Anspruchslose Fische?

Alex_80

New Member
Wir haben in diesem Jahr all unsere Kois verkauft, weil uns die Pflege zu viel Zeit in Anspruch nahm (Filter reinigen, Wasser klären usw) Nun überlegen wir, welche Fische eventuell auch in einem Teich überleben könnten, in dem der Filter nicht permanent läuft. Wir schalten unseren Filter jetzt immer von 16-20 Uhr an und wollen das auch so beibehalten. Gibt es da Arten oder ist das aussichtslos?
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Alex,

also wenn ihr den Filter so betreiben möchtet, dann könnt ihr es auch ganz lassen. So macht das doch absolut keinen Sinn, da sich so keine Biologie aufbauen kann. Meine Frage wäre jetzt eher, wie groß der Teich ist, und wie stark er bepflanzt ist. Denn da gibt es schon einige Fische, die so zu halten wären, vorausgesetzt ihr füttert nicht und der Teich ist stark genug bepflanzt.

LG
Adrie
 

Alex_80

New Member
Der Teich fasst 33m³ Wasser und ist rundum bepflanzt. Wir haben im Moment Molche, Gelbrandkäfer, ein Entenpärchen und Frösche. Aber etwas fischiges wäre schon toll.
 

Lucia

New Member
Hallo Alex,

33m³ - BOAH, das grenzt ja schon an ein natürliches Gewässer! Da brauchst Du mit Filterung eigentlich gar nichts machen,
es müßte sich von selbst ein natürliches Gleichgewicht einstellen, wenn nicht allzuviele Fische drin sind und Du mit einer
Mulchschicht auf dem Boden "klarkommst".
Ich habe einen Teich von 7m³, den ich seit 5 Jahren nicht mehr filtere sondern nur oberflächlich umwälze und belüfte. Alle
paar Jahre wird etwas Schlamm vom Boden abgesaugt sonst mache ich nichts. Allerdings hat meiner auch keine volle
Sonneneinstrahlung. Verdunstungsverluste fülle ich mit Brunnenwasser auf, was den Fischen im Sommer auch wegen der
kühleren Temperatur sehr gefällt. Manchmal lasse ich den Wasserschlauch nur so zur "Fischbelustigung" laufen :lol:

Ich habe Kröten und Frösche, die selbst zugewandert sind. An Fischen gibts Goldfische, Goldorfen, Gras- und Zierkarpfen
also nix besonderes. Aber alle sind sehr anspruchslos. Ich füttere im Sommer gar nicht, da sind genug Mückenlarven u.a.
im Angebot. Vor dem Winter und nach dem "Auftauen" im Frühjahr gibt's ein wenig Futter.
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch 2 Kois im Teich, die mit diesen - eigentlich anti-Koi Bedingungen - 3 Jahre gut klarkamen.
Habe sie dann aber zum Nachbarn in den Koi-Teich gegeben, damit sie nicht mehr so einsam sind.

Wenn Du Glück hast, kommen auch von selbst Fische (durch Vögel, die Fischeier aus anderen Teichen am Gefieder haben),
das hatte ich auch schonmal. Die sind dann garantiert anspruchslos!

LG,
Lucia
 

Alex_80

New Member
Wir hatten ja vorher Kois, aber das war uns zu viel Arbeit. Was du beschreibst, klingt, als würde es bei uns gut funktionieren. Es ist aber wirklich langweilig, wenn im Teich gar nichts weiter rumschwimmt. Danke für deine Antwort.
 

Flowie

Member
Hey,
mal abgesehen davon dass das mit dem 4std Filtern nicht wirklich sinn macht (Es sein denn am Filer ist ein Springbrunnen, dann wäre es optisch noch verständlich), kann ich dir Karauschen empfehlen. Die leben überall wo Wasser ist ^^

LG, Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Also meine Lieblinge sind Gold-Elritzen.
Fast wie die normalen, nur in orange. Sind winterhart, schwimmen viel an der Oberfläche und halten den Teich Mücken(-larven)-frei. :D
Aber sie werden halt nur ca. 7 cm groß.

Gruß derweil
Eva
 

Alex_80

New Member
Also gut, ihr habt mich überzeugt! Diesen Winter werde ich den Teich brach liegen lassen und ab nächster Saison gibt es dann wieder Fische ohne Filtersystem! Ich bin gespannt, wie lange das gut geht^^

Danke für eure Hilfe!
 

Lucia

New Member
Aber denk dran: Nach der Winterstagnation mußt Du umwälzen, damit Bewegung und somit Sauerstoff ins Wasser kommt, ab dem Frühjahr braucht der Teich Vollzirkulation. Das geht mit einer relativ kleinen Pumpe, wenn Du die Wasseransaugung so weit wie möglich entfernt vom Einlauf legst. Ich nutze dafür die Pumpe, die bei meinem früheren Filtersystem dabei war. Auf den Auslauf habe ich ein Stück Rohr gesteckt, das ich knapp unter der Wasseroberfläche plaziert habe, sodaß das Wasser nur ein wenig aufgewühlt wird, ohne daß es "plätschert".

LG Lucia
 

Nunduun

Member
Moin,

der Teich meiner Eltern wird nie umgewälzt oder gefiltert oder dergleichen. Das einzige was passiert ist, dass ich ein oder zweimal im Jahr ein schnellwachsendes Kraut fast ganz rausnehme, welches den Teich aber nach 4 Wochen fast ganz wieder zugewuchert hat. Naja und was ich sonst noch so an toter Pflanzenmasse so zu fassen bekomme. Der Schlamm bleibt auch drinnen, weil sich in dem immer die Fische überm Winter verstecken. Wassernachschub gibts immer über die Regenrinne- da wird ein Teil direkt eingeleitet, und im Sommer wirds per Regentonne oder Gartenschlauch zusätzlich aufgefüllt. Gefüttert wird fast nie.

Ich mags lieber, wenn man die Fische ein wenig suchen muss, wesshalb wir Nasen und Graskarpfen drinnen hatten, jetzt sinds Schbunkins- meine Eltern wollen halt lieber was sehen :D. Irgendwann haben wohl die zwei Enten die hier immer mal zwischenlanden kleine Barsche mitgebracht- die waren auch sehr nett zu beobachten, wenn auch sehr sehr scheu.
Was immer wieder richtig witzig ist, ist unser Fischfahrstuhl: ein Aquarium (allerdings aus Vollem Glas- ohne Verklebungen) steht umgekehrt auf einigen Ziegelsteinen so im Wasser das es über die Wasserfläche rausguckt. Dadrinnen wird das Wasser wärmer als in der Umgebung, wesshalb sich die Fische gerne dort drinnen aufhalten und man sie uper auch von der seite beobachten kann. Schaut zwar etwas unnatürlich aus, aber witzig ists.

Ach ja der Teich läuft so nun schon seit wenigstens 10 Jahren.

Liebe Grüße
Nunduun
 

Schuler

New Member
Nunduun, dieser Fischfahrstuhl klingt echt super - ich überlegt mir nun ernsthaft, so etwas nächstes Jahr auch im Teich zu installieren :gdance: :tnx:
 

Booze

Member
Also als alter Angler würde ich sagen es gehen so zimlich alle Süsswasserfische die bei uns auch in den Seen sind auser .
Zb alle Kaprfen barsche müsten gehen Rotauge sowie Rotfeder ,Schleien die lieben das Kraut Genau so wie der Hecht aber auch Schildkröten dürften gehen ist ja ne Grosse Wassermenge . Was nicht geht sind denke ich Salmoniden und zander :smile:


Hoffe es Hilfreich gewesen :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich hatte mal vor längerer Zeit im Wochenendgarten von meinen Eltern (den sie nicht mehr haben) einen Folien-"Natur"teich angelegt, der absichtlich stark verkrautet und als Laichgewässer für Amphibien gedacht war. Ca. 2x3 m, tiefste Stelle etwa 60 cm. Dort tauchten irgendwann Karauschen auf, vielleicht durch eingeschleppte Eier an Wasserpflanzen aus der Natur. Die lebten recht versteckt und blieben ziemlich klein ("Verbuttung"?) - schätzungsweise bis 10 cm. Gefüttert wurden sie nicht.

Vielleicht wären auch Moderlieschen (Leucaspius delineatus) http://de.wikipedia.org/wiki/Moderlieschen interessant für den Teich, die werden kaum länger als 10 cm, sind Schwarmfische und stellen anscheinend auch nicht allzu hohe Ansprüche an den Lebensraum - aber mit denen habe ich keine Erfahrungen.

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Moderlieschen habe ich auch im Teich. Sehr interessant ihnen beim bewachen des Laichs zuzusehen.
 

Ähnliche Themen

Oben