Pumpe zum regenerieren von Vollentsalzern

GSR

New Member
Hallo,
bisher habe ich Vollentsalzer Kati und Ani immer regeneriert indem ich das Harz entnommen habe, in die Regenererierungslösung gegeben habe , von Zeit zu Zeit umgerührt und danach wieder in die Säulen gefüllt habe.
Jetzt habe ich einen Vollentsalzer gekauft, bei dem ich das Harz nicht so einfach entnehmen kann, also Regenerierung in der Säule.
Standartverfahren zur Regenerierung, anmischen hochstellen und durchlaufen lassen., gefällt mit aber nicht.
Ich möchte ein Gefäß mit der Regenerierungslösung dann über einen Pumpe durch den Austauscher.
Kennt jemand eine selbstansaugende Pumpe mit kleiner Literzahl, welche ich für diesen Zweck nutzen kann?
Selbstansaugend weil ich absolut nicht bereit bin irgendwelche Regenerierlösungen direkt anzusaugen.


Gruß
Günni
 

Roger

Active Member
Re: Pumpe zum regenerieren von Vollentsazern

Hallo Günni!

Nach dem ich vieles ausprobiert habe, bin ich bei der Wasserstrahlpumpe der Fa. Braun hängen geblieben. Besser und einfacher als damit kann man das kaum machen. :wink:
 

GSR

New Member
Re: Pumpe zum regenerieren von Vollentsazern

Danke für die Antwort, aber ich denke eher das ich es nicht genau genug beschrieben habe, oder das es noch etwas gibt was ich nicht kenne..
Eine Wassserstrahlpumpe schließe ich an einen Wasserhahn an, eine Seite Wasser rein, andere Seite Wasser raus und an dritten Anschluss bekomme ich einen Unterdruck (Diffusoreffekt ) mit dem ich Flüssigkeiten ansaugen kann. Wunderbar um einen Wasserwechsel beim Aquarium zu machen.
Das Problem dabei ist aber sobald das angesaugte Medium die Wasserstrahlpumpe erreicht hat vermischt sich am Ausgang das angesaugte Medium mit dem Wasser.

Noch einmal eine bildliche Beschreibung, ohne Bild :)
Ein normales Aquarium mit einem Außenfilter, in dem Filter ist jedoch kein Filtermedium sondern Harze. Wenn der Filter läuft und das Medium zirkuliert ist es so wie ich es mir wünsche.
Jetzt aber die Schwierigkeiten welche ich überwinden muss:
1. Im Aquarium ist 8% ige Salzsäure. (Regenerierflüssigkeit)
2. Der Filter steht höher als das Aquarium. Deshalb eine Pumpe und da ich beim einschalten auf keinen Fall das Medium (Salzsäure) bis zur Pumpe ansaugen will, soll es eine selbstansaugende Pumpe sein.
3. Kein hoher Druck, da ich nur einen kleinen Durchfluss benötige und die Pumpe über einen Absperrhahn drosseln will.
Hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.

Die Lösung ohne Pumpe, Campingkanister mit Regenerierlösung hochstellen und durchlaufen lassen möchte ich nach Möglichkeit nicht haben. Kein Türmebauen in der Wohnung bzw. kein hin und herschleppen zum Keller und zurück. :)
Wie schon oben beschrieben, bisher hatte ich kleine Austauscher und dort konnte man die Harze mit wenigen Handgriffen entnehmen und wieder einfüllen. Die Harze habe ich dann einfach in die Regenerierlösung gegeben umgerührt und wieder zurückgefüllt. Das könnte ich bei den großen Säulen auch machen, aber mit viel viel mehr Aufwand.

Günni
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Günni,

wahrscheinlich hast Du Roger nicht so richtig verstanden :-/

Die Wasserstrahlpumpe soll ja die Chemikalie durch die Säule saugen. Da ist es ja dann egal, ob sich die Flüssigkeit danach mit Wasser mischt. Im Gegenteil, so wird das ganze gleich stark verdünnt und kann direkt in den Abfluß.
Ist die Chemikalie alle und das Harz wieder regeneriert, dann machst Du das selbe mit VE-Wasser und spülst damit das Harz ordentlich durch dann hast Du fertig :wink:

Ob aber die Wasserstrahlpumpe stark genug ist, eine sich unterhalb des Tauscher befindliche Lösung anzusaugen oder ob diese sich nicht zumindest auf selbem Niveau befinden müssen, kann ich nicht sagen.

Nachteil ist ein gewisser Wasserverbrauch.
 

GSR

New Member
anscheinend habe ich abermals undeutlich ausgedrückt. :)
Das mit der Wasserstrahlpumpe habe ich schon verstanden aber, ansaugen, verdünnt und entsorgen ist nicht das was ich möchte.
Das Regeneriermittel welches durch die Säule gegangen ist möchte ich nicht direkt entsorgen sondern damit weiter zirkulieren. Deshalb suche ich eine selbstansaugende Pumpe, nicht mehr und nicht weniger. (Wenn ich die doppelte Menge Regenierflüssigkeit nehme und der Durchfluss zu hoch sein sollte (warum auch immer) kann ich das gut und gerne nochmals durch die Säule pumpen.)
Danke nochmals für den Link, ist eine sehr gute Beschreibung, welche ich gerne gelesen habe.

Günni
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Günni,

Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich denke, dass es nix bringt, die doppelte Menge Regenerierlösung zu nehmen und diese zirkulieren zu lassen. Da besteht vielmehr die Gefahr, dass sich die abgeschwemmten Ionen wieder anlagern.
Zu Beginn lässt Du z.B. beim Kati Salzsäure durchlaufen. Die H+-Ionen verdrängen die angelagerten Kationen und werden ausgespült. Die 8%ige Salzsäure ist keine mehr. Jetzt läuft dieses hochkonzentrierte Salzwasser, was unten rausgekommen ist wieder oben rein. Da die Konzentration der Salze jetzt viel höher ist, lagern sich diese womöglich wieder an. Oder es passieren andere Dinge, von denen wir nichts wissen.

Ich persönlich würde den einfachen und kostengünstigeren Weg gehen, die Regenierlösung aufs nötigste Begrenzen, den Durchfluß optimieren und das Ganze nur einmal durchlaufen lassen.
Aber letztlich musst Du die Erfahrung selbst machen.
 

GSR

New Member
Hallo Holger,

mit doppelter Menge war nicht doppelt so viel Regenerierlösung gemeint, sondern das ich für meinen 5l Kationentauscher 10l Regenerierlösung nehme, so steht aus auch in der Anleitung. :D
Deine Ausführung, daß das hochkonzentrierte Salzwasser nochmals durchläuft und sich ggf. wieder etwas anhaftet hat mich schon sehr nachdenklich gemacht. :tnx:
Andererseits, die Harze meines 1l Austauschers habe ich immer außerhalb der Säule direkt in 8%iger Salzsäure regeneriert, (Regenerieranleitung AquaRichtig) funkt wunderbar.
Ob meine erste Idee das ganze mehrfach durchlaufen zu lassen überhaupt gut ist kann letztendlich wohl nur ein Chemiker beantworten, deshalb werde ich wohl doch davon abrücken und etwas mehr mit der Wasserstrahlpumpe liebäugeln. :D

Günni
 

style4

Member
Moin Zusammen,

Stand auch vor dem selben Problem und hab mich mal ein wenig bei hersteller der VEs umgesehen und ein Regenerationskit gesehen. Aber 35 euro ausgeben?! Ne einfach die Aquariumsammelkiste im Keller durchstöbern ^^

http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... ilter.html (wenn nicht erlaubt bitte löschen)


1 Stück Eheim Compact 1000 Pumpe für Gardensystem ( Sonderanfertigung )
2 Meter Eheim Aquariumschlauch 12/16 mm
1 Stück Eheim Regulierhahn für 12/16mm schlauch
1 Stück Gardenasystem Säulenanschluss
2 Stück Gardenasystem Schnellverschlußkupplungen

Ich habe einen Alten AquaEl Pumpkopf genommen und 2 Stücke schlauch die mit einem Absperrhahn verbunden sind um den Wasserdurchfluss zu regulieren. Einfach am Boden des Eimers mit Saugnäpfen ankleben und los gehts ;)
 

Ähnliche Themen

Oben