Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby marceldale » 06 Dec 2019 10:04
Hallo zusammen,

Ich habe in meinen Garnelenbecken Würmer entdeckt. Ich habe zwar schon vieles gelesen, aber so richtig sicher bin ich mir noch immer nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen die Viecher genauer zu identifizieren, damit ich schauen kann, wie ich dagegen vorgehe.

Da ich ausschließlich InVitro Pflanzen im Becken habe, können die Würmer meiner Meinung nach nur durch eine Mooskugel eingeschleppt worden sein.

Gruß
Marcel

P.S.: Eine Vorstellung folgt :smile:.

Attachments

User avatar
marceldale
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019 09:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 06 Dec 2019 10:06
Moin Marcel,

das sind Scheibenwürmer. Nichts wildes und helfen deinem Bodengrund auf dauer. Einige Fische essen die auch gerne mal, aber nur deshalb würde ich mir keine Fische halten. Das reguliert sich von selbst.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2766
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby marceldale » 06 Dec 2019 10:23
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich nur etwas gewundert, da diese selten an der Scheibe zu sehen sind. Viel mehr Bewegen sich diese im Bodengrund.
User avatar
marceldale
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019 09:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 06 Dec 2019 12:49
Hallo Marcel,

In deinem echt guten Foto, sieht man Segmentierungen und kurze Borsten. Es sind wahrscheinlich Borstenwürmer, eher selten im Aquarium.

Ebenfalls wie Scheibenwürmer eine harmlose Begleitfauna. Sie halten dir den Boden sauber.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 861
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 06 Dec 2019 14:43
Hallo Marcel,

Ich denke auch, dass es sich um Borsten würmer handelt. Ich habe mir die über Frostfutter in ein bodengrundloses Diskusaufzuchtbecken eingeschleppt. Die Würmer krabbelten dann im vorgeschalteten Mattenfilter umher. Ich bekam damals die Info, dass deren Eier weitestgehend frostresistent sind. Meine Ringelhandgarnelen haben ihnen dann über mehrere Wochen den gar ausgemacht. Für dich jedoch keine Option, da die RHG auch deine anderen Garnelen jagen und ausrotten würden.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1675
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 06 Dec 2019 15:08
Hei, die sind harmlos bis nützlich und geben den Regenwurm im Kies...
Muß und sollte man nicht bekämpfen.
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4225
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby marceldale » 06 Dec 2019 16:44
Lixa wrote:
In deinem echt guten Foto, sieht man Segmentierungen und kurze Borsten. Es sind wahrscheinlich Borstenwürmer, eher selten im Aquarium.



Wow. Also auf meinem "guten" Foto konnte ich nichts erkennen. Könnte natürlich auch an meinen Augen liegen.
User avatar
marceldale
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019 09:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 06 Dec 2019 17:15
marceldale wrote:
Lixa wrote:
In deinem echt guten Foto, sieht man Segmentierungen und kurze Borsten. Es sind wahrscheinlich Borstenwürmer, eher selten im Aquarium.



Wow. Also auf meinem "guten" Foto konnte ich nichts erkennen. Könnte natürlich auch an meinen Augen liegen.

Das kann auch daran liegen, dass schon ich diverse Scheibenwürmer und Tubifex fotografiert habe und im Zoom tatsächlich bei dir kein glatter Wurm zu sehen ist.
Lixa
Posts: 861
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 06 Dec 2019 18:12
In Fischbecken kriegt man sie er nicht zu sehen. In Garnelenbecken, ohne Fressfeinde schon ehr...
Die leben versteckt in Filter und Boden, und kommen nur raus, wenn sie sich unbehelligt fühlen.
Oder wenn man WW bei HMF gemacht hat, kommen sie manchmal aus dem Ausströmer raus.
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4225
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby chrisu » 07 Dec 2019 07:39
Hallo Marcel,

gratuliere zu den tollen Würmern. Ich habe auch 3 Arten von Würmern in meinen Becken(absichtlich eingesetzt). Mir wäre kein einziger Nachteil bekannt, ich finde die leisten tolle Arbeit :thumbs:
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2096
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby marceldale » 10 Dec 2019 12:43
Vielen Dank für die beruhigende Antworten.

Im ersten Moment natürlich sofort gegoggelt, wie ich diese bekämpfen kann. Solange ich nicht das ganze Becken voll habe, werde ich mich nicht weiter dran stören.
User avatar
marceldale
Posts: 4
Joined: 06 Dec 2019 09:25
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben)
by Lau.ra » 15 Aug 2016 10:15
5 880 by Lau.ra View the latest post
15 Aug 2016 17:31
rötliche Würmer???
by java97 » 07 Jul 2010 20:39
17 1355 by styro View the latest post
09 Sep 2010 20:22
Würmer im Becken (Einlaufphase)
Attachment(s) by Eagle » 07 Aug 2020 21:21
2 235 by Öhrchen View the latest post
17 Aug 2020 04:24
64 L Garnelenbecken
by mueller-m » 24 Oct 2012 21:55
15 1523 by mueller-m View the latest post
28 Oct 2012 15:51
Planarienverseuchtes Garnelenbecken!!
by Gast » 20 Feb 2008 21:05
54 9705 by Lord Nelson View the latest post
02 Feb 2011 12:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest