bei mir auch regelmäßig abgelaicht nur halt eben eher in den Sommermonaten was ja durchaus normal ist. Also ich kann nur sagen das bei mir bisher zwischen 17 und 28 °C noch keine Probleme bei einem Tier oder einer Pflanze aufgetreten sind.
Es wird ja kaum ein Gewässer auf der Erde geben bei dem die Temperatur nicht um einige Grad Celsius schwankt.

Mfg Christian
 

Lucia

New Member
ÖHM - Tippfehler: Natürlich auf +24°C!

Christian,

Deine Antwort ist wirklich sehr interessant und so beim Lesen und Nachdenken auch schlüssig!!! In der Natur gibt es keine konstanten Bedingungen - HMMM... Man liest ja oft, daß einige Fischarten spontan nach WW's ablaichen... und es Fische gibt, die mit schlagartigen Veränderungen der Wasserwerte z.B. durch Überschwemmungen bestens klarkommen (wie Otocinclus). Also müssen die Pflanzen im gleichen Lebensraum das auch können, gell?

Wahscheinlich mache ich mir viel zuviele Gedanken über die perfekten Bedingungen - aus Unsicherheit?!

Ich habe in der Arbeit noch ein kleines AQ nur mit Pflanzen und einem Rudel Otis. Dort sinkt die Raumtemperatur nie unter 20°C. Ich werde den Versuch wagen und die Heizung dort abstellen - so wie in Deinem Becken. Und für mein großes Gesellschaftsbecken bleibe ich erst mal bei den 24°C; mal sehen wie es weitergeht...

LG Lucia
 

NiklasN

Member
Hi,

ich verfahre so wie Christian. Ich habe seit 2 Jahren keine Heizstäbe mehr drin, sowohl im Sommer als auch Winter nicht. Hauptsächlich hält das Becken durch die Raumtemperatur seine Wärme, die 4x39Watt führen ebenfalls noch etwas Wärme hinzu.

Alles wächst super und den Tieren geht es auch gut. Nebenbei spart man noch gut Geld. Lediglich bei Temperaturen unter 17°C musste ich verlangsamtes Pflanzenwachstum feststellen.

Beste Grüße,
Niklas
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Ottos hatten beim mir auch überhaupt kein Problem mit Temperaturschwankungen und auch öfters abgelaicht.

Mfg Christian
 

Lucia

New Member
Hi Niklas,

danke für Deine Antwort.
Je mehr ich von Euch lese desto mehr bin ich dazu geneigt, es auch so zu machen: Wir selbst leben ja auch nicht immer nur bei 22°C... das ist sogar nachgewiesenermaßen ungesund!!!

Niklas, welche Tiere hast Du? Ich brauche Argumente, denn die von meinem Freund heißgeliebten Skalare brauchen ja nach der Literatur hohe Temperaturen... Christian hatte schon geschrieben, daß es diesen bei ihm auch bei 17°C gut ging (was ja auch meinen Beobachtungen beim WW entspricht; Einlauftemperatur 16°C).

LG Lucia
 

Lucia

New Member
Christian,

ich hoffe meine Otos werden auch mal ablaichen. Ich finde die so klasse: Irgendwie gucken sie so frech :lol:
 

chrisu

Well-Known Member
Lucia":26awgpf5 schrieb:
Skalare brauchen ja nach der Literatur hohe Temperaturen... Christian hatte schon geschrieben, daß es diesen bei ihm auch bei 17°C gut ging
Wichtig zu erwähnen ist das diese tiefen Temperaturen nur sehr selten und kurz herschen(z.B. zu langes lüften im Winter).
Natürlich sind Skalare tatsächlich wärmeliebend und würden wohl bei zu langer kühler Haltung krank.
Meiste Zeit haben meine Becken zwischen 22 und 25 Grad und die Abstecher nach unten und oben sind wie gesagt selten und relativ kurz.

Mfg Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Lucia,

ich fahre mein großes Becken auch schon lange um die 24 °C, u.a. mit Skalaren seit einigen Jahren. Denke das ist ein ganz passabler Wert, der soweit nicht zwingend nötig nicht überschritten werden muss. Bin bei meiner Pflanzenwahl bislang auch immer bedacht dass der Stoffwechsel nicht so hoch ist und man massig schnibbeln müsste.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
einer nächtlichen Absenkung der Temperatur wird oft ein positiver Effekt nachgesagt. Hintergrund ist die Umkehr des Stoffwechselprozesses in der Nacht. (Sauerstoff wird verbraucht und nicht produziert) Durch eine geringere Temperatur wird der nächtliche "unproduktive" Prozess verlangsamt.

Infos dazu gibt es auch auf der Homepage von Herrn Deters und im Buch von Herrn Kramer wenn ich mich nicht irre.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

@ Christian: oder einfach die RGT-Regal beachten ;)

[url:1qw9i4xh schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel[/url]":1qw9i4xh]Die RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel, auch van-’t-Hoff’sche Regel) ist eine Faustregel der chemischen Kinetik und erlaubt die Abschätzung vieler Phänomene der Chemie, Biochemie und Ökologie. Sie besagt, dass chemische Reaktionen bei einer um 10 K erhöhten Temperatur doppelt bis viermal so schnell ablaufen.
 

Lucia

New Member
Das ist ja alles super interessant, danke für Eure Komentare!

Besonders die Sache mit der Nachtabsenkung finde ich überlegenswert. Mein AQ steht im Wohnzimmer und da ist die RT immer ziemlich muckelig weil ich ein Frierpitter bin, und die Heizung hält auch wenn ich nicht da bin ca. 20°C :bonk:

Also würden tiefere Temperaturen nur bei längerem Lüften auftreten, was aber bei 400l Wasser m.E. keine rapide Temperaturabnahme bedeuten würde. Interessant wäre es zu wissen, ob nach einer Nachtabschaltung die Beckentemperatur überhaupt an die 20°C rankommt, bzw. wie "tief" sie überhaupt fällt... das werde ich mal nachrechnen.
BOAH - Thermodynamik - wie lange ist das her!!! :shock:

LG Lucia
 

Ähnliche Themen

Oben