Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnelen"?

Sanaga

Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach friedlichen, anspruchslosen, vermehrungsfreudigen "Nichtschwimmer-Garnelen" bzw. Spaziergänger am besten Zwerggarnelen, aber vermutlich scheint es sie nicht zu geben?

Bisher hatte ich White-pearl-Garnelen, sie sind mir zuviel umhergeschwommen, nun hoffe ich anderen Neelen zu finden. Ein Händler sagte mir ich könne auch Glasgarnelen oder Ringelhandgarnelen nehmen? Könnt Ihr mir größere Garnelen empfehlen? Ich möchte nicht so auffällige Garnelen. Mein Becken hat 180 l eigentlich sind mir die großen Garnelen zu groß. Wie sind Eure Erfahrungen? Oder seht Ihr sie kaum weil sie vielleicht nur spazieren gehen?

Außerdem sind mir die Mini-Amano bzw. Mini-Japonica aufgefallen. Laut Händler sollen sie ähnlich gute Algenfresser :keule: wie die Amano-Garnelen sein und sich gut vermehren. Schwimmen sollen sie wohl auch, aber sollte ich mich doch für Zwerggarnelen entscheiden wären sie vielleicht eine gute Alternative, da sie angeblich ähnlich gute Algenfresser :putzen: wie Amanos sind. Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Amanos?

Könnt Ihr mir Neelen empfehlen?

Liebe Grüße :cool:
Nicola
 

lordc

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Red Fire :thumbs:
am einfachsten!

Der Händler hat die Sch**** erzählt, auch die Mini Amanos vermehren sich Mmn. nur mit Brackwasser, wenn es dann überhaupt welche sind und nicht wieder irgend ein komischer Name.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo, alle Garnelen betreiben Paarungsschwimmen, das wirst Du ihnen nicht abgewöhnen können...Wenn Du sie nicht sehen willst, brauchst Du nur einen Fressfeind hineinsetzen, der sie jedeoch nicht ausrotten sollte und schon sind sie im Gestrüpp.
Oder nimm Rückenstrich, Marmor oder Rotschwanzgarnelen. Die fallen kaum auf, auch wenn sie sich vorne bewegen.
Macrobrachium schwimmen auch. Spätestens wenn Futter ins Becken fällt, kommen sie aus allen Ritzen.
Chiao Moni
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo,

Cyrill:
Red Fire möchte ich nicht, denn sie sind auffällig und schwimmen bestimmt nicht weniger als meine white pearl. Das ist genau das was ich nicht suche.

Moni
Die Mini Amanos sind keine echten Amanos sondern wenn ich richtig verstanden habe, eine Kreuzung zwischen eine Neocaridina und Amanos. Die Vermehrung soll wirklich problemlos sein ohne Brackwasser. Hier wäre interessant für mich ob sie so gut Algen fressen wie die Amanos (vielleicht wäre das ein Kompromiss für mich: Schwimmer aber dafür besonders gute Algenfresser). Oder heißen sie vielleicht nur aufgrund der Ähnlichkeit "Mini Amano" und sind Algenfresser wie andere Neocaridina.
Ich hatte zwei Dario Dario in meinem Becken, von denen wurden junge Garnelen gefressen, aber es sind immer noch viele Garnelen groß geworden. Diese Situation möchte ich wieder erschaffen. Versteckt haben sich meine Garnelen nicht, nur die Kleinen.
"fallen kaum auf, da sie sich vorne bewegen"? Was bedeutet vorne bewegen? Meinst Du bei denen gibt es kein Paarungsschwimmen? Ich sehe gerne mal hier und da eine Garnelen, aber wenn sie so sehr durchs Becken wuseln, mag ich das nicht und ich glaube (bin nicht sicher) meine Sweeties (Corydoras hastatus) hat das auch genervt (bin nicht sicher). Sie haben sich leider oft versteckt, insbesondere wenn der Schwarm kleiner wurde.
Ich werde die Rückenstrich- , Marmor und Rotschwanzgarnelen mal googeln, aber über das Paarungsschwimmen steht da meist nicht. Danke

