20 Liter Moos und Farn Neueinrichtung

Klaudia

Member
Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein Aqua Art 20 für meine Nelen neu eingerichtet, und zwar nur mit Moos und Farn - keine Stengelpflanzen, weil ich kaum Bodengrund drin hab und das Becken ja ohnehin winzig ist.
Die erste Woche lief das Becken nur mit Moos (Javamoos und Taiwan oder Christmas - bin mir nicht sicher) und hat dünne grüne Algenfächen an den Scheiben angesetzt. Sonst keine Algen. Jetzt hab ich noch Ableger von schmalblättrigem Javafarn (der mein weiches Wasser nicht ganz so mag) und Bolbitis (der es sehr mag) drin. Außerdem zwei Froschbiss.

Besatz sind RF-Garnelen und PHS, gefiltert wird über JBL Innenfilter, Heizung übernimmt zurzeit die Lampe: 11 Watt. Kein CO2.

Ich hatte noch nie ein Becken ohne wirklich schnell wachsende Pflanzen. Nun bin ich unsicher, wie ich düngen soll. Die Pflanzenkombi wächst ja nicht wirklich schnell und unser Leitungswasser hat etwa Nitrat 15. Hat jemand von Euch einen Rat? Tagesdünger, Depot, Betonung besonderer Inhaltsstoffe?

Danke und lg, Klaudia




 
A

Anonymous

Guest
Das Problem habe ich auch gerade, nur mit 300L. Ich versuche auch gerade mein 300L nur mit Moos auszustatten. Wäre auch ganz froh wenn uns hier einer seine Erfahrung mitteilen könnte. Als ganz grobe Richtung würde ich mal mit 10% der angegebenen Menge Dünger, probieren. Moose und Farne zeigen einen ja nicht wirklich wenn es ihnen schlecht geht ;-) Gruß Alex
 

Sabine68

Active Member
Hallo Klaudia,

hast du noch größere Becken zu Hause.
Bei so kleinen Becken wechsel ich immer erst 50 -60% Wasser im großen Becken - dünge das Wechselwasser mit allem nötigen auf ( bei mir P + N+ Mg) und mache dann anschließend in den kleinen Becken Wasserwechsel mit dem Wasser vom großen.
Fe habe ich da immer wöchentlich gedüngt.
 

AlexDozer

Member
Hallo Klaudia,

ich würde einfach das Wechselwasser immer auf 0.05mg/L Eisen aufdüngen
und sonst erstmal nichts düngen.

Gruß Alex
 

Klaudia

Member
Hallo Ihr alle,

danke erst mal.

Ne, Sabine, ich hab nur drei Nanos: 20, 30 und 25 l . Ist irgendwie spannend (und Lehrgeld-teuer ;-) ), mit denen was hinzukriegen und zu beobachten, welche Pflanzen sich dauerhaft gut halten, ohne dass es gleich ein Vollzeitpflegedienst wird... "Weltmeisterbecken" werden meine sowieso nie... Grundsätzlich stellt sich das Problem also überall bei mir - nur hier halt wegen Farn und Moos besonders. Und auch wegen der Temperatur, wenn ich nicht eingreife, geht die locker auf 28 C.

Was die Eisendüngung angeht: das hatte ich bei meinem ersten Versuch mit dem 30-er letztes Jahr so gemacht, in Verbindung mit 25% WW je Woche (Leitungswasser mit entsprechend schwankenden Nitratwerten). Das Becken kriegte Bart-, Punkt- und dünne grüne Fadenalgen und stagnierte ansonsten.
Die Algen verschwanden, nachdem ich aus lauter Unsicherheit 6 oder 8 Wochen gar nix gemacht hab außer kleinen Wasserwechseln von 10 % und Froschbiss, Wasserlinsen und einen Tigerlotus reingehauen hab. Das allerdings ist aus naheliegenden Gründen keine langfristig tragfähige Lösung ;-) ... und deshalb wohnt Herr Lotus jetzt bei Freunden in einem "richtigen" Aquarium und ich leg mein 30-er gerade neu an...

Ich versuchs jetzt mal mit einer Mischung aus den Tipps: WW wöchentlich niedrig dosiert mit Mikroelementen aufdüngen und beobachten.

LG, Klaudia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Osmoseanlage für bis zu 60 Liter. Technik 34
D CO"-Diffusor für 750 Liter Technik 9
X Besatzfrage 108 Liter Aquaterrarium Fische 0
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
A Besatzfrage 450 Liter Fische 25
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33
K Besatzfrage 672 Liter Fische 5
S 60 Liter aquarium nach langer zeit Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben