Post Reply
25 posts • Page 1 of 2
Postby tomxl » 07 Apr 2014 07:01
Hallo zusammen,

ich habe ein 120 Liter Becken in welchem ich bis jetzt nur Pflanzen und Garnelen habe.
Nun möchte ich aber gern noch ein paar Fische dazu gesellen, ich kann mich aber nicht so recht entscheiden welche Fische für mein Becken am geeignetsten wären.
Könnt Ihr mir vieleicht einen Tipp geben?
Die Suche im Internet hat mir auch nicht wirlich geholfen :nosmile:

Hier noch meine Beckendaten:

Beckeninhalt ca. 190 Liter Netto
Bodengrund Kies 0,5 - 1 mm Körnung
Wassertemperatur ca. 23 - 26 Gradcelsius
Licht ca. 1 Watt je Liter
Bepflanzung vorwiegend in Bodennähe
PH Wert ca. 6,5
KH: 3
GH: 7

Wüste jetzt nicht welche Daten noch wichtig wären.
LG, Thomas
User avatar
tomxl
Posts: 119
Joined: 30 Jan 2009 10:31
Location: Sachsen-Anhalt
Feedback: 1 (100%)
Postby Stevie » 07 Apr 2014 12:59
Hey Thomas,

schau doch einfach mal hier Flowgrow/Fische da kannst du links deine Kantenlänge eingeben und noch mehr ;)

Oder hier

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby tomxl » 09 Apr 2014 06:41
Guten Morgen Steffen,

hab mir Deine Vorschläge mal angesehen.
Grundsätzlich sind die Links nicht verkehrt.
Ich hab nur das Problem mit dem vielen Licht und den zarten Bodendeckern, welche nicht jede Fischart zulassen, die aber für
die übrigen Rahmenbedingungen schon geeignet wären.

Ich dachte erst an Salmler aber leider vertragen die das viele Licht nicht bzw. suchen eine schattige Stelle im Becken und werden sich vorwiegend dort
aufhalten.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
LG, Thomas
User avatar
tomxl
Posts: 119
Joined: 30 Jan 2009 10:31
Location: Sachsen-Anhalt
Feedback: 1 (100%)
Postby Sauron » 09 Apr 2014 08:50
Hallo Thomas,

ich stehe aktuell und akut vor genau dem gleichen Problem. In anderen Foren und auch in Steffens Link wird Endlers Guppy als Starklicht-Fisch aufgeführt. Guppies mag ich nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Im Laden sind mir schon mal Odessabarben ins Auge gesprungen, aber über die muss ich erst noch mehr lesen. Ansonsten hatten wir hier schon mal das Thema, welcher Schwarmfisch wohl der Schönste, Beste sei, vielleicht hilft Dir die Suchfunktion weiter.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 508
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby sabrikara » 09 Apr 2014 13:37
Hallo Thomas,

wenn die Odessabarben vom Verhalten her ungefähr gleich wie Prachtbarben sind, würde ich davon abraten.
Meine Prachtbarben zupfen sehr sehr sehr sehr gerne hier und da an den Pflanzen rum. Reißen Stücke ab, kauen etwas dran herum und spuken es wieder raus.

Das macht mich manchmal echt sauer :lol: vor allem, wenn die es neu gesetzte Pflanzen sind.

LG
Sabri
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby tomxl » 09 Apr 2014 19:24
Nabend...

ja Guppys habe ich auch schon drin gehabt - mittlerweile ist es nur noch einer - die haben das starke Licht problemlos vertragen.
DIe haben auch die Pfanzen in Ruh gelassen.
Nun wollte ich eigetlich mal was anderes als immer nur Guppys.

Es scheint wohl echt keine Fische zu geben, die einerseits das helle Licht mögen und andererseits die Pflanzen in Ruhe lassen.
Werd mal weiter suchen und mich hier wieder melden.
LG, Thomas
User avatar
tomxl
Posts: 119
Joined: 30 Jan 2009 10:31
Location: Sachsen-Anhalt
Feedback: 1 (100%)
Postby haifischbecken » 01 Oct 2014 12:33
Hallo FlowGrower,

Besatzfrage für mein Lido 120 (netto etwa 110 Liter, starke Bepflanzung, viele Versteckmöglichkeiten, feiner abgerundeter Kies als Bodengrund):

Mein Wunschbesatz wäre: 5 Marmorpanzerwelse, 5 Schmerlen (Art noch nicht bestimmt) und 20 Perlhuhnbärblinge. Ist das machbar oder besser gefragt sinnvoll?

Besten Dank
haifischbecken
haifischbecken
Posts: 7
Joined: 01 Feb 2011 14:29
Feedback: 0 (0%)
Postby bernhardfj » 01 Oct 2014 17:11
Ich kann Dir bestens die Schachbrettschmerle empfehlen, wenigstens 5 Stück.
Grüsse
bernhardfj
Posts: 31
Joined: 06 Aug 2014 16:12
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby Botia » 01 Oct 2014 20:13
Hi,
aber die sidthimunki bitte nicht in das Lido.....

