Lichtsteuerung

GSR

New Member
Hallo,
an meinem Becken (450l) habe ich einen Vario Lux Controller für die Beleuchtungssteuerung, wenn es funktioniert bin ich auch zu 100% zufrieden damit.
Den Controller habe ich mit dem Aquarium gekauft, aber offensichtlich ist dieser defekt. Sobald ich das Gehäuse berühre, sogar mit Handschuhen wird das Display dunkel, wenn ich den Controller etwas neige sehe ich wieder etwas, die Uhrzeit geht ca. 1 mal die Woche verloren. Versucht habe ich, am Netzteil N und L1 zu tauschen, das Gehäuse zu erden (Verbindung mit PE) das Gehäuse mit 0V zu verbinden, alles kein Erfolg. .
Kurz gesagt das Teil scheint defekt zu sein. Den Hersteller Smd Systemtechnik kann ich nicht erreichen, Internetseiten down usw. ansonsten hätte ich mir ein neues Gerät bestellt.
Kennt jemand ein vergleichbares Gerät, über einen anderen Hersteller?

Gruß
Günni
 

GSR

New Member
nachdem ich für den vorherigen link die Preise bekommen habe, Grundversion mit einem 1-10V Kanal 189€, dachte ich mir das kann es doch nicht sein, dafür baue ich das locker selber. (Bin selber Elektroniker, aber täglich 12-14 Std. arbeitsmäßig unterwegs, deshalb wenig Zeit für das Berufliche Hobby)
Jetzt habe ich das http://www.aquariumcomputer.com/System/ ... us_ii.html gefunden und denke das ist es.
Danke fürs lesen und ich werde berichten wie es funkt.

Günni
 

MajorMadness

Active Member
Also für das was du machen willst reicht nen Arduino Nano, LM324n, 8 22K widerstände, 33uf Elko, 5K Widerstand, 22uf Elko, RTC, Leiterplatte, Netzteil..

Zusammen keine 30€. Das Programm dafür schreib ich dir nebenbei (habs fertig bei mir verbaut). Wenn du eh Elektrik erfahrungen hast, kommste nicht besser weg. Meisten Teile hab ich hier sogar rumfliegen. Die kann ich dir rüberschicken.
 

GSR

New Member
Hallo Moritz,

danke für das Angebot, aber ich habe mich schon vorher für die oben geschriebene Lösung entschieden.
Auch wenn ich Elektroniker bin (arbeite aber seit über 20 Jahren als Elektrotechniker, meist in der Automobilindustrie) und so etwas selber bauen kann, fehlt mir meistens die Zeit dafür. (verlasse und 4:30Uhr das Haus und bin erst wieder 18:30Uhr zurück)
Habe hier so viel was ich noch bauen will, das es mich fast erschlägt. :D Meistens baue ich das, was Freunde, und Bekannte brauchen, meines steht immer hinten an. Wie war das mit dem Schuster und den Schuhen :D

Bin noch ein Elektroniker der alten Schule. Meine erste Digitaluhr (zu der Zeit, als die noch fast unerschwinglich waren) habe ich vor ca. 30-35 Jahren mit ttl Bausteinen gebaut, Schaltbild habe ich noch heute. :D aber frag nur nicht welche Uhrenbausteine es heute gibt.
Meistens arbeite ich heute mit Atmel, Arduino habe ich oft gelesen aber noch nie etwas damit gemacht. Es würde mich freuen wenn du mir das Schaltbild und das Programm sendest, man lernt nie aus und das ist eine gute Gelegenheit.

Günni
 

Ähnliche Themen

Oben