Ich habe noch ein paar White-pearl Garnelen, wenn ich keine "Nichtschwimmer" finde und die kleinen Amanos keine besseren Algenfresser sind sehe ich keinen Grund die Garnelenart zu wechseln.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Nicola
 
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo,

du sucht also eine Garlenenart die du wieder sehen willst, noch in einer anderen Form warnehmen möchtest ?
Du solltest dir dann lieber ernsthaft überlegen ob Garnelen für dich die richtigen Tiere sind, deine Dario leben auch mit Frostfutter ganz gut.
Und der Tipp mit dem Fressfeind ist leider auch etwas daneben.

Ich meine das ganz nur konstruktiv und möchte dazu anregen noch einmal darüber nachzudenke, ob eine Garnele, so klein sie auch sein mag, nicht doch gewisse Ansprüche benötigt.
Wenn du keine Garnelen sehen möchtest dann kauf dir doch einfach keine ?

Gruß

ps. Die größeren Garnelenarten, wie Brachyus und Co. werden dir zu 99% die Dario fressen, sie sind einfach zu klein.
Meiner Meinung nach.
 

Craddoc

Active Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

KillerKilli":1e5yk4ww schrieb:
Wenn du keine Garnelen sehen möchtest dann kauf dir doch einfach keine ?

Ohne hier emotional werden zu wollen wäre das auch mein Tipp. Garnelen bewgen sich immer, das "Paarungsschwimmen" gibt es auch immer und schlussendlich setzt man sich ja Tiere ins Becken, damit man sie sehen kann. Ich meine - das kann aber auch falsch sein - bei dir zwischen den Zeilen zu lesen, dass du etwa zur Algenkontrolle suchst? Nicht jede Garnelenart frisst gleich viele Garnelen und damit sie ernsthaft Algen "bekämpfen" können, z.b. in einem veralgten Becken, braucht es schon recht viele Garnelen. Sollte das nicht zutreffen, vergiss' was ich gesagt habe, aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass es Garnelen oder überhaupt Tiere gibt, die deinen Wünschen entsprechen.
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo Killer-Killi,
hast Du auch einen Namen?

Natürlich möchte ich Garnelen sehen, aber ich möchte nicht aus 3 m Entfernung 20 Garnelen umherschwimmen sehen. Ich dachte ich hätte das erklärt. Wenn ich z.B. von weiten 20 rote Garnelen wuseln sehe wie sieht das aus???

Vor ca. 2 Wochen sah ich ein 550 l Fischebecken, da wuselten viele Fische umher, genau das möchte ich nicht!

Ich möchte mich vor das Aquarium setzen und ein wenig suchen müssen wo die Neelen so langlaufen und mich daran erfreuen, wenn ich welche sehe. Es soll keine wildes Durcheinander werden. Ich so ist es hier im Forum allgemein normal.

Wenn ich nun so bunte Garnelen hätte und dann noch mehrere Fischarten wie sieht das aus? Ist das anziehend? Außerdem müssen die kleinen Corys sich auch unbedingt wohlfühlen. Auf die Fischis werde ich nicht verzichten und ich denke auf die Neelen brauche ich auch nicht zu verzichten um ein schönes Becken zu haben.

Ich hoffe ich konnte die Situation jetzt klären.

Grüße
Nicola
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo Burkhard,
es gibt sehr viele Tiere die mir gefallen! Ganz besonders Corydaoras hastatus :thumbs: . Aber ich denke Du meinst Neelen. Ein Teil habe ich hoffentlich schon oben beantwortent (wir haben wohl gleichzeitig geschrieben und ich kannte Deinen Beitrag noch nicht).
Die Bees gefallen mir ganz besonders und ich habe sie als Spaziergänger wahrgenommen, ist das etwa nicht richtig? Gerne hätte ich Bees (z.b. die von Tutti), wobei ich mir nicht sicher bin ob die zu auffällig sind, aber sie könnten ja auch z.B weiß sein.
Da sie mir aber leider zu heikle sind und sie mir dann evtl. alle wegsterben, nehme ich davon Abstand.

Ich habe kein veralgtes Becken, jedoch würde ich es sehr begrüßen gute Algenfresser zu haben, wie man es den Amanos nachsagt, die auch Algen fressen, an die andere Garnelen nicht rangehen. Was spricht dagegen?

Grüße
Nicola
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo, wenn Du wenige sehen willst, dann gib halt auchnur wenige rein. Ich kann es verstehen, das Du eine unauffällige Art suchst, die nicht allzuviel "Krach" macht und den Fischen und dem Becken die Show stielt...allerdings könnte ich mir vorstellen, das Du mit einer bunteren Art viel mehr Freude hast und Du Dich dann evt. über Paarungsschwimmen sogar freust...Du hast noch nicht ordentlich Blut geleckt mit den Garnelen und es klingt wirklich so, als ob es nicht der richtige Besatz für Dich wäre.
Warum soll ich mir ein Tier ins Becken setzen, das ich nicht mag?
Man kann aber auch sehr schön nach Farben aussuchen, das es harmoniert.
Ich finde das Rote oder Orange Sakura wunderbar zu Perlhühnern oder Boraras Brigittae passen.
Sie sind auch einfach ein Hingucker und harmonieren prima mit dem Grün der Pflanzen.
Also entweder verkauftst Du die überzähligen Tiere, wenns Dir zu doll wird..oder Du läßt es einfach komplett.
Paarungsschwimmen lassen sie sich auf jedenfall nicht abgewöhnen und sie tun es alle...
Wenn Fische im Becken sind, werden sich Garnelen auch immer verstecken und sich nur mit Futter in den Vordergrund locken lassen. Andere Leute sind darüber todunglücklich. Von daher verstehe ich Dein Problem nicht wirlich.
Meine 200 Yellowfire sind ohne Futter Quasi unsichtbar (wenn ich sie vorführen will, hilft ein Spirulinatab). Und die Rückenstrichgarnelen ebenfalls. Eben habe ich ca. 30St. aus dem Filter geholt. Keine Ahung, wieviele in dem Becken sind :sceptic:
Chiao Moni
Neocaridina und Amanos werden sich ganz sicher nicht kreuzen, das ist garnicht möglich.
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo Moni,
danke für Deine Antwort. Danke für den Hinweis, Perlhühner und Red fire sieht bestimmt klasse aus.

Schon lange hätte ich eigentlich gerne Red bees, die finde ich soooooo schön, aber das geht bei mir einfach nicht, vielleicht irgendwann, aber die Zeit ist noch nicht da.

Gerade wurde mir telefonisch bestätigt, dass es sich bei Mini Amanos nicht um Amanos handel sondern um eine Neocaridina.
Empfohlen wurden mir Hummel- oder Tigergarnelen, besser Hummel sagte man mir da sie einen höher PH-Wert vertragen.

Die Hummelgarnelen finde ich sehr schön und es könnte harmonieren. Ja, vielleicht hast Du Recht und ich bekomme z.B. mit dieser Art mehr Freude an den Neelen. Die Hummeln haben ja auch Ähnlichkeit mit den Bees. Außerdem werde ich Deinen Tip befolgen, wenn es zuviele sind müssen einfach welche raus (erst als ich die Garnelen rausnahm merkte ich dass es über hundert vielleicht sogar 200 waren).
Nun eigentlich ist es sogar so, dass ich gerne knallbunte Garnelen hätte, es ist nur die Angst, dass es ein durcheinander wird. Schwarz weiße Hummeln, ich glaube das wäre ok und ich würde mich sehr freuen, die in meinem Becken zu haben :gdance: .

Danke für Deine Hilfe :cool:

Liebe Grüße
Nicola
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo, zu den Hummeln passt später evt. sogar eine farbige Neocardiniaart. Was rotes?
Allerdings nur eine Caridina und eine Neocaridina oder Babautiart.
Die Wasserwerte helfen beim auswählen.
Das sie sich gegenseitig verdrängen stimmt nicht. Die Art, der es im Becken nicht behagt, stirbt aus.
Und das sind meistens die Caridinas. Neocaridina können prima in Bienenwasser leben, andersrum nicht.
Tiger wollen lieber etwas mehr KH/GH als Bees, und sind somit in Becken mit härterem Wasser die erste Wahl und können auch mit Neocardina vergesellschaftet werden.
Chiao Moni
 

Sanaga

Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo Moni,
bei mir haben eher die Garnelen die Fische verdrängt, vermute ich. Danke für die neuen Hinweise :bier: . Ich bin sehr froh, wenn ich die Richtigen für mein Becken gefunden habe. Es sind eben noch einige Fische da und da müssen die Neelen dazu passen, ich glaube dunkle gestreifte Hummeln passen da gut rein.
Rote Neelen passen wohl eher nicht, da müßte ich meine Fischwahl ändern das möchte ich nicht.

Liebe Grüße
Nicola
 
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo,

in Foren habe ich mir abgewöhnt meinen Namen zu veröffentlichen, da ich es in der heutigen Zeit für viel zu unsicher halte.
Sei es durch goggeln des eigenen Chefs oder was auch immer.
Die Menschen die mich kennen sollen, kennen mich auch xD.

Auf die Farben der Tiere ect. wollte ich gar nicht einwirken, sondern dir lediglich die Frage stellen ob es den Tieren dabei gut geht oder nicht.
Garnelen sind nunmal gesellig und nur weil wir es manchmal schöner finden wenn diese in Kleinstgruppen leben, bedeutet dies nicht das es auch für die Tiere in Ordnung ist.
Außerdem schreibst du das du den Eindruck hast es würde deinen Corys bei dieser Gesellschaft schlecht gehen, also warum vergesellscahftest du sie dann ?

Wenn es dir jedoch wirklich um die Garnelen geht, kann ich mich den anderen nur zustimmen.
Tiger sind recht unauffällig Tieren, solang sie nicht gerade knallig blau sind :pfeifen: .

Gruß
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo, also Panzerwelse werden eindeutig nicht von Garnelen beeinträchtigt.
Ich ziehe meine Larven unbehelligt in den Garnelenbecken groß. Kein Problem. Die Garnelen sind glücklich mit den Wuselwühlern und durchsuchen den aufgewühlten Kies nochmal nach fressbarem.

Killi, wenn Du so einen seltenen Namen hast, das man den in Deutschland eindeutig zuordnen kann, kann ich das verstehen.
Dann nimm halt Kurt oder Hugo und alle sind glücklich.
Chiao Moni
 
Re: Anspruchslose vermehrungsfreudige "Nichtschwimmer-Garnel

Hallo Moni,

ich könnte dir lange erklären warum der eigene Name im Internet auf viele Arten wenig positives mit sich bringt.
Aus beruflichen Gründen habe ich mit der Medienpädagogik und dem Medienschutz zu arbeiten.
Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt kommt man sehr schnell auf den selben Punkt wie ich :).

Aber zu den Garnelen:
Was Böses möchte ich doch gar nicht bezwecken, sondern nur zu Wort bringen, dass es evtl. keine gute Idee ist Garnelen zu pflegen wenn sie den subjektiven Eindruck gewonnen hat, dass sich ihre Welse dabei unwohl fühlen und Garnelen nunmal eine gewisse Gruppenstärke benötigen.
Im Grunde hast du natürlich Recht, Panzwerwelse und Garnelen haben auch bei mir keine Problem bereitet.
 

Ähnliche Themen

Oben