Das ist von den Maßen herungeeignet.
100 cm Kantenlänge sollte das Becken schon haben und am besten auch um die 10 Tiere, besser mehr. :wink:

LG Verena
User avatar
Botia
Posts: 79
Joined: 21 Feb 2007 12:32
Location: Wolfsburg
Feedback: 2 (100%)
Postby 4WSTSee » 02 Oct 2014 10:52
Hallo
Schachbrettschmerlen wie schon erwähnt ab100cm und ab 10stück. Nicht mit rotkofpsalmlern vergesellschaften! Die letzteren werden von denen durch ihr unruhigen Verhalten eingeschüchtert.

Ich habe ebenfalls Lido 120, wo momentan noch Platys schwimmen, die werden anderweitig platziert.
Nachher werde ich Blauaugen (pseudomugil furcatus) und flossensauger (Sewelia lineolata) nehmen. Der originalfilter gibt ordentlich Strömung, becken wird nicht geheizt, Zimmertemperatur 23grad.
Was noch geht sind Salmler wie roter von rio und wenn du freie Bodenfläche hast, Panzerwelse.
LG
Ingrida


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
User avatar
4WSTSee
Posts: 112
Joined: 02 Oct 2014 09:52
Feedback: 0 (0%)
Postby haifischbecken » 02 Oct 2014 15:16
Hi,

Besten Dank für Eure Tipps. Also Perlhühner ok, oder? Reicht die Beckengrösse für die Marmorpanzerwelse? Mit den Schmerlen bin ich noch unsicher. Welche würden denn für's Lido gehen?

Danke, Gruss
haifischbecken
haifischbecken
Posts: 7
Joined: 01 Feb 2011 14:29
Feedback: 0 (0%)
Postby 4WSTSee » 02 Oct 2014 17:18
haifischbecken wrote:Hi,

Mit den Schmerlen bin ich noch unsicher. Welche würden denn für's Lido gehen?



Eigentlich keine mir bekannten [emoji18]

Gruss
Ingrida


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
User avatar
4WSTSee
Posts: 112
Joined: 02 Oct 2014 09:52
Feedback: 0 (0%)
Postby 4WSTSee » 05 Oct 2014 16:24
Hi du
Erst jetzt kann ich etwas ausführlicher schreiben. Perlhühner und Corys im Lido 120 ist ganz gut. Corys brauchen Sand als Untergrund und freie Bodenfläche. Und gut ist es.
Ich rate dir ab von schmerlen. Schachbrettschmerlen sind wirklich toll, in einer Gruppe ab 10 und genügend langem Becken ab 100cm. Sie sind jedoch sehr aktiv, neugierig und ziemlich dominant. Bei füttern sind sie zuerst dran. Scheue Fische wie Perlhühner würden sich überhaupt nicht mehr trauen zu schwimmen.
Einmal im Becken, kannst du sie nicht mehr rausfischen ohne dein scape zerstört zu haben.

Gruss
Ingrida


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
User avatar
4WSTSee
Posts: 112
Joined: 02 Oct 2014 09:52
Feedback: 0 (0%)
Postby haifischbecken » 18 Nov 2014 13:52
Hallo Ingrida,

Danke für Deine/Eure Antworten und Tipps. Es schwimmen seit 1.5 Monaten 7 Corys und 20 Perlhühner im Becken (Lido 120). Das Becken ist stark bepflanzt und es läuft alles gut. Es fehlt mir einfach ein Algenfresser, der die Scheiben und vor allem die Pflanzenblätter sauber macht. Die Idee mit den Schmerlen habe ich aufgrund der Beckengrösse verworfen. Hatte vier Netzpinselalgenfresser drin, welche jetzt in ein 500 Liter Becken umgezogen sind. Die haben alles an Algen weggeputzt.

Hat jemand noch eine Idee? Besten Dank!

Gruss haifischbecken
haifischbecken
Posts: 7
Joined: 01 Feb 2011 14:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserpantscher » 18 Nov 2014 15:38
Hallo haifischbecken (komischer Name :pfeifen: ),

zur Algenbekämpfung gibt es diverse Schneckenarten wie zum Beispiel Renn- oder Geweihschnecken usw. Die sind hierfür super geeignet.

Eine zusätzliche Fischart würde ich nicht einsetzen, dann lieber die Corys bzw. die Hühner aufstocken. Da wäre noch Luft nach oben!

Ach ja... Algen an den Scheiben haben meist Ursachen. Schon mal versucht diese abzustellen bzw. herauszufinden welche das sind!?
Liebe Grüße
Martin
Wasserpantscher
Posts: 330
Joined: 05 Oct 2013 21:30
Location: Altomünster
Feedback: 23 (100%)
25 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Sind Pseudomogil-Arten für offene Aquarien geeignet?
by disco-d » 07 Mar 2017 15:03
4 538 by Pan View the latest post
08 Mar 2017 11:58
Was für Fische sind das?
Attachment(s) by Lukander » 09 Apr 2019 17:24
3 339 by Lukander View the latest post
10 Apr 2019 06:01
Wie viele Fische sind möglich?
by HamsterJD » 26 Mar 2018 23:18
14 1005 by HamsterJD View the latest post
24 May 2018 14:50
Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank
Attachment(s) by Oliver006 » 12 May 2013 11:12
5 681 by Oliver006 View the latest post
12 May 2013 19:33
Welche fische ?
by D€NN!$ » 14 Dec 2008 21:34
23 2743 by D€NN!$ View the latest post
28 Dec 2008 23:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests