0,5W / Liter

GSR

New Member
das lese ich immer und überall, aber ist das wirklich notwendig?

Mein Aquarium hat Brutto 450l, Netto max. 400l, mit T5 Leuchten plus Reflektor 4*54W; also währe ich damit bei den besagten 0,5W / Liter. Das ist für mich persönlich optisch viel zu hell, erinnert mich irgendwie wie ein Atomreaktor in der Kernschmelze. :shock:

Jetzt fahre ich gegen allen Regeln seit ca. 3 Monaten nur noch 2*54W , für 12 Std wobei 2 Std. auf 75% abgesenkt wird. Optisch ist das für mich absolut passend. Algenprobleme gibt es eigentlich nicht, hin und wieder sehe ich welche, die aber nach max. 3 Tagen wieder weg sind, sogar die Scheiben habe ich in den drei Monaten erst zwei mal gereinigt (einmal heute) weil dort auch fast keine Algen sind.

Pflanzen habe ich jede Menge, auf eine Skala von 1-10 , wobei 10 max. ist wurde ich sagen so um die 8.
Co2 Zugabe regele ich über den PH-Wert, (Dennerle Evolution de Lux, bzw. seit neusten ProfiLux) Langzeittest für Co2 zeigt immer optimal an.
Dünger für die Pflanzen gebe ich zwei mal die Woche je 30mL ProFito + ferreal dazu. (Hier werde ich wohl demnächst Dosierpumpen einsetzen, den bei der Zugabe fällt der Redox-Wert kurzzeitig um ca. 60-70% und diese Schwankung erscheint mir subjektiv zu hoch.
Wasserwechsel, davon bin ich irgendwie gar kein Freund. In den 3 Monaten habe ich ein mal 50% gehen Leitungswasser getauscht, (warum auch immer, na vielleicht weil ich die neue Wasserstrahlpumpe testen wollte) und ansonsten mache ich ca. alle 14 Tage einen indirekten Wasserwechsel über Vollentsalzer. Verdunstetes Wasser fülle ich mit destillierten Wasser auf. Ich schaue auf den Leitwert und wenn der von 300uS auf ca. 400uS gestiegen ist entsalze ich bis 300uS. (unter Beobachtung des pH - Wertes)
Die Pflanzen, zu mindestens die schnellwachenden muss ich alle 2 Wochen um 10-30cm zurück schneiden und die Fische fühlen sich anscheinend pudelwohl.

Jetzt aber zurück zur Eingangsfrage: warum 0,5W/Liter Beleuchtung? Habe ich mit meinen 0,25W/L ganz einfach nur Glück gehabt?
Was haltet ihr von meinem System, alles nur Zufall, oder ist da ein entsprechender Hintergrund, den ich selber nicht kenne? Schreibt doch mal bitte eure Meinung. :tnx:

Günni
 

UdoUnterbuchse

New Member
HI Günni
selbes kann ich bei mir auch beobachten.
Alles wächst super. Ich pflege aber auch keine Pflanzen die super schwer zu halten sind. Aber HCC und Glosso wächst trotzdem kriechend. Auch die Ludwegia Super Red ist knall rot!
Mit Algen hatte ich auch nur kurz zu kämpfen,hauptsächlich Bart/Fadenalgen, die nach 3 Tagen EC-Kur aber sofort wieder verschwanden. Ich dünge nur mit einem einfachem Eisenvolldünger und wechsle 1 mal die Woche ca 30% Wasser.
Ich beleuchte auf 200l mit 2x25 Watt T8 OHNE Co2
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben