Aktueller Inhalt von Klaudia

  1. K

    Bartalgen: zuwenig NO3??

    Hallo! Auch bei mir sind Bartalgen vor zwei Jahren verschwunden (allerdings waren es weniger als auf deinem Foto), nachdem ich die Eisendüngung verringert und den CO2-Gehalt hochgesetzt habe. Das Becken war ein 30-Liter-AquaArt, die Algen wuchsen auf den Spitzen eines B. heudelotii direkt vorm...
  2. K

    Garnelenzucht bei dem Wasser

    Hallo Carsten, nun schreibt Ihr auf Eurer Seite aber von max KH 12 .... Und 15 bei Thomas sind trotzdem ganz unproblematisch - in Verbindung mit ph 7,5 (ohne jetzt zu wissen, ob der morgens, abends oder konstant so liegt)? Gruß Klaudia
  3. K

    Garnelenzucht bei dem Wasser

    Hallo Thomas, nicht bös gemeint, aber grundsätzlich schon die Frage: Warum CR bei dem Wasser???? (Jaaaaa, schön sind die schon, ich weiß... :wink: ) Aber man holt sich ja auch keine ostafrikanischen Barsche für Schwarzwasser... Zurück zum Konstruktiven: CR sind wesentlich schwieriger zu...
  4. K

    Schwarzes Becken

    Hallo ihr beiden! Ich hätte vielleicht präziser sein sollen: Es handelt sich auch um "naturbelassene" Kohle, die man hier in der Nähe aus unergiebigen Flözen holen kann. Nicht diese Supermarktangebote mit Aufdruck "emmissionsarm" usw... Basalt und Schiefer dachte ich auch schon, nur hat...
  5. K

    Schwarzes Becken

    Hallo an alle! Ich möchte mir gern ein schwarzes Becken einrichten... so irgendwie Richtung Black Smokers... ;-) Jetzt bin ich auf die Idee verfallen, fürs Hardscaping vielleicht unbehandelte Steinkohlebrocken zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder andere Ideen? LG und danke...
  6. K

    20 Liter Moos und Farn Neueinrichtung

    Hallo Ihr alle, danke erst mal. Ne, Sabine, ich hab nur drei Nanos: 20, 30 und 25 l . Ist irgendwie spannend (und Lehrgeld-teuer ;-) ), mit denen was hinzukriegen und zu beobachten, welche Pflanzen sich dauerhaft gut halten, ohne dass es gleich ein Vollzeitpflegedienst wird...
  7. K

    Planung 64 l Glasgarten

    Na ja, ab durch die Mitte voll an die Wand... ich finde, das haben Nelen oder Fische nicht verdient... :D
  8. K

    Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

    Hallo Patrick! Wenn ich es richtig sehe auf dem Foto sind nicht nur diese Steine Richtung Mitte ausgerichtet, sondern auch das Tal liegt genau oder sehr nahe an der Mitte des Beckens. Das ist bei jeder Bildgestaltung ungünstig, egal ob Foto oder Gemälde oder Aquarium oder Garten... Du hast...
  9. K

    Planung 64 l Glasgarten

    Hallo Anna! Ich finde, Hannes hat recht - ich glaube auch, dass die Sache harmonischer wirken wird, wenn Du die Symmetrie etwa 5 zu 3 aufbrichst. Vielleicht könntest Du auch im Pflanzenlayout noch einen Kontrapunkt einbauen, an dem das Auge hängenbleibt. Ich kann das schwer beschreiben...
  10. K

    Kaliumpermanganat?

    Hallo, habe das Thema jetzt erst gesehen. Ich desinfiziere neue Pflanzen oder solche aus "Problembecken" immer mit K. Gegen Schnecken hilft die empfohlene pflanzenschonende blasslila Lösung prima, gegen Planarien ist das Zeug zumindest was die Sofortwirkung angeht aber dann nicht stark genug...
  11. K

    Grünalgen und so langsam ratlos

    Hallo Sue, ne, das sieht nicht nach Bartalgen aus! Ich hatte in den Aquarienvorstellungen statt in Deiner Galerie geguckt und nix gefunden... sorry... Mit den WW ist es bei mir so eine Sache. Ich habe nur Nanobecken, max 30 Liter, und sehr wechselnde Nitratwerte im Leitungswasser. (Je...
  12. K

    Grünalgen und so langsam ratlos

    Hallo Sue, zu vielen Deiner Fragen kann ich nix sagen - ich staune selbst immer wieder, was die Cracks hier an Wissen angehäuft haben. Zum Filter hast Du ja schon kompetente Antwort. Was den Javafarn angeht, sagen Dir die glasigen Spitzen aber, dass alles wunderbar ist: So sehen die...
  13. K

    Start von 12 Nano AQ

    Hi Henning, ich find es nach wie vor für ein Taschengeldbecken mit begrenztem Budget nicht schlecht. Du darfst nicht vergessen, dass viele der toll aussehenden Naturaquarien sehr aufwändig gepflegt werden und viele Designer aus dem Vollen schöpfen können. Jetzt musst Du halt ein bisschen...
  14. K

    20 Liter Moos und Farn Neueinrichtung

    Hallo Forengemeinde! Ich habe ein Aqua Art 20 für meine Nelen neu eingerichtet, und zwar nur mit Moos und Farn - keine Stengelpflanzen, weil ich kaum Bodengrund drin hab und das Becken ja ohnehin winzig ist. Die erste Woche lief das Becken nur mit Moos (Javamoos und Taiwan oder Christmas -...
  15. K

    Start von 12 Nano AQ

    Hai Henning, ich finde es jetzt recht schön und kann im Moment vor allem eines raten: GEDULD und mal wachsen lassen. Das Moos wird ja größer, dann kannst Du es bald teilen und eventuelle "Löcher" im layout stopfen. Ich hatte gelesen, dass Du die Mooskugel aufschneiden willst. Ich finde...
Oben