Parasiten?

SnowWhite

New Member
Hallo,

das ist mein erster Beirag in diesem Forum, also wenn ich etwas falsch gemacht habe bitte einfach bescheid sagen.

Also, heute habe ich den Kot meiner Diskus mikrosopiert weil sie angefangen haben sich anders zu verhalten (fressen kaum noch). Einer ist bereits gestorben, jedoch konnte ich keine äußeren Ursachen feststellen :(
Da ich leider nicht weiß, was ich da mikroskopiert habe, bitte ich hier um hilfe. Vielleicht weiß ja jemand was das ist?

LG
Marta
 

Anhänge

  • IMG_0848.JPG
    IMG_0848.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    551,5 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 618

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
SnowWhite":uomeo7hi schrieb:
Also, heute habe ich den Kot meiner Diskus mikrosopiert weil sie angefangen haben sich anders zu verhalten (fressen kaum noch). Einer ist bereits gestorben, jedoch konnte ich keine äußeren Ursachen feststellen :(
@ Marta,
Den Kot der Diskusfische und ihr Verhalten müsstest du näher/ genauer beschreiben!
(Farbe, Konsistenz).
Wenn es denn Darmflagellaten (Hexamita) sein sollten sind diese viel kleiner als die auf den Bildern.
Da musst du schon genau hinsehen alles sauber vorbereiten und ein gut auflösendes Mikroskop haben.
Du musst auch den frisch abgesetzten Kot direkt entnehmen damit sich keine anderen Mikroorganismen darauf ansiedeln.
Sieht nach Arbeit aus, normalerweise ist Quarantäne angesagt.
Mit Medikamenten im laufenden funktionierenden Aquarium sind/währen Folgeprobleme vorprogrammiert :wink: .

Zu den Bildern,
es sind Süßwasserschnurwürmer, wenn du genau hinschaust kannst du Borsten und Augen erkennen.
Letztes Bild, Rädertierchen.
Das sind normale Aquarien Mikroorganismen, finden sich oft im Bodengrund und Mulm,
sind für die Abbauprozesse im Aquarium zuständig.
 

Ähnliche Themen

Oben