Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Lenchen » 26 Aug 2020 05:26


Hallo!

Bei einem Foto von einer meiner Garnelen sieht man an den Fühlern irgendwas. Was ist das denn und was kann ich tun? Die Garnelen verhalten sich normal und war nur Zufall es zu entdecken.

Dankeschön!
Lena
Lenchen
Posts: 3
Joined: 26 Aug 2020 05:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Damian » 26 Aug 2020 09:29
Hi Lena

Ist für mich jetzt schwierig, Genaueres zu sehen ehrlich gesagt. Habe kurz gegoogelt. Ist es evtl wie auf folgendem Link? Die Rede ist dort von "Scutariella-Saugwürmern".

https://www.garnelio.de/blog/garnelen/saugwuermer-bei-zwerggarnelen-im-aquarium

Grüsse
Damian
User avatar
Damian
Posts: 116
Joined: 02 Dec 2010 16:59
Feedback: 0 (0%)
Postby Lenchen » 26 Aug 2020 09:44
Hallo,

ich kann leider nicht sagen ob es das ist. Habe ich auch gegrübelt. Habe nur dieses Foto, was ein Glückstreffer war, ohne Vergrößerung kann ichs nicht erkennen...

Gruß
Lene
Lenchen
Posts: 3
Joined: 26 Aug 2020 05:19
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 26 Aug 2020 15:35
Hallo Lene,

Das hatte ich auch aber größer. Dagegen hat so ein Naturmittel von Sera geholfen. Es scheint ein Minzöl zu sein.

Nicht dramatisch, aber wenn so eine milde Medizin helfen kann, ist es dich gut :)

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 866
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Wolke » 26 Aug 2020 15:38
Hallo Lena,

Falls es wirklich Saugwürmer sind: In der aktuellen Ausgabe der Caridina (03/20) ist dazu ein Artikel von Ulli Bauer, der folgendes Rezept vorschlägt: 3-5g "reines Kochsalz ohne Fluor, Jodzusätze oder Rieselhilfen" pro Liter Aquarienwasser. Bei Weichwasser eher 3g, bei Hartwasser eher 5g/l. Kann mehrere Wochen im AQ bleiben und über den regulären WW ausgetragen werden. Angeblich fallen die Saugwürmer von alleine ab.
Einzelne Tiere kann man laut dieses Artikels im Salzbad behandeln. 2-3TL Salz auf 1l Wasser, Garnelen darin <20min baden.
Viele Grüße,
Biene
User avatar
Wolke
Posts: 91
Joined: 07 Apr 2013 19:59
Location: BO
Feedback: 2 (100%)
Postby Lenchen » 27 Aug 2020 18:44
Hallo,

danke für sie Antworten, ich versuche noch mehr Bilder zu machen.

Gruß
Lena
Lenchen
Posts: 3
Joined: 26 Aug 2020 05:19
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mini Garnelenbecken voll mit Parasiten?
Attachment(s) by Greenko » 18 Aug 2009 10:34
13 5281 by pi.jay View the latest post
14 Jan 2010 19:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests
cron