Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Stefan*90 » 09 Jul 2017 15:41
Hallo an alle und schonmal vorweg danke für jede Hilfe.
Nutze in meinem Scape Mineralsalze um meine GH zu steigern und nutze dafür die Drak Produkte.
ich möchte jetzt das normale Drak gh Plus nutzen aber auch Drak T gh Plus (Magnesiumgehalt seperat steigern).
Bei Drak T Gh Plus steth allerdings in der Zusammensetzung Aluminium dabei wovon ich noch nie was gehört habe. Meine Frage ist nun ... Ist das schädlich für meine Red Fire Garnelen?

Liebe Grüße Stefan und vielen vielen Dank für jegliche Hilfe
Stefan*90
Posts: 130
Joined: 09 Jul 2017 15:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Stefan*90 » 09 Jul 2017 17:02
Hallo, hab noch die Zusammensetzung des Salzes wenn das Hilft.

35,4 % Chlorid, 11,6 % Magnesium, 7,6 % Sulfat, 3,4 % Calcium, 1,1 % Kalium, 0,7 % Aluminium, 0,7 % Carbonat, 0,4 % Hydrogencarbonat, 0,15 % Lithium, 0,05 % Spurenelemente, Rest: Kristallwasser

Man ließt ja oft vom idealen Verhältnis von Calcium zu Magnesium und da ich im Leitungswasser einen wert von 110 Calcium habe und nur 15-20 Magnesium fand ich das Produkt sehr interessant. Hab ich jetzt auch mal bestellt bei Amazon da Drak angeblich Garnelensicher ist.

LG Stefan
Stefan*90
Posts: 130
Joined: 09 Jul 2017 15:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 09 Jul 2017 18:51
'N Abend...

Und warum nimmst Du nicht einfach Bittersalz? Das ist garantiert garnelensicher. Wenn Du damit das Ca:Mg-Verhältnis aus der Leitung auf 2:1 bringst, bringt das zusätzliche 8 °dGH. Reicht das nicht?

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Stefan*90 » 09 Jul 2017 18:58
Hallo danke dir für die Antwort,
doch würde reichen auch wenn ich jetzt dann bald sehr weiches Leitungswasser haben werde zwecks Umzug. KH 1 bis 2 und GH auch um die 2. Hab immer Angst das ich von den Bittersalzen was falsches erwischen könnte deshalb hab ich bis dato die Finger davon gelassen. Hab noch nicht so viel Ahnung und da dacht ich mir bevor ich noch was falsch mache bleibsde bei den Drak Salzen. Hab jetzt das Drak T GH-Plus Mineralsalz nen Freund abgenommen aber trauen tu ich mich noch nicht so richtig.
Gruß Stefan
Stefan*90
Posts: 130
Joined: 09 Jul 2017 15:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Stefan*90 » 10 Jul 2017 09:34
Hallo Leute,
zum genannten Produkt hab ich Neuigkeiten. Hatte in der Zwischenzeit eine sehr interessante Unterhaltung mit Herrn Kremser. Habs mir zwar schon gedacht aber es war nochmal gut dies vom Profi zu hören. Das Produkt ist für Wirbellose ungefährlich und ohne bedenken einsetzbar (Aluminiumgehalt zu gering).

Auch hat mich Herr Kremser über den Sinn der Anwedung gut beraten und mir geraten ein anderes Produkt aus seinem Sortiment für mein Problem zu nutzen (Sealutions Magnesium-Lösung). Nutze wie gesagt schon das normale Salz GH-Plus und möchte lediglich Magnesium gegenüber Calcium steigern da find ich das gennannte Produkt doch passender als ein weiteres Salz.
Sealutions Magnesium-Lösung wird hauptsächlich im Meerwasserbereich eingesetzt ist aber ebenfall laut Herr Kremser ohne bedenken im Süßwasserbereich verwendbar und wiederrum für Wirbellose total unbedenklich da es wie viele Salzmischungen (Produkte) Magnesiumsulfat/ Chlorid enthält.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
Stefan :grow:
Stefan*90
Posts: 130
Joined: 09 Jul 2017 15:35
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Filtereinlauf Garnelen sicher machen
by Sash » 16 Apr 2011 12:36
7 11254 by Sash View the latest post
18 Apr 2011 14:44
Welche Garnelen ? Oder gar keine Garnelen ?
by meee » 12 Sep 2007 15:19
10 4956 by topnails View the latest post
20 Nov 2010 14:55
CO2 und Garnelen
by andreas76 » 02 Oct 2009 12:38
1 3221 by Bärtchen View the latest post
02 Oct 2009 12:51
Garnelen
by simbakowu » 19 Jan 2016 20:17
1 620 by arture View the latest post
19 Jan 2016 20:29
Concurat und Garnelen
by Tobias Coring » 14 Aug 2007 12:08
9 2921 by *AquaOlli* View the latest post
09 May 2011 22:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests