Aktueller Inhalt von GSR

  1. G

    eheim professionel 3e schnittstelle nachrüsten

    Hallo, vor kurzen habe ich einen gebrauchten eheim professionel 3e 2078 gekauft. Leider musste ich feststellen das der Anschluss für das Eheim Interface fehl. Jetzt habe ich gelesen, entweder Kopf zu Eheim einsenden 75 Euro, oder selber eine Buchse für den Klinkenstecker einbauen. Da ich...
  2. G

    Leitwert Messgerät und was jetzt

    hier mal meine Erfahrungen mit Leitwertmessgeräten. Ob ein Teures oder Günstiges besser ist, da sollte man erst mal definieren was man von dem Leitwert Messgerät erwartet und wozu man es einsetzt. Jemand der genau messen will/muss wird sich auf jeden Fall für ein Gerät "Stand der Technik" also...
  3. G

    0,5W / Liter

    das lese ich immer und überall, aber ist das wirklich notwendig? Mein Aquarium hat Brutto 450l, Netto max. 400l, mit T5 Leuchten plus Reflektor 4*54W; also währe ich damit bei den besagten 0,5W / Liter. Das ist für mich persönlich optisch viel zu hell, erinnert mich irgendwie wie ein...
  4. G

    Zeolith als biologischer Filter?

    etwas verwirrt bin ich jetzt schon. :shock: eigentlich wollte ich lesen welche Erfahrungen ihr mit Zeolith gemacht habt. Bis auf das post von Markus (welches mir aber auch nicht weitergeholfen hat) habe ich darüber nichts gesehen. :kaffee2: Die meisten Darstellungen von AquaRichtig und die...
  5. G

    Lichtsteuerung

    Hallo Moritz, danke für das Angebot, aber ich habe mich schon vorher für die oben geschriebene Lösung entschieden. Auch wenn ich Elektroniker bin (arbeite aber seit über 20 Jahren als Elektrotechniker, meist in der Automobilindustrie) und so etwas selber bauen kann, fehlt mir meistens die Zeit...
  6. G

    Pumpe zum regenerieren von Vollentsalzern

    Hallo Holger, mit doppelter Menge war nicht doppelt so viel Regenerierlösung gemeint, sondern das ich für meinen 5l Kationentauscher 10l Regenerierlösung nehme, so steht aus auch in der Anleitung. :D Deine Ausführung, daß das hochkonzentrierte Salzwasser nochmals durchläuft und sich ggf...
  7. G

    Zeolith als biologischer Filter?

    Hallo Grobi, so richtig kann ich dir das auch nicht sagen, eigentlich hast du recht, wenn es funkt sollte man die Finger davon lassen. Versuche halt es noch besser und vor allem stabiler zu machen, ob das wirklich sein muss lassen wir mal im Raum stehen, deshalb auch meine Frage nach den...
  8. G

    Pumpe zum regenerieren von Vollentsalzern

    anscheinend habe ich abermals undeutlich ausgedrückt. :-) Das mit der Wasserstrahlpumpe habe ich schon verstanden aber, ansaugen, verdünnt und entsorgen ist nicht das was ich möchte. Das Regeneriermittel welches durch die Säule gegangen ist möchte ich nicht direkt entsorgen sondern damit weiter...
  9. G

    Lichtsteuerung

    nachdem ich für den vorherigen link die Preise bekommen habe, Grundversion mit einem 1-10V Kanal 189€, dachte ich mir das kann es doch nicht sein, dafür baue ich das locker selber. (Bin selber Elektroniker, aber täglich 12-14 Std. arbeitsmäßig unterwegs, deshalb wenig Zeit für das Berufliche...
  10. G

    Lichtsteuerung

    nach langen suchen habe ich jetzt EVGsteller http://www.dimmtom.de/html/evgsteller1_0__.html gefunden. Macht eigentlich auch genau das was ich mir wünsche, hat schon jemand Erfahrungen damit? Günni
  11. G

    Pumpe zum regenerieren von Vollentsalzern

    Re: Pumpe zum regenerieren von Vollentsazern Danke für die Antwort, aber ich denke eher das ich es nicht genau genug beschrieben habe, oder das es noch etwas gibt was ich nicht kenne.. Eine Wassserstrahlpumpe schließe ich an einen Wasserhahn an, eine Seite Wasser rein, andere Seite Wasser raus...
  12. G

    Pumpe zum regenerieren von Vollentsalzern

    Hallo, bisher habe ich Vollentsalzer Kati und Ani immer regeneriert indem ich das Harz entnommen habe, in die Regenererierungslösung gegeben habe , von Zeit zu Zeit umgerührt und danach wieder in die Säulen gefüllt habe. Jetzt habe ich einen Vollentsalzer gekauft, bei dem ich das Harz nicht so...
  13. G

    Lichtsteuerung

    Hallo, an meinem Becken (450l) habe ich einen Vario Lux Controller für die Beleuchtungssteuerung, wenn es funktioniert bin ich auch zu 100% zufrieden damit. Den Controller habe ich mit dem Aquarium gekauft, aber offensichtlich ist dieser defekt. Sobald ich das Gehäuse berühre, sogar mit...
  14. G

    Zeolith als biologischer Filter?

    erst einmal ein Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein 450l Aquarium, welches stabil ist und eigendlich keine Probleme macht, kaum Algen, Wasser klar und die Fische scheinen sich wohl zu fühlen. Wie heist es so schön? "never Change a runnig System" aber eigentlich will ich das doch machen um es...
  15. G

    Der Flowgrow Aquacomp

    na das hört sich aber gut an, bin schon sehr gespannt was da kommen wird ^^ Günni
Oben