Kaliumpermanganat?

Mark1

Member
Hi,

ich habe mir heute Kaliumpermanganat besorgt um meine Pflanzen zu desinfizieren, tötet das auch Planarien ab?

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Hi Mark
Vermutlich schon. Aber wenn da keine Tiere bei sind, die Du schonen willst, geht auch "klassisches" (kräftig sprudelndes) Mineralwasser. Das vertragen die Pflanzen besser und Planarien nicht. Falls Du Grund zu der Befürchtung hast, dass da Eier dran sind, würde ich den Pflanzen 2-3 Wochen Quarantäne mit gelegentlichen weiteren Sprudelbädern verordnen.
 

Mark1

Member
Hm,

ich hatte ja evtl. Hoffnung daß es manche Art nicht packt, dann wäre die Auswahl weiter reduziert ;).

LG Mark.
 

Astrid.S

Member
Hi, vor mehr 30 Jahren habe ich das Zeug immer benutzt um den Schneckenlaich zu vernichten, das hat sehr gut geklappt.

Aber ein Versuch vor kurzer Zeit mit Planarien ging in die Hose. Die krabbelten auch nach 24 Stunden in der lila Brühe noch auf dem Boden rum. Dafür war das Moos was ich befreien wollte hin, so lange darf man es definitiv nicht baden.

Mineralwasser geht ganz gut außer bei Zwergpfeilkraut und Cuba Perlkraut - beide Pflanzen habe mir das Bad sehr übel genommen.

Grüße
Astrid
 

Boby

Member
Hi!
Auch E. stellata nimmt ein mineralwasserbad ziemlich übel bzw zersetzt sich danach; zumindest war das der fall bei mir.
Gruß
 

Klaudia

Member
Hallo,
habe das Thema jetzt erst gesehen.
Ich desinfiziere neue Pflanzen oder solche aus "Problembecken" immer mit K.
Gegen Schnecken hilft die empfohlene pflanzenschonende blasslila Lösung prima, gegen Planarien ist das Zeug zumindest was die Sofortwirkung angeht aber dann nicht stark genug - die kriechen munter mittendurch.
Was hilft, ist eine tiefdunkellila Lösung. Da reichen, wenn du die Pflanzen vorher durchgerubbelt hast, damit die Viecher rausfallen, 30 Sekunden Badezeit, um die Würmer zu killen. Zumindest die, die ich hatte.
Pflanzen spüle ich gleich drauf gut ab, bislang ging´s gut. Habe aber auch nur die ganz einfach zu haltenden Kandidaten.
LG, Klaudia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beetroot Kaliumpermanganat Behandlung bei Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben